Eigenschaften einer Haus-Automatisierung / Visualisierung

Hi,

ich meiner Vorlesung „Mensch-Maschinen-Interface“ sollen wir ein Projekt bearbeiten. Ich hab mir das Projekt Haus-Automatisierung rausgesucht. Nun wollt ich mal von euch wissen, welche Eigenschaften für euch eine Automatisierungen haben muss?
z.b.

  • Abwesendheitssimulation
  • Automatische Raumtemperaturregelung

Des Weiteren wäre für mich interessant, ob man die Einstellungen an der Visualisierungen änderbar sein sollen, z.b. bei der Abwesendheitssimulation, das man dort eingeben kann, dass man von tt.mm.jjjj bis tt.mm.jjjj im Urlaub ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus

gruß

Robert

Schwierig schwierig… jeder hat hier andere Vorstellungen.

Die wichtigste Grundvoraussetzung für alle Automationsvorhaben ist die Vernetzung aller Aktoren bzw. Sender, dann kann das Projekt auch rein softwaretechnisch wachsen.
Das ist das, was mit einer herkömmlichen E-Verdrahtung nicht möglich ist.

Die von dir angesprochene Datumssetzung für die Abwesenheitssimulation interessiert mich z.B. gar nicht.

Da setze ich mit meiner „Signatur“ (meinem Transponder, meinem Code, wie auch immer…) doch lieber die Flag „URLAUB“ und hebe Sie nach meiner Ankunft - oder kurz davor - wieder auf. Per Mail, SMS, einem klick ins WebInterface, einem Anruf oder wie auch immer.

Ein Leitfaden á la „so hat eine Automation auszusehen“ gibt es nicht. Verschiedene Projekte von verschiedenen Anwendergruppen wären da wohl angebrachter. (Altersheim, kleine Wohnung, großes Haus, „heavy User“)

Das ist mir klar. Aber ich denk mal jeder hat sich seine Visualisierung nach seinen Wünschen erstellt. Und genau diese Wünsche würd ich gern mal zusammen tragen. Und dann mal schauen was die häufigsten Eigenschaften einer Haus-Automatisierung sind.
Z.b.:
einer will vielleicht nur, das man erkennen kann ob eine Fenster offen ist und daraus eine Temperatur absenkt. Ich werd vielleicht dann auch noch eine kleine Umfrag zu diesem Thema starten.

So wie es mir scheint möchtest du deine Aufgabenrecherche an uns ein wenig abwälzen :wink:

Guck dir im Showcase an, was die Leute machen. Lies dir die 0815 Beiträge durch, in denen die User fragen wie sie ihr Haus automatisieren können und welche Anforderungen sie haben (Davon gibt es ne Menge mit noch mehr Anforderungen). Trag das alles zusammen und wir werden dir bestimmt helfen ein paar tiefgreiferende zusammenhänge zu erklären oder Tipps zu geben, was noch fehlt.

So wie du es gerade versuchst, sehe ich nicht, dass du vernünftige Ergebnisse bekommen wirst. Mach quasi deine „Hausaufgaben“ und stelle sie uns vor… und wir werden gerne unser Know How anbieten und dir Verbesserungsvorschläge unterbreiten. :wink:

paresy

Ähm… nee… sicher nicht… :smiley:

Dinge, die „Uneingeweihten“ zuerst einfallen, die aber in Wirklichkeit quasi nie gefragt werden/vorkommen:

[ul]
[li]Anwesenheitssimulation[/li][li]Kühlschrank, der automatisch Joghurt bestellt[/li][/ul]

Das sind klassische Vorurteile und eher ne Art running Gag.

Genau wie der Bewegungsmelder unterm Bett. Nur ists da umgekehrt. Der macht Sinn, aber die Leute denken an was völlig abwägiges. :wink:

Toni

Ab einem gewissen Alter hat - prostatabedingt - der Bewegungsmelder UNTERM Bett übrigens deutlich mehr zu tun als der ÜBERM Bett.

Wollte ich nurmal gesagt haben.

:smiley:

Da ich nun schon mit dem Projekt weiter bin. Ich nun eine Umfrag starten muss. Wollt ich euch bitten den untenstehenden Fragebogen kurz auszufüllen.

  1. In welcher Altersgruppe sind Sie?
    a. Bis 18 Jahre
    b. 18 – 50 Jahre
    c. Ab 51 Jahre

  2. Geschlecht?
    a. Weiblich
    b. Männlich

  3. Welchen Beruf üben Sie aus

a. Schüler/Student
b. Kaufmännisch
c. Technischer
d. sonstig

  1. Wie sollte ihrer Meinung nach die Haus-Automatisierung gesteuert werden

a. Touch-Screen
b. Taster
c. Sprachgesteuert

  1. Soll es nur eine zentrale Bedieneinheit geben?

a. Ja
b. nein

  1. Soll es mehrere dezentrale Bedieneinheiten, in jedem Raum, geben?

a. Ja
b. Nein

  1. Möchten Sie die Automatisierung auch von unterwegs steuern?

a. Ja
b. Nein

  1. Wenn ja, wie?

a. per SMS
b. per Webinterface

  1. Was sollte steuerbar sein? (mehrfach Nennungen)

a. Licht
b. Rollladen
c. Temperatur
d. Medien
e. einzelne Geräte, z.B. Kaffeemaschine oder Kühlschrank
f. Fenster/Tür/Garage schließen/öffnen
g. Sonstige:

  1. Was soll angezeigt werden?

a. Status von Fenster/(Haus)-Tür
b. Licht
c. Temperatur
d. Sonstige:

  1. Soll die Temperatur

a. Für jeden Raum separat einstellbar sein?
b. Für das gesamte Haus einstellbar sein?

  1. Sonderfunktion

a. Urlaubssimulation ( Abwesenheitssimulation )
b. E-Mail (Anzeige aktueller E-Mails)
c. Energiesparmodus
d. Away-Button ( Bei Betätigung werden alle nicht benötigten Verbraucher ausgeschalten, Fenster und Rollladen geschlossen)
e. Wetter (Aktuell, Vorhersage)
f. Sonstiges:

Habs angekreuzt.

lol.

soll dieser fragebogen von einem onv (ottonormalverbr.) oder einem ipsler ausgefüllt werden ? einige frage sind widersprüchlich/unpräzise (zb 4,5+6) oder imho unzutreffend/quatsch (11b). mehrfachnennung (7,8,10,12) ermöglichen. altersangaben sollten noch mehr differenziert werden (18-50) da sind 95% der ipsler oder evtl. interessenten drin. ab einem gewissen alter hat man genügend kohle um solche projekte angehen zukönnen (voraussetzung eigentum…)

fragst du einen ips`ler wird er sich alle optionen offenhalten wollen, das system wächst ständig in alle erdenklichen richtungen weiter (wenn auch erst nur im kopf)
ein onv wird erstmal überfordert sein, weil er sich da nix (wenig) drunter vorstellen kann.