Eigener Ordner unter bestimmtem Port

Guten Abend,

seit IPS 4.0 gibt es scheinbar keine eigenen Ordner mehr.

Mir ist es jedoch absolut wichtig, dass ich weiterhin auf eigene Ordner zugreifen kann. Hier wurden sämtliche Programme für das Webfront selbst geschrieben. Ich habe daher z.b. Port 1212 auf einen Unterordner gelegt.

Wie realisiere ich das nun, dass ich an die eigenen Order mit den jeweiligen PHP Dateien komme? Für mich ist das aktuell ein enormer Rückschritt.

Kurz gesagt. Ich möchte durch Eingabe der IP 127.0.0.1:1212 direkt auf die Inhalte eines Unterordners /webfront/user/touch kommen. Die ganzen IPS eigenen Webfrontends benötige ich nicht.

Danke und viele Grüße

Tue deine eigenen Inhalte konform unter /webfront/user/ in Unterordner. Dann erstelle pro Unterordner einen Reverse Proxy (z.B. mit nginx) auf deine beliebigen Ports.

paresy

Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe es jetzt mit nginx versucht. Sowohl eine Rewrite Regel als auch den Proxy.

Jedoch funktioniert der Proxy nicht für Unterverzeichnisse. Dies ist jedoch für mich wichtig.

Hat einer von Euch diese Sache schon gelöst und eine Möglichkeit gefunden eine IP mit Portangabe direkt in ein Unterverzeichnis zu legen, ohne eine Weiterleitung zu machen?

Ansich würde man ja im Apache nur einen vhost anlegen müssen, der auf das Verzeichnis zeigt. Will ja auch SSL dafür nutzen. Da IPS jedoch gekapselt ist, sehe ich hier wenig Möglichkeiten, einen entsprechenden vhost anzulegen. Oder irre ich mich?

Wäre natürlich super, wenn man irgendwo in einer Config einen vhost anlegen könnte.

Ich möchte, dass alle Eingabe von 127.0.0.1:1212/beliebigername.php auf 127.0.0.1:2020/user/unterverzeichnis/beliebigername.php geleitet werden. Es sollen alle Dateien des Unterordners direkt nach dem Slash hinter dem Port einzugeben sein. Dabei soll sich aber nicht die Zieladresse im Browser ändern. Das Homeverzeichnis liegt in einem Unterordner, welcher zugewiesen wird. So wie es auch ein vhost macht.

Ging ja alles noch mit der alten Version.

Danke und sonnigen Gruß

Da IPS jedoch gekapselt ist, sehe ich hier wenig Möglichkeiten, einen entsprechenden vhost anzulegen. Oder irre ich mich?

Korrekt. Deswegen musst du nginx oder Apache installieren. Und dort die Rewrite Proxy Funktion einrichten. Am IP-Symcon WebServer kannst du keine Einstellungen dazu machen.

paresy

Ich habe ja nginx installiert, aber meine Thematik geht damit nicht umzusetzen. Ein separater Apache existiert, jedoch kann dieser die IPS eigenen Befehle nicht umsetzen, da diese ja im IPS Webserver selbst umgesetzt werden.

Mit nginx kann ich IP:HOST/Ordner auf IP:HOST/Order/Unterordner umleiten.

Ich brauche jedoch IP:HOST auf IP:HOST/Unterordner

Ich nutze den Apache als ReverseProxy. Ein VHost als SSL-Endpunkt und dann mit

<Location /ips/>
ProxyPass http://192.168.x.y:82/
ProxyPassReverse  http://192.168.x.y:82/
</Location>

Kannst natürlich als Location auch den root des VHost angeben.
Und als Ziel auch den user-Ordner von IPS.
Bisher hatte ich da noch keine Probleme [emoji4]
Michael

Hallo cornel,

das geht mit Apache und nginx auf jeden Fall. Schau dir dort einfach noch mal die Doku an, wie man weitere vhosts anlegt. Du musst pro Port einen weiteren vhost anlegen, welcher dann auf den Unterordner umleitet.

paresy