eigener DNS-Dienst

Seit langem treibt mich der Wunsch um, auch von Extern auf IPS zuzugreifen und hierfür aus verschiedenen Gründen keinen Dienst wie Dyn-DNS oder ähnliches zu benutzen. Hier im Forum habe ich ebenfalls viel über Probleme mit Dyn-DNS gelesen, aber keine Lösung gefunden. Deshalb habe ich jetzt selbst eine Lösung programmiert und stelle sie hier zur Diskussion.

Dazu braucht man einen Webspace mit PHP. Den gibt es bei diversen Anbietern kostenlos. Dieser soll in meinem Beispiel „myhome.de“ heißen. Auf dem Webspace legt man jetzt ein Unterverzeichnis „myhome.de/ips“ an.

In das Unterverzeichnis werden nun folgende Skripte gespeichert:

index.php

// DynDNS fuer IP-Symcon
//
//
//

$port = ':82'; // Diese legt den "Port" fest 
$dyntxt = "IP.txt";

if (file_exists($dyntxt))
{
  $a = fopen("$dyntxt", "r+");
  $dynamicip = fread($a,filesize($dyntxt));
  fclose($a);
  $url="http://".$dynamicip."".$port;
  header("Location: $url");
}

ip.php


// DynDNS fuer IP-Symcon
//


$dyntxt = "IP.txt";
$pw = '0815'; // Diese legt das "Passwort" fest 
$pwort = $_GET["pass"];
$IP = $_SERVER["REMOTE_ADDR"];

if (file_exists($dyntxt))
{
  if($pwort==$pw)
  {
    $a = fopen("$dyntxt", "w");
    echo 'set:'.$IP;
    fwrite($a, $IP);
    fclose($a);
  }else{
      echo 'Fehler';
  }
}

eine leere Datei IP.txt

Jetzt fehlt nur noch ein Skript in IPS


	$ip = file_get_contents("http://myhome.de/ips/ip.php?pass=0815");
	echo $ip;

Dieses wird bei mir alle 10 Minuten aufgerufen.
Jetzt noch die Port-Weiterleitung für den Port 82 auf den IPS-Server im Router einstellen.
…und fertig ist DNS-Dienst.

Beim Aufruf von „myhome.de/ips“ wird automatisch auf den IPS-Server geroutet.

Viel Spaß damit. :cool:

Silberstreifen

PS:

Ein Problem gibt es allerdings doch noch. Die IPS-App für mein Handy kann mit der Weiterleitung nichts anfangen. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

Das einzige Problem von Dyn ist doch, dass es kostenpflichtig wurde. Oder nicht?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk