Eigener DHCP-Bereich

Hallo Netzwerkprofis,

in meiner Arbeit jammert der Admin das seine IP-Adressen fast alle belegt wären. Dadurch wäre ein Zugang zusätzlicher Geräte z.B. Smartphone nicht möglich. Meine Überlegung wäre eine Fritzbox am LAN anzustopseln und einen eigenes Subnetz aufzubauen. Kein Problem dachte ich und nahm eine alte Fritzbox SL WLAN und versuchte es. Leider schaffe ich es nicht mit der Fritz ins Internet.

Fritzbox 7490 als Rouer am Internet
192.168.2.1
255.255.255.0
DHCP 192.168.2.100-200

Fritzbox SL WLAN im Netzwerk
192.168.2.4
255.255.255.0
DHCP 192.168.182.150-200

Wenn ich jetzt über WLAN verbinde bekomme ich die IP192.168.182.150 was auch richtig ist. Nur kann ich jetzt aus dieser IP ins Internet. Kann mir jemand den endscheidenen Tipp geben.

nutzt du für die Verbindung zur 7490 den lanport1 an der SL ?

Nein, habe an LAN4 angesteckt. Testweise habe ich den Versuchaufbau Zuhause aubgebaut.

soweit ich mich erinnere kann nur der Port ´1 ein Lan2Lan unterstützen

Habe umgesteckt auf LAN1 ohne Erfolg.

Zwei Mann betrieb? Und so viele Geräte? In größeren betrieben würde man dich nicht ans Netz lassen, zumal eine klare Regelung hergehört was mit Internetzugang alles erlaubt ist oder auch nicht. Ansonsten hat man in aller Regel VLANS mit access listen… Oder mac Filterung die die switchports bei fremden geräten sperrt…

Oje…

Unter Betriebsart bzw. Zugangsdaten fehlt auch der Punkt Internetzugang über Lan1.
Ich behaupte mal die SL kann das nicht (meine konnte es auch nicht).
Michael

Wäre hier nicht IP-Routen das Stichwort?

Erweitert doch das Netz.

Neue Subnet 255.255.252.0

Somit hast Du IP-Adressen von 192.168.2.1 - 192.168.5.254 (Broadcast 192.168.5.255)

Kannst Du mir das genauer erklären oder gibt’s eine gute Anleitung im Netz?

Hi,

dein Aufbau wird so nicht klappen, da das WiFi Netz keinen Zugriff auf dein LAN Netz hat. Zumindest per default sollte das so nicht klappen.
Versuche sonst doch mal die einzelnen Geräte erst einmal zu pingen. Damit solltest du eher herausfinden, welches Gerät mit welchem kommunizieren kann.
Welche IP hast du im Gerät aus dem zweiten Netz (WiFi) für das Default Gateway gesetzt?

Einfach in den Netzwerkeinstellung der FritzBox die Netzwerkeinstellungen anpassen, also da wo auch der DHCP-Bereich steht und das Subnet anpassen.

Nur aufpassen mit den Nertzwerkgeräten im Netz die eine statische IP haben, dort muss man das Subnet per Hand anpassen.

Also bei uns würde es für so eine Aktion eine Abmahnung geben… (mit Recht)

So „direkt“ wollte ich es jetzt auch nicht schreiben :wink:

Ich weiß, deshalb hab ich´s gemacht weil die Diskussion ja immer weiter ging. :wink: