Eigener 1-Wire Verteiler mit extra's

Hallo ,

ich versuche gerade meine selbst erstellten Platinen zu erneuern und zu optimieren.

Da ich nicht soviel Ahnung von Elektronik habe, wollte ich fragen ob sich jemand meinen Schaltplan ansehen könnte ,ob das so stimmt oder mir das ganze um die Ohren fliegt.

Bis jetzt hab ich nur 1-Verteiler ohne 5V einspeisung, da aber immer mehr Sensoren hinzukommen, benötige ich dies nun auch.Dazu soll diese auch noch überwacht werden(DS2438).
Desweiteren möchte ich noch 8 Eingänge und 8 Ausgänge für 24V ,dieser ULN2803 verträgt ja 30V :confused:.

Ich hoffe ich hab nicht soviele Fehler drin.
Ich habe alles mit Target erstellt da ich in EAGLE nicht durchgeblickt ab.

Danke im Voraus

Gruss Michael
PS.:Ich brauch da mindesten 5 Stück von den Dingern im Endausbau.

1-wire verteiler.rar (137 KB)

Ich bin auch mal angefangen:

Warum ist Gnd bei dir Signal 137?
Dann fehlt RZT-Beschaltung bei den 2408 und eine 1Wire-Leitungs-Schutzschaltung mit BAT54S wird auch immer gerne mal genommen, ein 2408 hat keinen 1Wire-Anschluß.

100nF bei den Spannungsreglern.

Nimm mal die V14, da gibt es die Funktion Aufräumen mit Löschen unnützer Signale, dann siehst du auf dem Layout der Platine auch noch ein paar Fehler, :eek:

Immerhin, du traust dir SMD-Löterei zu, Respekt, als Anfänger!!

Hallo,

so schwer ist das auch nicht, wenn man weiß wie es geht, zumal es nur um den 2408 oder 2438 geht, oder hab ich etwas übersehen.
YouTube - SMD Bauteile löten, Anleitung, TSOP

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

erstmal Danke ,das ihr mein Werk kontrolliert habt.
Das mit den Kondensatoren und der fehlende 1-Wire anschluss hab ich behoben.RZT-Beschaltung und die Schutzschaltung hab ich eingefügt.

Hab jetzt mal eine Preis-Anfrage durch geführt für 1-Platine, bin ich bei ca. 36€, bei 5 Stück sind das ca. 170€, und das ohne Bauteile.:frowning:

Das wird voll nichts werden, das rechnet sich einfach nicht.

Trotzdem Danke.

Gruss
Michael

Hi Michael,
da gibt es noch andere Platinenhersteller, die deutlich günstiger sind.

Hallo Michael,
so schnell mußt du nicht aufgeben.

Zeig nochmal dein Werk, kann auch per PN sein, ev kann man es auf Einseitig bekommen und die 4 Stück, die brauchst, werden ja wohl preisgünstiger zu bekommen sein.

Es kann durchaus sein, dass es hier noch ein paar Abnehmer dafür gibt und Das macht es oft preiswerter.

EDIT
Hab`da mal Fragen:
kann es auch 100x80 werden
müssen es doppelstöckige Klemmen sein
Kommt die LP in ein Gehäuse

Also nach meiner Suche bekommst du 4 Platten a 80x100, doppelseitig, durchkontaktiert ohne Bestückungsdruck für 60 Euro + Versand.
Dann must du aber auf diese Größe reduzieren, was sicher möglich ist.

Preiswerter wird es nur Einseitig, dann kommst du auf ca 25 Euro +Versand 4x 80x100.

Hallo Helmut,

ich hab hier nochmal die Schaltung angehängt.Das mit deinen Preisen hört sich ja Super an.

Wegen dem Gehäuse, bis her hab ich nur sogenannten Wap-Gehäuse in Verwendung die ich auch wieder verwenden wollte.Und die Doppelstock aus Platzgründen.
Was hast du dir denn für Gehäuse vorgestellt?

Gruss Michael

Ps: Im Projekt sind noch Fehler mit Bohrlöchern die ich noch nicht lösen konnte.

1-Wire Verteiler.rar (35.9 KB)

Hallo Michael,
schaue ich mir Morgenabend an, es ging mir nur um die Größenanpassung.
Gehäuse muss nicht sein.

Die Preise sind 2x Europlatine (100x160) doppelseitig als Angebot.
Wenn du die Platine auf 80x100 bekommst, dann sind mit dem Angebot 4 solcher Platinen möglich.

Hallo Helmut,

hab mal das Layout auf 100x80 geändert und angepasst.

Gruss Michael

1-Wire test.rar (34.2 KB)

Habe einiges anders gemacht siehe File, unter Anderem:
IC4 P1 war auch VCC
dto bei dem 2. DS-Baustein
V+ Signal gehört noch zu Signal 2
Der ± Anschluss beim BAT54S wäre besser nach der Diode.
Anbei das File, schau`noch mal drüber, ich stelle mich mal tot.:rolleyes:

Wenn du meinst es ist alles fertig und für dein Projekt fertig, schaue dir das [b]ANGEBOT[/b] an.
Habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Da war noch ein dicker fetter Kurzschluss bei R4 drauf. Hatte das Prüfprogramm nicht bemeckert!!

1-Wire test_fertig.rar (34.9 KB)

Hallo Helmut,

erstmal Danke das du dir morgens um 4 zeit dafür genommen hast.
Das Angebot hab ich mir angeschaut sieht super aus, werde ich auch da bestellen.

Aber ich hab noch eine Frage , wenn du wieder von den Toden aufgestanden bist;), bei Leiterplatte prüfen kommen immer noch Abstandsfehler usw., kommen die nur bei mir oder auch bei dir.Hab ich vielleicht was falsch eingestellt?

Gruss Michael

Hallo,

schaue dir auch mal diesen LP Hersteller an. Europakarte 42€

Ich habe dort schon LP anfertigen lassen, ist auf jeden Fall Industriequalität.

Dann gibts noch den
http://www.platinenbelichter.de

Eurokarte 13,50€ für eine unbearbeitete LP. Auch diese Platinen sind von guter Qualietät.

Gruß
Christian

PS. fragen zur LP Herstellung tauchen immer wieder auf, vll. könnten ja ein Board für solche Dinge eingerichtet werden. „Lieferanten“ oder so… dort könnten auch Halbleiterlieferanten gelistet werden…

… ich dachte, dass wir laut Forenregeln eigentlich keine Werbung posten sollen, aber wenn das so ist… :wink:

Platinenbelichter.de kann ich auch empfehlen, gut - schnell - günstig.

Hallo Michael,
Abstandfehlerprüfung ist einstellbar, genauso wie Restring und andere Parameter.
Kleine Elko`s RM 2,5 bringen nunmal häufig solche Fehler :wink:
Ich habe schiefe Leiterbahnen, unnütze- und falsche Signale rausgeworfen.
Restring zu klein-Fehler auch zT. ausgemerzt, aber nicht alle Fehler, die auf Abstand zB.
Weil, es ist bei hohen Spannungen wichtiger, und sooo hoch sind Die nicht.

Platinenlayouter habe ich auch so meine Erfahrungen, Einer der in der Bucht anbietet UNBEDINGT MEIDEN: dreimal bestellt 3mal nach fast 6 Wochen geliefert. Über den gibt es Mikrocontrollerforum einen eigenen Tread.

Hallo Helmut,

vermute das war der bei dem ich bestellt habe? Sowas habe ich auch schon gehört, angeblich war die EDV unter Wasser und keine Kommunikation möglich…mag sich jeder selbst sein Teil dazu denken. Aber sein Profil spricht schon für ihn… und ich habe ca. 4 Wochen gewartet, war aber eh nicht da, darum ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Aber gut das wir ja eine Auswahl haben.

Gruß
Christian

…und wieder zurück zum Thema…

Hallo Christian, hallo ALL
gibt es jemanden der PVC-Gehäuse preiswert fräst?

Ich habe da ein Wand-Gehäuse aufgetrieben, das super zu meinem Touchcontroller-Modul passt.
Lüftungsschlitze für Temperatur und Feuchte all inclusive und sehr preiswert.

Nur der Displayauschnitt sollte lieber gefräst werden. Mit Feile und Cutter geht es, aber wenn man mehrere Gehäuse braucht kostet es sehr viel Zeit.

Hallo,

Ist gerade mal so durch den Kopf gegangen, sollte man die 5 und 12 Volt Einspeisung nicht Zentral gestalten, so muss man ja jede Platine extra einspeisen?

Schöne Grüße
Thomas

@MichelH
Was ist daraus geworden?

Platinen da und aufgebaut?