Eigene Steuersoftware

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einer Woche angefangen mich mit dem HomeMatic System zu beschäftigen. Nun möchte ich, da mir die Möglichkeiten der Scripts nicht ausreichen, ein eigenes Programm auf die CCU legen, dass die Events der Sensoren und die Responses der Aktoren auslesen und darauf reagieren kann.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Einstellungen zu den einzelnen Komponenten in der Datei /usr/local/etc/config/homematic.regadom gespeichert sind, die jedoch nicht die aktuellen Werte enthält.

Wie bekomme ich es hin, dass eine Datei aufgerufen wird, sobald ein Gerät einen Wert an die CCU sendet? Alternativ wäre auch die Info ausreichend, in welchen Dateien die aktuellen Werte gespeichert werden.

Viele Grüße und dankeschön!

Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Es gibt auf der Homepage von EQ3 und auch im FHZ-Forum bzw. Homematic-Inside so einges was die CCU speziell behandelt. Die CCU beherrscht eine Scriptsprache, die eine ganze Reihe von Möglichkeiten eröffnet.

Hier bist Du allerdings im IP-Symcon Forum und die CCU ist daher nur bedingt ein Thema. Mit IPS kannst Du Dir eine „Super-CCU“ bauen - ganz ohne CCU ;). Ich habe zwar auch eine - allerdings nur als Fall-Back wenn IPS mal streiken sollte.

Also: :loveips:

Wenn Du Hilfe zu IPS haben möchtest bist Du hier natürlich richtig.

Hallo esKju,

ich habe noch nicht ganz verstanden was Du von den Sensoren und Aktoren haben möchtest.
Das meisste bekommst Du bereits in IPS.

Des weiteren hast Du die Möglichkeit die Hardware per XML-RPC zu erreichen.

Aber wie gesagt: Das gibt es alles in IPS.

Wenn Du trotzdem dazu Info’s brauchst, melde dich bitte.
Ich habe dafür ein Testprogramm in VB.NET mit dem man XML-Literale
an die HomeMatic versenden kann und sich die Antwort anschauen kann.

Was IPS nicht kann ist der Zugriff auf Programme, Systemvariablen, Räume, Gewerke oder Favoriten.

Dazu gibt es aber die „Remote HomeMatic Script Schnittstelle“.

Hier findest Du eine fertige Funktion die diese Schnittstelle bedient.

Wenn sonst noch Fragen sind melde dich Bitte.