Eigene IP-Adresse herausfinden

Hi,

Ich habe auf einem Notebook IPS zur Entwicklung installiert. Wenn alles läuft, dann kopiere ich das IPS-Verzeichnis einfach auf den Server um. Natürlich sind beide Rechner nicht 100%ig identisch.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adresse des Rechners auf dem IPS läuft herauszufinden?

Die IP-Adresse muss ich im HM-Socket und in der Webkonfiguration einstellen. Gibt es dafür Befehle?

Gruß, Christoph.

Auf die Schnelle würde mir das einfallen:


echo $info = shell_exec("ipconfig");

Muß mit ein wenig Stringmagic dann noch geparst werden.

Die IP-Adresse muss ich im HM-Socket und in der Webkonfiguration einstellen. Gibt es dafür Befehle?

Bin jetzt nicht der HM Experte, aber HM_SetIPAddress könnte doch was sein.

Reicht denn nicht einfach:
Start => Ausführen =>cmd (Enter)
ipconfig (Enter)

Dann wird Dir die aktuelle Netzwerkkonfiguration angezeigt.

Das als Startscript hinterlegen. Musst nur noch die InstanzID automatisch suchen und eintragen.

$ip = Sys_GetNetworkInfo();
HM_SetIPAddress(12345, $ip[0]['IP']);
IPS_ApplyChanges(12345);
WI_SetIPAddress(45678, $ip[0]['IP']);
IPS_ApplyChanges(45678);

Hi,

danke für den Schubs in die richtige Richtung. Sys_GetNetworkInfo und auch ipconfig enthalten die gesuchte IP-Adresse.

Gruß, Christoph.

Super, das hab ich für was gebraucht, gibts was derartiges auf für die WAN-IP?
Mir ist zumindes kein DOS-Shell command bekannt, aber meine schulzeit ist auch schon paar jahre her *g

WAN-IP.info - Country identification based on (WAN) IP address und der gute Textparser von IPS.:wink:

dann muss ich mich wohl doch mal durch den parser wühlen was? :slight_smile:
Trotzdem danke für den Tip, aber denke das bekomm ich diesmal hin.
Tu mich nur bissl mit den HTML Tags noch schwer

geklappt, super, ging ganz easy! Easier wie gedacht!

Gruß und Danke

Kai

wer’s noch einfacher haben will:


file_get_contents( "http://www.icanhazip.com/" );

Liefert die eigene WAN-IP ohne jeden SchnickSchnack drumrum.