Eigene Buttons

Hi - ich möchte gerne eigene Slider gestalten, die fertigen sehen mir zu sehr nach Windows aus …

dazu habe ich 10 kleine Rechtecke aneinander gelegt, beim Klick auf ein Rechteck stelle ich den geünschten Wert ein. Außerdem soll an der Farbe die aktuelle Intensität abgelesen werden können, so in etwa:

slider.PNG

also gerade 40% Intensität. Den Kopf zerbreche ich mir an der Einstellung, welches Rechteck gelb sein muss. Mir sind 2 Wege eingefallen:

  • über eine Variable, die die Hintergrundfarbe regelt. Dann brauche ich aber pro Slider mal eben 10 eigene vars, das sprengt den Rahmen (Ich will 20 Slider gestalten)
  • über Association (Button+Image), aber dann erscheint beim Clicken so ein Drop-Down - sprengt dann leider das Design.

habe ich eine andere Chance ?

Du könnstest mal versuchen ein AssoziationImage zu machen, das die 10 benötigten Images für die Darstellung enthält. Diese AssoziationImage versiehst Du dann noch mit der Option „Keine Benutzerinteraktion“ und legst darüber 10 transparente Buttons für das setzen der Werte.

Du benötigst dann pro Slider nur eine Variable und insgesamt 10 Skripte für alle Slider (die Skripte kannst Du für jeden Slider wiederverwenden).

Hi Andreas, guter Tip und im Prinzip klappt das auch mit 1 Skript und 2 Bildern. Nur…

ich bekomme die Buttons darüber nicht richtig transparent. Wenn ich alle 3 Farben auf „transparent“ setze, erscheint der Button im View trotzdem (grauer Hintergrund) - vielleicht ist das so gewollt oder auch ein Bug ?

[EDIT] Hm, eine Lösung habe ich: Man erzeuge ein entsprechend großes PNG mit leerem Inhalt, Ein ImageButton ist dann wirklich nicht mehr zu sehen :slight_smile:

Offen bleibt nur die Frage, ob das mit dem Button so gewollt ist ?:confused:

Sollte funktionieren, hab bei mir transparente Buttons auf jedem OS mehrfach in Verwendung