Eigene Aktion für Integer Variable nur über Webfront

Ich habe einer INT Variable ein Skript über die Funktion „Eigene Aktion“ zugewiesen.
Wenn ich den Variablenwert über das Webfront ändere, dann wird auch das über „Eigene Aktion“ zugewiesene Skript ausgeführt. Soweit, so gut.

Leider wird die „Eigene Aktion“ nur dann ausgeführt wenn die Variable über das Webfront geändert wird.
Ich möchte einige Funktionen von Extern über das Ausrufen von html/php-code steuern.
Die Variable wird zwar geändert, jedoch wird das Skript (Eigene Aktion) nicht ausgeführt.

Ist das ein Fehler, oder kann ich das irgendwie ändern?
Auch wenn die Variable über die IPS Console geändert wird, dann wird das verkünpfte Skript nicht ausgeführt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Christian

Moin

‚Eigene Aktion‘ galt schon immer nur für das Webfront.
Du mußt die Aktion halt anders ausführen
Nimm eine Hilfsvar, welche du extern änders und trigger hierrüber ein Aktions-Skript über ein auslösenden Ereignis.

Michael

Hallo Christian,

wenn noch aktuell:

  1. Durch Änderung der Integer-Variable per Webfront wird das Script1 ausgelöst.
  2. Nun soll diese Variable durch etwas anderes (nicht WF) ebenfalls geändert werden.
  3. Dann ändert z.B. ein Script2 diese Integer-Variable.
  4. Damit nun ebenfalls wieder das Script1 ausgeführt wird, würde ich diesem Script1 ein ausgelöstes Ereignis (auf Variablenänderung) der Integer-Variable hinzugefügen. Also quasi „ändert sich der Wert der Integer-Var, führe Script1 aus“.

Obacht.
Gefahr einer Doppelauslösung (Script1 wird über WF gestartet und ändert die Variable -> durch Trigger wird Script1 nochmal ausgeführt) bzw. Endlosschleife ( wenn Trigger auf Variablenaktualisierung).
Bitte in Script1 unbedingt den ‚Sender‘ auswerten.
Sonst suchst du nachher Fehler.
Michael