Eigenartiges Verhalten Shelly Plug-S

Ich hab hier einen Shelly Plug-S der ein eigenartiges Verhalten zeigt.
Was geht

  • Einrichtung
  • Verbinden auf die Web Oberfläche
  • Einbinden in IPS inkl. Ein/Aus

Der Plug war ursprünglich bei der Waschmaschine angeschlossen. Es wäre mir gar nicht aufgefallen weil er in IPS und auch auf der Oberfläche aus ist, jedoch war die Waschmaschine eingeschaltet, obwohl der Status auf „Aus“ war. Das Relais zieht an, sobald ein Kabel - auch ohne Verbraucher - eingesteckt wird. Der Status ändert sich allerdings nicht und auch die rote LED leuchtet nicht. Ich denke der ist Schrott oder gibt es etwas, was man machen könnte? Kennt das jemand?

Eben gerade herausgefunden: Wenn ich den Stecker etwas herausziehe, dann funktioniert er wie er soll und man hört auch das Relais bei Aus wieder klackern. Ich gehe davon aus, dass er beim letzten Ausfall an einer Phase (eine Nacktschnecke hat sich in selbstmörderischer Absicht über die Sicherung einer Phase gelegt) draufgegangen ist.

Zerleg ihn mal.
Bzw. ich hab auch mal wo gelesen dass ganz frühere Versionen ein Problem hatten wenn die Schraube in der Mitte nicht komplett angezogen war.
Falls du kein Bastler bist → evtl. findet sich ein Kollege in der Nähe der unterstützen kann. (wir sprechen von 230V)

Ich hab ihn schon aufgemacht. Geht eigentlich recht einfach. Rein offensichtlich konnte ich nichts feststellen. Keine Brandspuren oder ähnliches. Es muß aber irgendwo ein Wackelkontakt sein, da das Relais auch schaltet wenn man am Stecker wackelt. Mir ist das zu riskant wegen dem paar Euros etwas zu riskieren. Er wird fachgerecht entsorgt.

1 „Gefällt mir“