eibPort (Bab-tech) als Gateway - Probleme

Hallo Zusammen,

ich (Neuling bei IPS) versuche gerade mein eibPort als Gateway zu meinem KNX-System zu nutzen. Lieder bekomme ich immer eine Fehlermeldung und es funktioniert nicht :frowning:

mein Vorgehen:

  • Im Objektbaum bürge ich eine neue Instanz hinzu (Hersteller (Splitter) Gerät EIB Gateway).

Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung (Zugriffsverletzung bei Adresse 00767B3D in Modul ins_console.exe… Diese Fehlermeldung kann ich durch „OK“ übergehen, bekomme dann aber immer eine Fehlermeldung sobald ich das Gateway anspreche: „Demo abgelaufen! Conto send data“.

Was kann ich tun um mein KNX-System mit der IPS zu verbinden? Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

HolBeh

Moin… Demo abgelaufen klingt als hättest keine IPS-Lizenz eingegeben.
Sonst läuft dein IPS?
Kannst Du den UDP-Socket öffnen?
Gruß,
Peter

Lizenz habe ich eingegeben - angeblich läuft das auch. Kann es aber nicht testen da ich gerade erst mit IPS anfange und bisher alles auf KNX habe.
Das UDP-Socket lässt sich öffnen. Aber ich bekomme im Debugger keine Telegramme aus dem KNX-System angezeigt.

Neuinstallation brachte leider auch nicht das erhoffte Ergebnis :frowning:

Gruß,

HolBeh

Check mal ob die Lizenz korrekt aktiv ist.
Unter Information.

Eventuell das hier mal anschauen und überprüfen ob im Eibport alles korrekt eingestellt ist!

Deutsch:eibPort zum Programmieren nutzen - bab-tec.de wiki

Ich habe gerade mal geschaut: unter Information steht meine Lizenz (Professional) drin, sodass der Fehler hier nicht liegen sollte.

Da ich einen eibPort Version 2.1 habe hilft mir die Anleitung von bat-tech leider nicht wirklich weiter. Ich habe auf dem eibPort den EIBlib/IP-Server und auch das KNXnet/IP-Tunneling aktiviert. Alle Päckchen zum UDP sind aktiviert.

Trotzdem bekomme ich unter Meldungen bei IPS die Fehlermeldung TimePool: EIB Gateway (KeepAlive): Demo abgelaufen! Cannot send data.

Das muss doch irgendwie gehen… Mit der ETS4 komme ich doch auch über mein LAN an die EIB/KNX-Devices…

Gruß,
und danke für Dein Bemühen :wink:

HolBeh

Hast du nach dem Eingeben der Lizenz den Dienst neu gestartet?

paresy

Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich wieder ein wenig Zeit und möchte mein System zum Laufen bringen.

Bereits mehrere Male habe ich meinen Rechner, auf dem ip-Symcon läuft neu gestartet und meine Lizenz wird beim Dienst richtig angezeigt.
Gerade habe ich die Anleitung hier: EIB/KNX — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware gefunden und habe versucht Schritt für Schritt diese zu befolgen. Mein System meckert aber wenn ich keine Ports angebe :frowning:

Den Sende-Port kann ich mir noch denken (wird wohl der sein, der bei dem eibport angegeben ist), aber welches ist der Empf-Port? Auf welchem Port benötigt Symcon die Daten?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß,

HolBeh

Juchhu - Hürde gemeistert…

Ich habe eine Verbindung zu meinem eibPort!!!

Sehr schön! Magst Du uns denn auch noch teilhaben, woran es letztendlich gelegen hat!? Eventuell hat jemand gleiche Startschwierigkeiten wie du.
Danke und … dann kann der Spaß ja beginnen!!
Grüße.,
Peter

Wenn ich nur wüsste was ich jetzt anders gemacht habe - bzw. was jetzt anders ist… Ich bin, wie beschrieben, noch einmal dem o.g. Video gefolgt.
Beim Einrichten des UDP-Socket habe ich beim Sende-Port den definierten Port meines eibPorts eingetragen; beim Empfangs-Port den Port 52000 (wo ich auch immer diese Daten her habe…)

Und jetzt geht es und ich versuche mal mit dem System zurecht zu kommen :wink:

Nochmal Danke für Euer aller Bemühen!

Grüße,

Holbeh