Eibmarkt EIB IP Gateway

Hallo liebe Gemeinde -

ich kämpfe gerde mit einem Problem des Zugriffs via EIB IP Gateway (Eibmarkt N000401) - leider bekomme ich das mit IPS nicht zum laufen. Wie bekomme ich diese als I/O Instanz hin und über welchen Port kann ich zugreifen?

Danke für Eure Unterstützung
JF

Wenn du im EIB Gateway (Splitter) bist, musst du die UDP Socket Instanz manuell erstellen.

Ich hab einen Screenshot angehängt, auf dem du den nötigen Button findest.

Du musst auch nur die IP Adresse eintragen. Der Rest sollte dann, sobald du auf Übernehmen klickst, IP-Symcon automatisch eingefügen.

paresy

eibgw.png

hatte es mit client socket versucht - Danke!

Grüße
JF

Hallo,
ich habe eine Frage zu der EIBMARKT N000401 (KNX/IP-Gateway)

… benötigt man eigentlich für den Betrieb bzw. Konfiguration der N000401- Schnittstelle „iETS“ oder wird hier ein virtuelles COM-Port gebildet, als ob ich die „EIB KNX RS232/USB FT1.2“ benutzen würde ???

tgusi74

Hallo,

für den Betrieb des EIBMARKT N000401 IP-Interfaces mit IP-Symcon brauchst du keine weitere Software, da IP-Symcon dieses intern über einen UDP-Socket erledigt. :slight_smile:
Einzig und allein zur anfänglichen Programmierung bzw. Adressierung des Gateways in deine EIB-Anlage wird wieder die ETS Software benötigt.

Viel Spaß noch und viele Grüße

Akio