EIB und MediaCenter

Hallo Ich hab mich angemeldet um das folgende; Lesen Sie bitte dieses Thema

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=28292&pid=180887&st=0&#entry180887

Mein Deutsch ist besser in sprache dan im schrift, aber die meisten verstehen mich doch.

Ich bin ein wenig weiter gekommenmit meine losung, namlich was ich nicht wuste; Das die EIB schalter selbst auch die moglichkeit haben um szenen speichern und ein server oder touchpanel nicht notwendig ist um einfache sachen zu schalten.

So wenn die EIB komponenten funktionieren (beleuchtung, blenden) ist es nur sache das es auch durch das MediaCenter angesteuert werden kann, doch??
Und das ist wo pleibling jetzt an arbeitet, glaub ich.

Oder verstehe ich es nog nicht ganz richtig?

hi dennisr,

ist es für dich einfacher in english zu schreiben? dann können wir gerne wie im mce community englisch den thread halten.

in den oben genannten hatte der kollege mitgeteilt, das er ein haus baut. das soll auf eib basieren. unter anderem auf dem girahomeserver wenn ich das richtig verstanden habe.

ich habe ihn hierher gelotst, da ich denke das hier mehr know how im bereich eib /hausautomation ist und das er sein problem mit ipsymcon lösen kann.

er möchte gerne eib geräte steuern - diese über den homeserver und schalter. den homeserver kann ips ja nicht steuern (ich hatte zwar seinerzeit mal was angefangen - www.girahomecontrol.de, aber das ist leider eingeschlafen und kam nie über die entwicklung hinaus).

meine idee war, das wenn er nun zusätzlich einen rechner mit ips hat und eine unterstütze eib schnittstelle, dann könnte er doch mit der eib beta erweiterung auch die geräte steuern, oder? ist es richtig, das es prinzipiel egal ist, wer ein schalttelegram schickt - und das alle geräte das mitbekommen, dementsprcehend schalten und die z.b. eib visu vom girahomeserver den richtigen status anzeigt - genauso auch ipsymcon? oder gibt es nur einen der befehle senden darf?

leider kenne ich mich mit eib nicht aus und unterstütze das noch nicht in meinem ipshomecontrol - aber das ist fest für die nächste version (nicht build!) geplant.

Pleibling, ich habe keine probleme damit in Deutsch zuschreiben, aber die miglieder vielleicht:) Auf diese weise lerne ich noch etwas bei.

Was ich vielleicht nicht richtig erklart habe; ist das ich keine Gira home server gebrauchen mochte. Ich habe gestern dieses gerat gesehen
http://www.multimediapc.nl/product_info.php?cPath=21&products_id=2112
. Es ist ein model was auch mit high end audio komponenten konfiguriert zorden kan. Das komplettsysteem soll meinen high end Rotel komponenten erzetsen mussen. Wenn ich die plane ausfuhren, hab ich (wie ich das sehe) kein seperate home server, oder touchpanel notig.

Nun versuche ich eine methode zu finden wie ich am besten die EIB aktoren durch das MediaCenter und das integrierten touchpanel steueren kann.
-Programmiere ich eine schalter von zum beispiel Gira mit szenen und sorg dafur das ich diese szene auch im touchpanel bekommen.
-Oder wird den MediaCenter ein Home server (wie Gira) mit szenen und wird alles geschaltet durch die mediaserver.

Vielleicht ist es nicht ganz deutlich wass ich meine, aber ich probier raus zu finden was uberhaupt moglich ist mit beide (media server und EIB ).

Ich probiere nicht zuviel zu kaufen was ich doch nicht gebrauche, zum beispiel ein komplettes home server und gira touchpanel.

das mediacenter kannst du erstmal bei seite legen. das ist nur eine art der steuerung.

wichtiger ist erstmal wie du die geräte mit eib ans laufen bekommst. wenn du nicht unbedingt einen gira homeserver brauchst, dann würde ich keinen anschaffen, dann sollte du einen rechner haben mit windows (am besten vista ultimate, da ist das mediacenter für den nächsten step dabei).

wenn du einen rechner hast, dann brauchst du ipsymcon (die steuersoftware um der es hier um forum geht) und eine unterstützte eib schnittstelle - schau dazu mal hier vorbei: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3002&highlight=eib

wenn du dann deine geräte mit eib schalten kannst mit dem windowsrechner hast du schon gewonnen.

wie gesagt dauert es bei mir noch ein wenig bis zum nächsten release, das dann auch eib mit integriert. solange kannst du schonmal mit dem designer eine gui machen mit der du schonmal steuern kannst. wenn dann ipshomecontrol 2008 draussen ist, dann kannst du dann auch damit dann mit mediacetner (inklusive extender), pda/smartphone, windows homeserver, vista sidebar usw. steuern.

wichtig ist aber erstmal, das du alles was du vorhast erstmal mit ipsymcon laufen haben mußt. dann kannst du den nächsten step gehen.

schau mal in dem link oben nach, das sind die kollegen mit eib - die können dir bestimmt erstmal mit deinen geräten und der steuerung weiterhelfen.

Hallo Dennisr und willkommen im Forum.

Im Prinzip hat Peter alles gesagt. Aber noch mal den Aufbau Schritt für Schritt.

IP-Symcon - das sind wir :wink: - sorgt dafür, dass ein PC deine EIB Komponenten, und noch einiges mehr, überhaupt steuern kann. Ohne IPS gehts also nicht. Es ersetzt also den Homeserver, den du dann also nicht mehr brauchst. Was du allerdings brauchst ist ein PC-Adapter, der deinen EIB-Bus an den PC anschließt - logisch.

Wo ist der Vorteil von IPS? Erstmal: Der Preis :). Der Homeserver ist echt teuer. Dann der Rechner. IPS ist relativ klein und resourcenschonend. Du kannst IPS ganz einfach auf deinen vorhandenen Mediacenter PC mit drauf machen. Du brauchst keinen zweiten PC. Wenn du willst kannst du aber auch einen kleinen, alten Rechner für IPS in den Keller stellen. Ich hatte einen 400er AMD für die Steuerung laufen. Der hat absolut ausgereicht. Hab aber mittlerweile aufgerüstet.

IPS hat einen Webserver eingebaut. Du kannst also von überall deine EIB-Geräte steuern. Aber was noch wichtiger ist, im mediacenter kannst du „webseiten“ anzeigen lassen und bedienen. Wenn diese gut gemacht sind sieht es aus als wenn du deine EIBs direkt aus dem mediacenter bedienen würdest. In wirklichkeit macht das aber IPS, dass unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Diese Webseiten kannst du selber entwickeln oder einfach das ipshomecontrol von peter verwenden.

Thats it. Ganz einfach und du musst (fast) nichts dazukaufen.
Gruß,

Toni

BTW:
Und wenn du deine EIP-Komponenten mal eine schicke Fernbedienung, einen Funktaster (Lichtschalter ohne Kabel) oder ne günstige Wetterstation mit anschließen willst kann IPS diese mit deinem EIB verheiraten als wären sie dafür gebaut worden. Und einen Touchscreen kannste an IPS auch anschließen. :wink: IPS kann so viel für dich tun, wenn du es lässt :cool:

wow, tonic - du solltest in den ips vertrieb gehen.

beschreibung passt perfekt - besser kann man es nicht sagen :).

Also da bin ich wieder. Es hat eine weile gedauert, aber alles ist installiert und ich kan anfangen mit es programieren.

Ich habe im haus;
Gira EIB;
-Dimaktoren 104300
-Schaltaktoren 103800
-Schalt uhr 107400
-Helligkeitssensor 107800
-Busankoppler 0570 00
-Datenschnitstelle USB 107000

Ein Windows Media Center (vista media center ultimate) mit touchscreen.

Und nun?

Ich bin soweit das ich Ipsymcon und Ipshomecontrol brauchen, aber funktioniert es mit den gira artikel den ich habe?

Mit ets haben alle gira gerate ein adresse bekommen, aber wie muss ich diese adresse in Ipsymcon einfuhren. Kann ich ein datenbank dafur irgendwo finden?
Ein techniker hat es programmiert, also ich haben keine daten.

Ich mochte gerne Ipsymcon kaufen, aber ich brauche hilfe wenn moglich?

Danke,

hi, wenn dein system in ipsymcon unterstütz wird und eingerichtet ist, dann melde dich - wir haben noch keine eib integration (in ipshomecontrol - nicht mit ipsymcon verwechseln ;)), diese würde ich aber versuchen einzubauen.

halte mich auf den laufenden und schreib mir ne pm.

Ein techniker hat es programmiert, also ich haben keine daten.

Ohne die ETS Daten oder mind. einen Gruppenadressen-Export kannst du gar nichts machen.

paresy

Ich vermute mal, dass die ETS Software auch nicht vorhanden ist… ohne diese SW würde ich gar nicht erst beginnen.

Adrian

Ich kann die Adressen bekommen von den Techniker.

Aber ich weiB nicht wo ich anfangen soll.

Verstehe ich richtig das;
-ich erst alle Adressen von die Aktoren haben muss?
-dan diese Adressen muB eingeben im IPsymcon?
-dann soll alles mussen funktionieren in Ipsymcon und kann ich
die Leuchte schalten?

-dann Pleibling ansprechen, damit er probiert den EIB protokol im Ipshomecontrol wirksam zu bekommen?

Vielleicht kan jemand mir etwas weiter Helfen?

Ist diese den einfachste methode? Oder ist da vielleicht irgendwo Software zu bekommen den schon zu kombinieren ist mit ein Media Center?

Selber habe ich ETS nicht, aber alles ist schon programmiert. Ich will nun noch Taste haben auf mein Media Center Touchscreen damit ich alle Leuchten seperate bedienen kann. Die Taste von Gira sind allen mit Szenen programmiert.

Soll es nicht moglich sein ohne ETS?

Ja, es ist möglich… lass dir mal alle Adressen geben von deinem Techniker…

Jetzt bin ich aber eifersüchtig. Auf mein Z-Wave bist Du nicht so angesprungen :slight_smile:

hallo ingo,

wenn du dich erinnerst habe ich immer mal wieder gefragt welche systeme integriert werden sollten ;).

auch z-wave soll noch reinkommen, wenn ich zeit finde kann ich die von philipp erstellte homematic integration auch noch einbinden.

aber eib liegt mir besonders am herzen, da dort einige interessenten waren - die vor freude an die decke gehen (man muß ja auch bei dem aufwand achten wie große die zielgruppe ist und das dürfte dann ja auch steiner gefallen - denn die brauchen dann ja auch ips lizenzen - grins).

jedoch bin ich momentan auch sehr im stress und komme zu kaum etwas (phillip hat schon vor geraumer zeit die homematic unterstützung abgeliefert - hier nochmal ein dickes danke).

habe hier sogar schon alle moeller aktoren/schalter/room manager/ romm controller/fbs usw. verbaut bei mir zuhause (62 an der zahl und die jalousiesteuerung ist auch schon bestellt), aber komme leider selber nichtmals dazu diese umzusetzen und einzurichten.

momentan weiß ich arbeitstechnich nicht wo mir der kopf steht - aber das ist jammern auf hohem niveau, andere haben keine arbeit ;).

aber ingo, keine bange z-wave kommt noch.

oder besser schreib mir mal ne pm ;).