EIB und IPS - zu dumm oder nur blind

Irgendwie bin ich entweder zu dumm dafür oder nur blind, aber ich habe keine Ahnung wie ich mein EIB in die IPS bekommt.

Klar habe ich eine Schnittstelle angelegt und in der kann ich auch eine Variable wählen ( keine Ahnung wofür ), aber wie bekomme ich die Lichter in das ganze rein.

  • In der Doku fehlt der Punkt EIB einfach
  • das Wiki find ich irgendwie nie, wenn ich es brauche ( ausser man stolpert zufällig irgendwo mal auf einen Link dorthin )
  • Die Beiträge im Forum sind auch sehr dürftig, am meisten steht noch in dem über die EIB3-Beta aus 2007

Dort steht auch was von einem ETS export und einem Import-Button in der IPS.
Aber ich weiss einerseits nicht in welchem Format ich exportieren muss und wo ich diesen komischen import-button finden soll.

Oder gibt es irgendwo eine einfache Anleitung, wie man dem Import macht oder zumindest richtig eine Gruppenadresse etwa für Licht anlegt.

danke schon mal voraus, christian

Hallo!

Welche Schnittstelle haste denn?
Dann einfach Instanz hinzufügen EIB/KNX wählen und dann die Gruppenadresse aus der ETS eingeben.
Noch Fragen?
Den Import brauchste nicht zu suchen, gabs nur in der V1-Version.:smiley:

Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,

danke für deine Antwort. Ich hab den EIB-Router von eibmarkt.

die Instanz hab ich schon hinzugefügt, Verbindung hab ich auch.

aber alles was ich da jetzt habe ist eine Variable, die ich einstellen kann.

Ist die Adresse die Gruppe, auf die ich hören möchte bzw. die ich schalten möchte, oder ?
Wie lege ich die ganzen Lichter an, als Variablen, oder ?
Ich dachte eben, dafür sei der beschriebene Import, dass man die Gruppenadressen importieren kann

lg, Christian

Hallo Christian!

Türlich als Variable.

Eib/KNX Instanz auswählen
Adresse z. B. 7/1/30 aus der ETS
Funktion : EIS1 Switch
Testcenter An-Aus sollte dann Licht oder was in dieser EIB-EIB Adresse hinterlegt ist schalten.

Noch Fragen?

Schönen Gruß
Egon

Hi Egon, danke nochmal für die Tipps, aber irgendwie will das nicht.

Hier mal meine Konfiguration

  • EIB-Markt Router N402 auf IP 10.0.0.11
    wenn ich hier eine Socket-Verbindung aufmache, meldet die keinen Fehler, liest die Adresse 15.15.0 aus dem Router aus, aber wenn ich dann AN/AUS teste bekomme ich: „Not connected to interface“

  • in der zwischenzeit habe ich einen EIBD installiert auf 10.0.0.18, der funktioniert auch, kann auch Adressen ein/ausschalten.
    Auch der Zugriff via ETS funktioniert hier.

Wenn ich jetzt meinen Socket in der IPS hier umstelle, dann bekomme ich als Adresse 0.0.0 und beim Test eine Seriennummer
beim Test AN/AUS erhalte ich den Fehler „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“
im Debug vom Socket bekomme ich bei AN 2xTRANSMITTED + 1x RECEIVED, bei AUS nur 1xTRANSMITTED

auch wenn ich sonst was am bus mache, es kommen dann hier Ereignisse.

und das eigentlich eigenartige an der ganzen Sache ist:
sobald ich den socket in der IPS offen habe kann ich mich via ETS nicht mehr verbinden.

Werde das mal ruhen lassen und doch mit dem EIBD probieren

Ergänzung 21:20
hab jetzt nochmal alles ausgeschalten, ETS beendet, EIBD beendet, symcon neu gestartet

Verbindung direkt via Router eingerichtet, getestet - timeout
nochmal getestet - siehe da jetzt keine fehler mehr, heartbeat OK und sogar licht ein/aus

also das ganze auch nochmal über den EIBD getestet, und siehe da: diesmal nicht mal eine
timeout-fehlermeldung, sondern sofort funktioniert alles.

also danke Egon für die Tipps, bin jetzt doch weiter.

nur warum ich weder direkt noch über eibd gleichzeitig mit Symcon und ETS arbeiten kann weiss ich noch nicht, aber das wird sich auch noch lösen …

lg,christian

@ PICS

Du kannst nicht gleichzeitig mit 2 Tunnel Verbindungen auf deine Schnittstelle - nur eine funktioniert - also entweder IPS oder ETS.

Probleme mit dem Verbinden hab ich momentan auch. Komme nicht mehr über meine N148/21 auf den Bus. Keine Chance - schon alles probiert.

Irgendwo ist bei mir der Wurm drin.

Das komische - die Schnittstelle meldet sich mit der physikalischen Adresse - also muss IPS irgendwie draufkommen…

Gruß epogo

@epogo

ich dachte, das ist nur bei einer Schnittstelle wie deiner N148

bei einem Router wie dem N402 oder N146 müssten mehrere gehen.

allerdings wenn man im ETS versucht routing zu konfigurieren steht gar
keine schnittstelle zur Auswahl, sondern nur die netzwerkkarte

lg, christian

@PICS

… Schnittstelle geht nur per Tunneling. Beim Router musst du per KNXNet/IP Routing mit der ETS drauf. IPS macht automatisch Tunneling. Dann sollte es wieder passen. Also auf keinen Fall beide per Tunneling drauflassen - das funktioniert nicht…

Gruß epogo

So, nach vielen Versuchen, einer kleinen Diskussion im KNX-Forum und einem kompletten Neustart aller Komponenten funktioniert bei mir jetzt alles:

1.) ETS kann via Routing direkt über den N402 an den Bus
2.) über den EIBD ( im Tunneling-Mode ) können gleichzeitig IPS+ETS im Tunneling-Mode auf das EIB

Werde bei Gelegentheit mal noch den EIBD im Routing-Mode-Probieren.

Geht eigentlich die IPS auch im Routing-Mode, wenn ich als Ziel die Multicast-Adresse verwende? WErd ich mal probieren…

Herzlichen Dank an alle für Ihre Beiträge!

lg, christian