EIB_SetRGBW geht nicht

Hallos!

Ich würde gerne meinen AKD LED controller mittels IPS ansteuern ähnlich wie dies mit den PJ868 Modulen möglich ist.
Leider scheitert es schon daran, dass ich den Befehl EIB_SetRGBW irgendwie nicht ausführen kann (wird unter „Befehle testen“ nicht angeboten). Bin für jede Hilfe dankbar da ich auch im Forum hierzu nichts finden kann.

Grüße
Alex

Moin… welche IPS Version benutzt Du?
Das geht erst ab 4.0

Gruß,
Peter

Ich nutze die 4er …
Gerade heute letzte Version gezogen…

Danke schon mal vorab für die Hilfe!

Also ich habe die Funktion unter „Befehle Testen“

Siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2016-05-21 um 17.52.18.png

Hast Du mal in einem Skript EIB_ und dann Steuerung+Space gedrückt? Dann bekommst alle EIB_Befehle angezeigt.
Auch da ist dieser bei mir dabei.

Es gibt zweit Module. Eins für RGB und eins für RGBW. Hast du sicherlich einen RGBW Controller?

paresy

Erst einmal wirklich ganz lieben Dank für die Hilfestellungen!

Ich fürchte ich mache etwas Grundlegendes falsch und es werden immer nur die Befehle angeboten die auch für die Instanz funktionieren?
Ich habe analog dem PJ868 Treiber eine Integer Variable angelegt und diese mit dem HexColor verbunden.
Das Auswertungsskript soll dann die ermittelten Werte an den RGBW Controller schicken (ja, ist ganz sicher RGBW).
Die Instanz ansich ist bei mir als 32Bit counter eingerichtet - ich denke daran liegt es. :slight_smile:
Was müsste das genau für eine Instanz sein? Irgendwas mit RGB finde ich in der Auswahl nicht.

Schönen Abend noch!

Grüße,
Alex

Hast du denn eine KNX RGB/W Instanz erstellt?

paresy

Genau das war es, DANKE!

Kann es sein, dass die Einstellungen in IPS an dieser Stelle nicht wirklich konsistent sind?
Rolläden und Co können ja auch direkt als Variablen mit entsprechendem Aktionsskipt erstellt werden wohingegen die Befehle für RGB Strips nur durch die Instanz bereitgestellt werden.

Es geht allerding bisher nur der Befehl setRGB und nicht setRGBW obwohl es sich bei dem AKD doch um einen RGBW controller handeln müsste.

Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich erst seit relativ kurzer Zeit mich mit dem Thema IPS beschäftige.

Schönen Sonntag!
Alex

Soweit ich weiß gibt es keinen EIS Typ den wir direkt auf eine RGB/W Instanz mappen könnten. Dadurch ist der Konfigurator nicht schlau genug die Instanz selber zu erstellen. Das selbe gilt übrigens für die KNX Shutter Instanz.

Aber wie du sagst: Es ist in der Tat ein Sonderfall den man wissen muss.

paresy