ich habe einen Schaltaktor ABB SA/S 4.16.1. Das KO für die Zwangsführung ist ein 2 Bit Objekt. Ich habe herausgefunden, dass dieses in IPS der Datentyp EIS8 sein müsste und habe hierzu die Funktion EIB_PriorityControl herausgefunden. Wenn ich diese nun absende, wird immer der Wert 0 auf den Bus gesendet, egal was ich versuche zu senden. Im Busmonitor der ETS sehe ich die Telegramme entsprechend.
Kann mir hier jemand weiterhelfen. Getestet habe ich das alles mit der 2.7.
bin gerade nicht in Reichweite der Anlage. Habe eben noch mal bei ABB nachgelesen - dort ist von einem 2 Bit Kommunikationsobjekt die Rede. Ich glaube, vorhin etwas von DPT 2.001 gelesen zu haben, bin mir aber leider nicht sicher. Werde die Information nachliefern.
Unabhängig davon wundert es mich, wenn ich EIB_PriotityControl(ID Instanz, 3) auf den Bus sende, dass dann immer 0 im Busmonitor ankommt. In IPS ist in diesem Fall EIS8 eingestellt.
Nebenbei gesagt fällt mir auf, dass die entsprechende GA beim OPC Import nicht importiert wurde. Ich habe den Datentyp per Hand eingestellt. Vielleicht habe auch hierbei etwas falsch gemacht?
EDIT:
Mir ist gerade eingefallen, dass ich den OPC Export hier habe:
Kanal 2 Zwangsführung EIS 8 'Scaling - control' (2 Bit) Low
Mit EIB_Scale(ID Instanz,3) habe ich es probiert, da kam eine Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr im Kopf habe.
wie kann ich DPT 2.001 für ein Zwangsführungsobjekt (2bit) mit einem Schalter in Symcon schalten?
es zeigt mir immer 2 schalter an (prio an/aus und licht an/aus). ich will zwischen 2 zuständen wechseln: