EIB_PriorityControl

Moin zusammen,

ich habe einen Schaltaktor ABB SA/S 4.16.1. Das KO für die Zwangsführung ist ein 2 Bit Objekt. Ich habe herausgefunden, dass dieses in IPS der Datentyp EIS8 sein müsste und habe hierzu die Funktion EIB_PriorityControl herausgefunden. Wenn ich diese nun absende, wird immer der Wert 0 auf den Bus gesendet, egal was ich versuche zu senden. Im Busmonitor der ETS sehe ich die Telegramme entsprechend.

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Getestet habe ich das alles mit der 2.7.

Gruß,
Christoph

Sicher, dass es 2 Bit sind? Welches DPT ist denn in der ETS konfiguriert?

paresy

Hallo paresy,

bin gerade nicht in Reichweite der Anlage. Habe eben noch mal bei ABB nachgelesen - dort ist von einem 2 Bit Kommunikationsobjekt die Rede. Ich glaube, vorhin etwas von DPT 2.001 gelesen zu haben, bin mir aber leider nicht sicher. Werde die Information nachliefern.

Unabhängig davon wundert es mich, wenn ich EIB_PriotityControl(ID Instanz, 3) auf den Bus sende, dass dann immer 0 im Busmonitor ankommt. In IPS ist in diesem Fall EIS8 eingestellt.

Nebenbei gesagt fällt mir auf, dass die entsprechende GA beim OPC Import nicht importiert wurde. Ich habe den Datentyp per Hand eingestellt. Vielleicht habe auch hierbei etwas falsch gemacht?

EDIT:
Mir ist gerade eingefallen, dass ich den OPC Export hier habe:

Kanal 2 Zwangsführung	EIS 8 'Scaling - control' (2 Bit)	Low

Mit EIB_Scale(ID Instanz,3) habe ich es probiert, da kam eine Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr im Kopf habe.

Vielleicht helfen diese Angaben?

Gruß,
Christoph

Moin zusammen,

wie bereits vermutet: In der ETS ist DPT 2.001 für das Objekt Zwangsführung konfiguriert.

Gruß,
Christoph

Habe es nun auch mit Version 3.0 #2997 getestet: gleiches Verhalten, auf dem Bus kommt immer 0 an.

Gruß,
Christoph

Fix im nächsten Update.

paresy

Okay, Danke!