EIB-Kabel für 1-Wire

Hallo,

ich habe eine 1-Wire-Verkabelung für mein Haus vorgesehen. Der Elektriker hat sich vertan und kein CAT5-Kabel sondern ein EIB-TP-Kabel verlegt (Typ 1: YCYM, 2x2x0,8 (Mantel grün eingefärbt u. beschriftet)). Jetzt ist die Frage, wieder alles raus und CAT5 rein oder lassen? Kosten tut es mich nichts, da ich CAT5 verlangt habe, aber ärgern möchte ich ihn auch nicht.

Die einzige Frage die sich mir stellt, 1-Wire hat 12V, wofür sind die vorgesehen? Habe bis jetzt keine Aktoren gesehen, die 12V voraussetzen.

Danke für die Antworten.

P.S.: es ist etwas dringlich, da die eine Entscheidung schnell her muss, die Schlitze sind sonst zu…

Hallo Einsteiger,

auf die 12V könntest du notfalls verzichten.

Aber mit nur 2 Aderpaaren wird es zu knapp!
Leider schlechte Nachricht - Kabel wieder raus so lange die Schlitze noch offen sind.:rolleyes:

Lukky

Hallo Einsteiger,

mit dem EIB-Kabel wirst Du nicht allzuviel anfangen können.

Es ist daher ratsam auf einer CAT-Verkabelung zu bestehen. Selbst, wenn Du nicht überall 1-Wire einsetzen willst, kannst Du das Kabel immer noch für LAN verwenden.

Mit CAT5 bist Du auf jeden Fall besser dran, da Du wesentlich mehr Möglichkeiten hast.

Die 12V-Versorgung ist auf dem Kabel optional. Wenn Du sie nicht benötigst, brauchst Du sie auch nicht einspeisen.

Gruß
HJH

Hallo,

sofern Du Module von 1-Wire.de verwenden moechtest, bei vielen wird die 12Volt Versorgung benoetigt. So zum Beispiel beim Shutter Modul (Markisen, Rolladen) und auch beim neuen Timed4Channel Module (4Port Schalter). Auch beim Regensensor werden 12Volt benoetigt, gleichfalls beim in Planung befindlichen LCD Terminal.

Also es ist in jedem Fall besser, CAT5 zu benutzen, mit dem EIB Kabel hast Du etwas wenig Spielraum. Ich empfehle ebenfalls den Wechsel des Kabels.

Gruss Torro

Danke für die Antworten!

Habe es veranlasst, dass CAT5 Verlegt wird. Blöd für den Elektriker…

Hallo Einsteiger,
im Forum gibt es ein Standartbelegungsliste für die acht Adern.
Leihen empfehle ich immer sich 1000% daran zu halten!

Unabhängig davon hätte ich dir vor Austausch geraten zu prüfen welche
funktionalität und in welcher Topologie diese EIB-Leitungen verlegt sind.
Ich nutze ein ähnliches Kabel mit sternvierer Verseilung aber halt mit acht Adern.
Vorteil gegenüber ein Kat.5 Kabel mit AWG26 ist halt ein größerer Querschnitt, kleienre Spannungsfall und lässt sich auch auf meinen WAGO-Steckklemmen besse stecken.

Ein Arbeitskollege baut auch gerade! Und dieser benötigt eine ziemlich komplexe Rolladensteuerung wegen Passivhaus und Angst vor dem Backofenprinzipp im Sommer. Mit Sonnenstands- wächter und Temperaturfühler etc. :rolleyes:

Letztendlich hat er sich für IP-Symcon und 1-Wire Lösung entschieden und der eigentliche Busverkabelung durch die UP-Dosen für die Jalosientaster hätte z.B. für mich auch durachaus mit 3 Adern genügt.
Warum??? relative statische Verdrahtung, nur DS2405érn als Buskoppler zu den Jalosientaster und keine Aktoren die ein Relais dez. Ansteuern. (siehe Bemerkung Torro).
Das ansteuern und Schalten geschieht zentral in seinem E-Verteiler (dachte so eine Model läst sich von einem Leihen besser im Bau umsetzen ohne größere Fehler zu machen). D.h. von jedem Rolladenmotor verläuft sternförmig ein NYM4x1,5-J Leitung zum E-Verteilerraum. (*Vielleicht Mat.-Verschwendung in Cu, schafft mir aber ne saubere Trennung von 230V zu 1-Wire was die Verkabelung angeht und versteht jeder Leihe wenn man die Kabelwege für die Installation durchspricht und :rolleyes: das klicken der Relais ist nicht im Wohnzi in so ner Unterputzdose mit Deckel was sicherlich das ganze Geräusch verstärkt).

Ich hab Ihm aber trotzdem angeraten ein Cat.5 Kabel nach den hier geltenden Standarts anzuwenden!!!
Ein Fehler wars also nicht, weil du investriest hier in die Zukunft und wer weis was IP-Symcon und die Bastler hier im Forum noch so alles tolles auf die Beine stellen.
Hut ab an der Stelle. Ich bin wirklich stoltz auf die Macher hier.

@ HJH
„…Es ist daher ratsam auf einer CAT-Verkabelung zu bestehen. Selbst, wenn Du nicht überall 1-Wire einsetzen willst, kannst Du das Kabel immer noch für LAN verwenden. …“
Stimmt nur bedingt! Sprich: wenn das Kat. Kabel sternförmig liegt und eine IT-Dose sowie ein Panel alle Adern dienstunabhängig aufgelegt sind. Ich persönlich lege zwar sternförmig den 1-Wire Bus, projektiere aber stets unterschiedliche Segmente an denen diverse 1-Wire BUS Teilnehmer durchgeschleift werden (8-10 Teilnehmer). Sprich wie früher bei den ersten Ethernet Topologien (Thinwire und Big Yellow).

Freundschaftliche Grüsse aus Rheinhessen.

Uwe

Najaaaa… Bissel flexibel kann man da schon mit umgehen. Das halte ich für übertrieben. Aber so um die 100 wär schon gut :wink:

Toni