EIB Interface verbunden & nicht verbunden

Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass die EIB Verbindung über den UDP Socket manchmal in einen komischen Status übergeht, in dem man zwar die GA Aktualisierungen bestens empfängt, aber keine Änderungen an den Bus schicken kann (Interface nicht verbunden).

Bei einem Neustart bekommt man folgende Meldungen:

17:02:27 | 00000 | SUCCESS | Kernel               | *** IPS READY
17:03:40 | 34182 | MESSAGE | UDP Socket           | Closing socket...
17:03:40 | 34182 | MESSAGE | UDP Socket           | Applied settings
17:03:40 | 34182 | MESSAGE | UDP Socket           | Opening socket...
17:03:40 | 20183 | DEBUG   | EIB Gateway          | Connecting...
17:03:40 | 34182 | MESSAGE | Event Control        | Reconnecting [UDP Socket] succeeded
17:03:40 | 20183 | DEBUG   | EIB Gateway          | Connecting Error

Während des Betriebs erhält man dann folgende Meldungen im Log:

17:07:41 | 20183 | DEBUG   | EIB Gateway          | Reconnecting...
17:07:41 | 20183 | DEBUG   | EIB Gateway          | Connecting...
17:07:41 | 20183 | DEBUG   | EIB Gateway          | Connecting Error
17:07:41 | 20183 | WARNING | EIB Gateway          | Reconnecting failed

Hast du genügend Kanäle auf deinem Gateway frei? Wann funktioniert die Verbindung wieder?

paresy

Mein EIB Router hat eigentlich 5 Tunnel, und in besagtem Zeitraum wurde die ETS definitiv nicht benutzt. Daher sollten eigentlich sogar noch 4 Tunnel übrig sein.

Ich kann nicht genau sagen, was die minimale Zeitspanne ist, damit es wieder funktioniert, aber wenn ich den symcon Service für 40 Minuten ausschalte, funktioniert danach wieder alles.

Ich habe das Gefühl, dass der UDP Socket sich manchmal neu verbindet ohne sich „abzumelden“, und irgendwie selber die 5 Tunnel aufbraucht. Denn auch im „nicht Verbunden“-Status empfängt er noch fleißig EIB Aktualisierungen.

Du kannst ja mal den Debug im Gateway laufen lassen. Das mit den 40 Minuten klingt wirklich so, als wenn alle Verbindungen am Gateway aufgebraucht werden. Wir müssen nur herausfinden warum. Ist die Verbindung vom RPi zum KNX Gateway denn stabil?

paresy

Wo genau soll ich denn den debug mitlaufen lassen?
EIB Konfigurator
EIB Gateway
UDPSocket
?

Und muss ich dazu dann die Konsole geöffnet lassen?

Am besten am Gateway. Dazu muss die Konsole offen bleiben, damit du den Log später abspeichern kannst.

paresy

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Beim Debug sieht man das alle 60 sek. ein keepalive gesendet wird. Ich bekomme das Gateway nur noch wieder zum laufen, wenn ich es neu starte.

Michael

Hallo zusammen,

ich kann dieses Problem auch bestätigen.

Bei mir hilft auch nur der neustart des PI.

Grüße

Oli