EIB Group Variable durch KNX DPT ersetzten?

Hallo,

ich habe noch die meisten KNX Instanzen bei mir als EIB Group eingefügt. Nun kann man ja KNX DPT auswählen. Da es zu viel Arbeit wäre, alle EIB Group Variablen zu löschen und durch neue KNX SPT zu ersetzen, wollte ich fragen, ob man die EIB durch KNX DPT ersetzen kann.

Grüße

Automatisch geht es nicht. Ich mache es mit einem Skript. Dieses Skript löscht die Instanz und erstellt eine neue. Bei ordentlicher Benennung der Gruppenadressen ist das kein Problem. Würde ich in einer funktionierenden Anlage allerdings nicht durchführen.

Geht leider nicht, da die Variablen nicht unbedingt exakt gleich sind (und wenn man die Instanz „löscht“ und dann neu „erstellt“ wären die IDs der Instanzen ja auch anders, was ebenfalls inkompatibel wäre)

paresy

Es geht mir um die ID. Ich müsste ja in allen Skripten und Modulen die IDs ersetzen, was eigentlich gar nicht mehr machbar ist. Dann wird es beim Mischbetrieb EIB und DPT bleiben;)

Du kannst in Skripten suchen und ersetzen. Ist aber trotzdem ein gewisser Aufwand.

Und nach Referenzen suchen für Ereignisse, Links usw…
Oder ganz böse. Dienst stoppen und in der Settings die neuen Variablen und Instanzen auf die alten ObjektIDs anpassen.
Das ist aber echt Hardcore.
Michael

Hallo Kollegen,

ich habe ein ganz anderes Problem, seit dem Update kann ich kein OPC - Export mehr einfügen.
Die neue Variable wird zwar angezeigt bleibt aber auf weiß und wird nicht grün.
Deshalb kann ich sie auch nicht erstellen lassen.

Jetzt bekomme ich gar keine OPC´s mehr automatisch ins System…
Manuel einfügen und die Adresse editieren funktioniert ist aber Mühsam.

Hat noch wer das Problem?

Danke!!

Lg Andi

Kann es sein, dass du schon eine entsprechende Instanz hast? Wird in der weißen Zeile eine Instanz-ID angezeigt?

Hallo,

nein es wird auch keine Instanz-ID angezeigt, die Instanz und auch die Variable ist definitiv noch nicht angelegt worden.

Danke!