EIB einsteigen

Hallo,

ich möchte unsere Beschattung mit EIB realisieren. Langt das N000401 vom Eibmarkt.? Kann man gebrauchte KNX Jalousieaktoren verwenden und wenn ja auf was soll man da achten?

VG

Andreas

EIB gibt’s nicht mehr, das heißt jetzt KNX :wink:

Ja

Grundsätzlich kann man gebrauchte Geräte verwenden. Man muss nur schauen, dass sie nicht zu alt sind. Bevor man kauft sollte man auf jeden Fall schauen, dass die Applikationsprogramme noch verfügbar sind.

Man sollte sich immer vor dem Kauf das Applikationsprogramm anschauen und gucken, ob es den eigenen Anforderungen genügt. Es gibt Hersteller von teuren Aktoren mit beschränkten Applikationsprogrammen und es gibt Hersteller mit akzeptablen Preisen und super genialen Applikationsprogrammen.

Schau Dich mal bei MDT um. Die Aktoren haben sehr sehr gute Applikationsprogramme.

Ich staune, was bei ebay für alte EIB/KNX-Geräte gezahlt wird, die man eigentlich im Museum oder im Elektroschrott vermuten würden. Praxisprobleme damit sind die oft sehr einfachen Applikationen, denen viele heute übliche Komfortfunktionen fehlen. Das kostet zeit und Nerven. Die Elektronik hat auch endliche Lebensdauer, die Elkos eines 10 Jahre alten Aktors sind entsprechend schon gealtert und werden mit Glück noch 10 Jahre halten, oder auch nicht. Relaiskontakte unterliegen ebenfalls einem Verschleiss, gerade wenn es mal einen Kurzschluß im Rolladenantrieb gab.

Zum Jalousieaktor: suchst du ein zentrales Gerät mit vielen Kanälen für den Verteiler, oder dezentrale Unterputz-Geräte für jeweils 1 Jalousie/Rolladen?

Hallo,

während meiner Ausbildung hieß es noch EIB, danach KannNix :wink: und war sündhaft teuer.

Gateway vom Eibmarkt ist bestellt. Danke für die Info.

Jalousieaktuatoren werden wahrscheinlich gebrauchte Hager TK040

VG

Andreas

Hallo,

Zum Jalousieaktor: suchst du ein zentrales Gerät mit vielen Kanälen für den Verteiler, oder dezentrale Unterputz-Geräte für jeweils 1 Jalousie/Rolladen?

Eine zentrale Unterputzverteilung , 12 Kanäle werden benötigt

Bevor ich etwas gebrauchtes kaufe prüfe ich sowieso das Verhältnis zum Händler EK. Nur bedeutet nicht unbedingt das etwas Neues, auch haltbarer ist.

Andreas

Eine ETS hast Du vorrätig?

Hallo

ETS5 Lite

Andreas

Ja, schau und vergleiche das einfach. Meine eigenen Erfahrungen mit zwei KNX Gebrauchtkäufen waren eher negativ, aber vielleicht hast du mehr Glück und erwischt ein Schnäppchen.

Bei manchen modernen Jalousieaktoren steckt viel Intelligenz zur Beschattungsteuerung/Sonnenstandsnachführung im Aktor selbst, das spart entsprechend Aufwand bei der Ansteuerung gegenüber einem „dummen“ Aktor, wo man diese Logik extern bauen muß.

Zur Schnittstelle: Die EIB-Markt Schnittstelle sieht nach einer umgelabelten Weinzierl 730 aus. Ich würde dann eher das Nachfolgemodell kaufen (Weinzierl 731), denn die braucht keine externe Hilfsspannung.

Oder für einen moderaten Mehrpreis eine MDT SCN-IP000.02, die zusätzlich als KNX Zeitgeber funktioniert und von KNX getriggerte Emails verschicken kann. Diese Funktionen werden interessant, wenn du auf den Geschmack kommst und dein KNX weiter ausgebaut wird.

Hallo,

Zur Schnittstelle: Die sieht nach einer umgelabelten Weinzierl 730 aus. Ich würde dann eher das Nachfolgemodell kaufen (Weinzierl 731), denn die braucht keine externe Hilfsspannung.

Hast du recht ist eine Weinzierl 730. Ich versorge EIB-Markt Schnittstelle über einen POE- Switch, deshalb ist mir das egal.

Bei manchen modernen Jalousieaktoren steckt viel Intelligenz zur Beschattungsteuerung/Sonnenstandsnachführung im Aktor selbst, das spart entsprechend Aufwand bei der Ansteuerung gegenüber einem „dummen“ Aktor, wo man diese Logik extern bauen muß.

Oder für einen moderaten Mehrpreis eine MDT SCN-IP000.02, die zusätzlich als KNX Zeitgeber funktioniert und von KNX getriggerte Emails verschicken kann. Diese Funktionen werden interessant, wenn du auf den Geschmack kommst und dein KNX weiter ausgebaut wird.

Da nur noch die Rollos gesteuert werden sollen ist mir dies egal, alles andere wird schon per HM, SPS und Pokeys gesteuert.

Andreas

Hallo,

ich brauche für meine Mini-Installation noch ein EIB-Netzteil spricht etwas gegen das MEAN WELL KNX-20E-640 ?
VG

Andreas

Füttere mal Google mit der Bezeichnung. Du solltest im Nachbarforum einen Beitrag finden. Bilde Dir am besten selbst eine Meinung.

Meine Empfehlung für eine kleine Installation wäre ein MDT STV-0160.02.

Grüße,
Christoph

Hallo,

danke. Manche sind zufrieden, andere unzufrieden, deshalb die dumme Frage. Wir setzten die Hut-Schienen-Netzteile von MW ein und sind allerdings zufrieden.
Die Frage ist was mach die beim KNX Netzteil falsch. :wink: Werde das MTD bestellen

Andreas

Das ist Meanwell’s erster Versuch, eine KNX-SV zu bauen. Ist ja nicht nur eine DC Spannungsversorgung, sondern braucht auch interne Verdrosselung, damit die AC Buskommunikation möglich ist. Da hatte Meanwell wohl etwas falsch gemacht. Nach den Erfahrungen im KNX-UF sind die groben Hardwarebugs nun raus (Fehler bei Programmierung von Busteilnehmern), aber zur Zuverlässigkeit kann dir niemand etwas sagen. Vergleichbare 640mA-Mini-SV anderer Hersteller werden sehr warm, wenn man den möglichen Strom auch nutzt. Größere Bauform erlaubt bessere thermische Auslegung, für ein längeres Leben der Stromversorgung.

Da es bei KNX besonders auf diese zentrale Versorgung ankommt, ohne die gar nichts geht, würde ich ein bewährt zuverlässiges Produkt wählen. Und das in einer „nornal großen“ Bauform, bei der das Netzteil nicht zu heiss wird, so daß die eingebauten Elkos auch in 10 und 20 Jahren noch funktionieren.