EIB Dimmer nach Import nur als "Value"

Hallo,

ich habe den Schnelleinstieg und die einzelnen Beschreibungen gelesen. Auch im Forum diverse Beiträge studiert, die teils sehr alt sind. Leider komme ich trotzdem nicht weiter.

Wenn ich über den EIB-Konfigurator die ETS Datei einlese, dann wird bei allen Dimmern lediglich ein „Wert“-Feld (Value) angezeigt.

Ich schaffe es einfach nicht einen Schieberegler oder Buttons wie 25/50/75 % einzurichten.

In der ETS sind die Dimmer als 1-Tasten Objekt angelegt.
Ich schalte also über eine Taste ein/aus und dimme über die selbe Taste.

Verbaut sind Busch-Jaeger Komponenten.
Kann jemand evtl. mal Screenshots von den korrekten Einstellungen schicken?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffan

Bei mir sieht das zb so aus:
Eine Adresse zum Schalten (1/1/101)


und eine Adresse zum Dimmen (1/1/103)

dann kannst du auch einen Schieberegler machen.
Gruß Stefan

Moin,.,.

Du must die Gruppenadresse für Absolutes Dimmen nehmen…heisst eventuell auch Helligkeitswert.
Das ist definitiv nicht die, die Du auf dem 1-Tasten Dimmer Objekt hast ( das ist Relatives Dimmen ).

Dann das einstellen wie auf dem Screenshot.
Unter „Mehr“ trägst noch die Helligkeits-Rückmelde Gruppenadresse ein, fertig.

Gruß,
Peter

Hallo Stefan und Peter,

hab mir fast gedacht, dass in der ETS noch was fehlt bzw. falsch ist.
Werd das nachher in Ruhe umstellen und weiter probieren.
Danke!

Gruß Steffan

Bei deinen Tastern musst aber nix ändern, nur die Objekte für Helligkeitswert und das entsprechende Rückmeldeobjekt für die Helligkeit anlegen.
Gruß,
Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin!

Hier mal Screenshots vom Busch Jaeger Dimmer, ich kann weinen Wert für absolutes Dimmen finden:


Auch wenn weiter unten ein Dimmmodus dafür einstellbar ist, so finde ich den Punkt nicht, wo ich das absolute Dimmen aktivieren kann :frowning:

Gruß Steffan

Kanal 2 - Wert ist was du suchst :slight_smile:

paresy

Hi paresy,

leider bleibt es bei einem Value-Feld - und es wird kein Regler.

Aber immerhin zeigt der nun 100% an wenn ich das Licht einschalte :wink:

Gruß Steffan

Und Rückmeldung-Wert brauchst du auch! Den unter „Mehr“ in der Instanz eintragen!
Wenn du dann über den Taster dimmst, bekommst den korrekten Helligkeitswert in IPS angezeigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Peter,

den wert habe ich bereits - aber der nützt mir recht wenig.
Ich möchte einen Schieberegler oder eben Buttons die z.B. 25, 50, 75, 100% schalten.

Gruß Steffan

Dimm Control 0-15 ist aber auch falsch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk