EIB_DimControl schalten nicht komplett ab

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem mit EIB_DimControl:

Habe eine KNX-Dimmerinstanz mit der Funktion EIS2 | DimControl | Enhanced. Wenn ich

EIB_DimControl(12345, 7);

aufrufe, wird das Licht eingeschaltet.

Wenn ich hingegen

EIB_DimControl(12345, -7);

aufrufe, wird zwar heruntergedimmt, aber es nicht komplett ausgeschaltet, d.h. die Lampe ist noch sehr schwach an.

Ausserdem passiert nur bei -7 bz. 7 was, d.h. wenn ich auf 50% dimmen will passiert nichts.

Das manuelle Abschalten und Dimmen ueber den Tastsensor geht problemlos.

Irgendeine Idee, woran das liegen kann?

Danke

Adrian

Benutze lieber die direkte 8-Bit Ansteuerung. Mit DimControl wirst du spätestens im WebFront nicht glücklich.

paresy

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis. Kannst Du mit bitte noch ein Tipp geben, wie ich das machen kann? In ETS kann ich fuer den Dimmer nur ein 3bit Format waehlen …

Danke

Adrian

Dann würde ich mal in der Anleitung wälzen oder die Firmware überprüfen… Normalerweise haben die meisten Geräte eine 8-Bit Ansteuerung. Falls nicht, würde ich das Gerät einfach mal in die Bucht stellen und gegen etwas neueres tauschen :wink:

paresy

Jau, habe die 1Byte gefunden.

Danke Paresy!

Im ETS lässt sich meist parametrieren welche Min und Max werte beim relativen Dimmen genutzt werden. Standardmäßig schalten die Aktoren nur beim absoluten Dimmen bei 0 ab.

LG Nico