EIB Anlage

Hallo,

ich habe eine EIB / KNX Anlage aus dem Jahr 1999. Hauptsächlich Busch Jäger.
Für meinen Elektriker möchte ich zusammenstellen, welche Änderungen ich an
der Projektdatei gerne haben möchte.
Die EIB ist mittlerweile über ein IP Gateway in Symcon eingebunden.
Aktuell kann ich damit Lichter und Rolladen bedienen.
Die Anlage wurde ohne jegliche Sicht auf Smart Home Steuerung installiert. (ETS3 angelegt, wird aktuell mit ETS4 gewartet)

Ich möchte gerne noch ein paar mehr Sachen über Symcon steuern.

Von der Heizungsstellantrieben habe ich aber aktuell je eine Variable nur mit einen Wert zwischen 0 und 100, möchte aber gerne

  1. Temperaturen der Triton ändern können( dazu habe ich die Lösung/Beitrag schon gefunden.

  2. einzelne Heizungen auf „Ausser Haus“ stellen können oder wenn das nicht geht auf „Frost“ wie bei Fensterkontakt offen.
    (wenn unser Sohn unter der Woche nicht da ist, würde ich die Heizung da runterregeln und über Timer wieder hoch.)

  3. Die Nachtabsenkung wird über eine EIB Zeitschaltuhr geregelt. Kann man mit dem IP Gateway auf die gespeicherten
    Zeiten normalerweise auch zugreifen/verändern? Können/Müssen da dann erst Adressen dafür vergeben werden?

  4. Die Nachtabsenkung habe ich zur Zeit in Symcon als eine Variable 0 oder 1. Also nur den Zustand ob Nachtabsenkung aktiv ist oder nicht.
    könnte das für jeden Stellantrieb/Heizkreislauf einzeln als Adresse eingerichtet werden und damit für unterscheidliche Heizkreise
    unterschiedliche Nachtabsenkungen in der Zeitschaltuhr angelegt werden?

Gruß

Oliver

Die Heizungsaktoren sollten eine Betriebsartenumstellung (Komfort/Economy/Frostschutz) pro Heizkreis können. Wie das angesteuert wird, über einen HVAC-Modus oder zusätzlich über 1-bit-Einzelansteuerung, ist je nach Aktor etwas unterschiedlich. Welche Aktoren sind bei dir verbaut?

Hast du selbst die ETS4 oder macht das ein Dienstleister? Zeig doch mal die GA-Verknüpfungen des Aktors, dann sieht man was ggf. fehlt.

Hallo,

das ist alles, was ich zum Thema heizen in Symcon habe. Alle nicht aufgeklappten Variable sind identisch mit „Küche“

Gruß

Oliver

Das scheinen irgendwelche Zentralobjekte zu sein, die immer für alle Heizkreise gelten.

Sollte kein Problem zu sein, das pro Raum einzurichten - ETS Projektdatei muss dazu allerdings vorhanden sein.

Grüße,
Christoph

zu Punkt 3:
Nein, die Zeiten in der Zeitschaltuhr können nicht ausgelesen werden. Du könntest diese Zeitschaltuhr deaktivieren und in IPS einen Wochenplan nutzen. Nachteil ist dann, dass im Falle eines IPS Ausfalls die Heizung dort stehenbleibt, wo sie gerade ist. Vorteil: Du kannst mal eben schnell die Zeiten ändern.

Grüße,
Christoph

Hi Oliver,

ich meinte die GA-Verknüpfungen des Heizungsaktors in der ETS.

Viele Grüße,
Volker

Hallo,

äh,?? … was genau heisst GA-Verknüpfung? ich habe keine ETS.

Gruß

Oliver

GA = Gruppenadressen.

Damit du auf den Aktor zugreifen kannst muß das entsprechende Kommunikationobjekt des Aktors über eine Gruppenadresse verknüpft sein. Der Aktor kann ziemlich sicher die Betriebsart für jeden Kanal einzeln steuern, aber wenn der Elektriker das in der ETS nicht mit einzelnen Gruppenadressen verbunden hat können wir es nicht vom Bus einzeln ansprechen.

Die Komfort-Sollwerte oder relativen Sollwertverschiebungen würde ich auch einzeln einstellbar machen. Die sind nicht im Screenshot - aber eventuell vorhanden und mit dem Triton bedienbar?