EIB: Aktueller Status des Systems?

Habe ich etwas übersehen oder ist der Status immer noch, dass IPS keine Möglichkeit bietet, den aktuellen Status einer EIB Installation auszulesen sondern nur „ab Start“ mitlesen kann und so völlig ungewiss ist, wann man endlich ein Telegramm an den den letzten Teilnehmer mitbekommt?

jwka

Hast nichts überlesen (Frage hatte Horst aber auch schon in deinem anderen Thread beantwortet).

Danke.

Wollte ganz sicher sein, dass ich da nix falsches reindenke und nix übersehen hab.

Schade allerdings, macht für mich das ganze Thema EIB „für die Füss“. Da kann ich meine Testgeräte ja grad wieder verkaufen.

jwka

@IPS Team

Mittlerweile ist wohl der Falcon Treiber (also der der z.B. die ETS an den BUS ankoppelt) frei. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit eine stabile und vielseitige Schnittstelle in IPS zu integrieren…

Hier der Link zum Falcon

KNX Association :: [Official website] » KNX Tools » » Falcon » Downloads

Dann könnte IPS auch per USB mit dem KNX kommunizieren…

Ja, das wäre super, wenn man USB nutzen könnte. Das würde die Hardwareauswahl für den IPS-Server doch erheblich erleichtern.:slight_smile:

Der Falcon-Treiber installiert so viel auf dem System, dass ich nicht einmal wissen will, was er alles installiert. Und er ist größer als IP-Symcon selbst. Wir erstellen fast alle IP-Symcon Module zu 100% intern. Dadurch ist alles klein, schnell und wir können jegliche Fehler beheben ohne auf langsame Drittanbieter warten zu müssen.

Fazit: Wird nicht passieren.

paresy

PS: Irgendwann wir IP-Symcon die Status auf dem KNX-Bus auch auslesen können. Dauert aber noch.

Naja… die Größe vom Falcon würd uns EIBler eh nicht jucken, da wir ja eh die ETS drauf haben… Aber egal. Es geht ja mit IP.

Schade,

Die in Ips implementierte knx schnittstelle macht gerade mit ip keinen besonders stabilen eindruck.

Ich habe zumindest etwa einmal am tag unvorhersehbar konnektivitätsverlust der ein reconect des sockets erfordert.

Auch wenn das system nur noch den ips dienst betreibt und die cpu last nachweislich nie über 60% im peak steigt.

Vielleicht wäre es eine chance gewesen einen sauberen treiber zu verwenden.

Gruss martin

Moin…

nach langem hin und her bin ich wieder weg von der IP-Schnittstelle. Ich hab mir wieder eine FT1.2 von EIBMARKT besorgt.
Dort muss ich zwar auch ab und an mal einen SOCKET-RESET machen, aber im Ganzen läuft diese Variante viel besser.

Gruß,

Peter

Was soll ein etwas kritisch denkender User über die Ergebnisse dieses Threads sagen?

Ich kann nur ungläubig den Kopf schütteln.

jwka