EIB Aktivität detektieren

Hallo,

ich habe die folgende Frage: Kann man irgendwie dei EIB Aktivität detektieren und bei Aktivität z.B. ein Skript auslösen?

Hintergrund ist, dass ich wissen muss/will, ob alle meine Lichter aus sind. Es ist nicht sehr sinnvoll alle paar Sekunden nachzugucken, sondern ich würde gerne immer wenn Aktivität auf dem Bus war meine kleine Routine durchlaufen lassen um zu sehen, ob alle Lichter aus sind. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?

Gut wäre auch wenn es das Gleiche auch für Homematic geben, denn ich habe auch ein paar Homematicschalter (aber wesentlich weniger). Da könnte ich bei jedem Schaltvorgang das Skript auslösen. Obwohl es anders eleganter wäre.

Danke im Vorraus für die Tips.

gros_ibou

Setz doch einen Trigger auf den I/O Port. Dann kannst jedes mal dein Script laufen lassen. Je nach Telegrammverkehr wird das Ding dann aber recht häufig aufgerufen.

Könntest aber auch eine Trigger auf jede Schaltinstanz machen. Und dann dein Script aufrufen. Da hättest du nur einen Scriptaufruf wenn auch wirklich was geschaltet wird.

Oder lässt dein Script zyklisch laufen …

Gruß epogo

Danke. Das mit dem I/O Port werde ich mal versuchen. Ich hoffe ich finde das.

Das mit Trigger auf jede Schaltinstanz ist klar, aber auch sehr mühsam.

Gruss

gros_ibou