EIB aber wie?

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die prima Beratung auf der CeBIT und das tolle Forum. Ich bin begeistert von iP-Symcon und wollte auch gleich damit anfangen meine EIB-Geräte anzuschließen.

Nachdem ich jetzt seit mehreren Tagen ergebnislos in Foren gelesen und ausprobiert habe hier meine Frage(n).

Gibt es irgendwo eine Doku / einen Thread die beschreiben wie ich EIB korrekt einrichte und was dazu außer iP-Symcon noch auf dem Rechner installiert sein muss.

Ich verwende den Gira Busankoppler mit der seriellen Schnittstelle und habe aktuell die FT1.2 und PEI16 Treiber installiert. Der Zugriff aus meiner alten Automation (David 10 von Tobit) funktioniert einwandfrei. Mit iP-Symcon habe ich es jetzt weder mit der vorgefertigten Instanz noch mit der manuellen Anlage von COM-I/O, EIB-Gateway und EIB-Group geschafft auf den EIB-Bus zuzugreifen.

Die Fehlermeldung die ich erhalte ist „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort.“ Das Debug-Protokoll zeigt wirre Zeichen und einen „Wait Error“.

Ich auch schon probiert bei den Einstellungen meiner COM-Schnittstellen und des FT1.2 Treiber die seriellen Einstellungen zu verändern … leider ohne Erfolg. Ich gehe allerdings einmal davon aus, dass sowohl für den COM-Port als auch für den FT1.2 Busankoppler die gleichen Einstellungen gewählt werden sollten. Gibt es hier seitens iP-Symcon irgendwelche Vorgaben?

Ich freue mich auf jede Unterstützung und hoffe, dass ich nach meiner „Einarbeitung“ ein paar Scripte zur Verfügung stellen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Shadow

Na das ist ja eine gute Einführung. Entschuldigung, aber ich habe das falsche Forum erwischt. Kann bitte ein Moderator diesen Thread nach "
KNX/EIB, LCN & DMX" verschieben.
Danke und Entschuldigung.

Es muss kein Treiber installiert sein, sondern eine richtige FT1.2 Kompatible Schnittstelle vorhanden sein.

//Edit: Wir empfehlen die EIBMarkt Schnittstelle

Ohne dem geht es nicht.

paresy

Hi paresy,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da ich nur Busankoppler vom Typ 057000 habe werde ich dann wohl mal einen 064500 organisieren müssen. Den gibts übrigens bei Eibmarkt und noch ein wenig günstiger hier.

Ich wundere mich zwar ein wenig, warum ein anderer Busankoppler nicht funktionieren soll, schließlich verwende ich die FT1.2 Datenschnittstelle 0504, aber ich verlasse mich da voll auf Eure Erfahrungen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Reaktion und wie gesagt, ich hoffe, dass ich mich eines Tages mal revanchieren kann.

Gruß
Shadow

Hallo zusammen,

wollte nur kurz eine positive Rückmeldung geben. Mit Busankoppler 0645 und der Datenschnittstelle 0504 läuft jetzt alles wie gewünscht.

Wichtig für alle die den Thread später lesen.
Es gibt mindestens zwei verschiedene Busankoppler und deutlich mehr serielle Schnittstellen von Gira. Also unbedingt auf die korrekte Bestellnummer (die auch auf die Geträte aufgedruckt ist) achten, denn: falsches Gerät --> keine Steuerung!

Am Wochenende gehts dann an die Programmierung, ich freu mich schon und werde berichten :wink:

Nochmals vielen Dank und Gruß
Shadow

Habe ebenfalls die oben genannten Komponenten von Gira.

Bekomme es aber nicht hin das meine Anlage mit dieser seriellen Schnittstelle von Gira funktioniert. Wenn ich die Schnittstelle anschliesse kann ich nur auf den Bus senden, empfange aber nichts. Mit der Schnittstelle vom EIBMARKT gehts ohne Probleme.

Wie muss ich nun vorgehen?? Was mache ich falsch??
Welche Applikationssoftware muss in den Busankoppler ??
Welche Konfiguration muss ich machen??

N.B. Da ich keine andere Möglichkeit habe, benutze ich einen USB to Serial Adapter für die Anbindung, hoffe das das Problem nicht daher kommt. Mit der EIBMARKT-Schnittstelle läufts ja schließlich.