EgiGeoZone App PHPModul

Ich werd mir das Modul bei Zeiten nochmal ansehen.
Das wird so schnell leider nichts.
Ich bitte um Verständnis.

Grüße
Pio

Hallo,

wie ist das denn überhaupt gewollt bei zwei (oder mehr) zu überwachenden Handys ???

Ich habe die EgiGeoZone-Instanz unter Kerninstanzen. Darunter werden beide meiner Geräte aufgelistet als „Device“. Ich habe bei zwei Android-Handys die genau gleichen Einstellungen vorgenommen, ausser die Namen und Aliasse der Zonen in der App. Wenn wir beide gemeinsam mit dem Auto nach Hause kommen, erhalte ich immer einen Fehler:

Error (GR02) in get of the server response

Aber immer nur bei einem Handy, das andere funktioniert. Kann es sein, das die gleichzeitige Anfrage beim WebHook ein Problem darstellt, oder muß ich tatsächlich zwei separate EgiGeoZone-Instanzen pro Handy anlegen ???

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

Hast du eine lösung gefunden denn ich habe genau das gleiche Problem

Gruss,

ich habe eine Frage zu dem Modul EgiGeoZone,

Ich habe es eingerichtet auf dem Handy aber glaube das es nicht richtig ist, Es geht nicht.

Benutzername und Passwort Identifikation innerhalb von IP-Symcon.

muss ich was eingeben und wenn welche daten sind notwendig ? Möchte das Connect Modul nutzen. Wo trage ich es in der App ein?

Es wird empfohlen dies in Kombination mit dem Connect Modul zu nutzen

Wie sieht dann der Link auf der als URL Fhem eingetragen wird. Habe die URL vom Connect und das /hook/egigeozone dran probiert ohne erfolg.

Hallo,

ich habe jetzt mal dieses Modul mit der App in Betrieb genommen. Die Anwesenheitserkennung läuft damit sehr gut.

Mich würde jetzt noch interessieren was zu tun ist damit das Live Tracking funktioniert. Hat sich damit schon jemand befasst und kann mir helfen? Oder mir einen Tipp geben?

Wäre es eventuell möglich das Modul zu ergänzen bzw. abzuändern?

Danke und Grüße
Stephan

Hi Daniel,

hast du mal im Debug vom EgiGeoZone Modul geschaut, ob dort Daten kommen? Wenn du keinerlei Username/Passwort angibst, musst du auch in der EgiGeoZone App keine Authentifizierung angeben.

paresy

Debug war leer, habe heut mal etwas rumgespielt und nun geht es :slight_smile:
Was es jetzt war ist mir nicht klar aber egal … läuft :smiley:
Danke für den Tip mit dem Debug

Ist bei euch EgiGeoZone auch so unzuverlässig?

bekomme andauern:

Error (GR01) in get of the Response Code:0

Hat da jemand eine Lösung ab und zu funktioniert es, aber nur bei jeden 10 Fall.

Gruß: Swen

Hallo zusammen, evtl. hat jemand das gleiche Thema. Ich möchte die Anwesenheits Bool-Variable auch in IPS-View abfragen. Jedoch wird mir in IPS-View unter den Kerninstanzen die EgiGeoZone Instanz nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Nutzen hier noch welche das EgiGeoZone Modul auf Android?

Habe jetzt einige Wochen das Geofencing über OwnTracks probiert und von Zeit zu Zeit meldet er immer wieder eine falsche Straße bzw. Standort als mein Zuhause, wenn ich heimkomme. Jetzt möchte ich mal das Ganze über EgiGeooZone probieren. Ist das Modul noch aktuell zur Nutzung?
Habe so meine Probleme beim einrichten. Habe in der Android App die Server Einstellungen vorgenommen und dort unter der URL die xxxx.ipmagic.de/hook/egigeozone eingefügt und den User und PW meines Connect Dienstes eingefügt. Den gleichen User habe ich auch bei der Modul Instanz in Symcon eingefügt.
Dann habe ich mir eine neue Zone in der Android App angelegt für mein Zuhause mit Längen und Breitengrad, unter Radius habe ich 50m eingegeben und anschließend auf „Standort Aufzeichnungen starten“ gedrückt. Bekomme dann auf dem Smartphone die Meldung „Live Tracking ist aktiv“ angezeigt.

Irgendwo habe ich da noch einen Fehler verursacht bzw. nicht richtig konfiguriert.

Ich habe das bei mir am laufen. Kann aber erst morgen mal nach der Konfiguration schauen. Lifetracking habe ich nicht aktiviert. In den meisten Fällen funktioniert auch die Erkennung von Verlassen und Betreten der Zonen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
wäre super wenn du Mal nachschauen würdest. Läuft das bei dir zuverlässig?

Hallo Stefan,
nun konnte ich mal nach der Konfiguration bei mir schauen:
In der Andriod App habe ich nur unter Servereinstellungen bei „URL Fhem Geofancy“ https://xxx.ipmagic.de/hook/egigeozone eingertragen. Benutzer und Passwort sin bei mir leer - auch im Modul. Somit ist das Passwort des Connect Dienstes wohl hierfür nicht nötig.
Mit „Live Tracking“ habe ich keine Erfahrung. Ich habe mir nur verschiedene Zonen angelegt, um zu erkennen, ob ich mich zu Hause, im weiteren Umkreis oder an bestimmten Punkten aufhalte.
Beim Betreten, Verlassen einer Zone sollte dann unterhalb des Moduls dein Device mit den erstellten Zonen, den Geodaten und dem Timestamp angelegt bzw. aktualisiert werden.
Das Ganze funtioniert bei mir bis auf gelegentliche Ausnahmen recht zuverlässig.
Probleme gibt es meist nur, wenn die App eventuell im Hintergrund durch Andriod nicht aktualisiert wird (GPS oder Standby).
Wie paresy hier schon geschrieben hat, kannst du auch mal in das Debug vom
Modul schauen, was da für Daten empfangen werden.
Versuche es erstmal mit deiner 50m Testzone, die du verlassen und wieder betreten kannst.
Ließ auch mal die ersten paar Beiträge hier, da stehen auch wichtige Hinweise zu Einstellung und Funktionsweise (Zonen werden erst bei Betreten oder Verlassen von der App übertragen)
Viel Erfolg beim Testen

Gruß
Rainer

Moin Rainer,
Danke für deine Beschreibung. Habe jetzt auch mal die Anmeldedaten entfernt, mal schauen was passiert wenn ich die Zone verlasse. Habe jetzt nur mein zu Hause in der App eingefügt als Geozone.
Welche URL sind den eigentlich gemeint bei der betreten und bei der verlassen URL?

Die kannst du leer lassen - habe ich zumindest.
Hast du schon mal hier Handbuch geschaut?
Da sind die App Funktionen und Einstellungen recht gut beschrieben.
Wie sehen die Einstellungen in der App bei dir aus?

Das Handbuch habe ich mir schon mal angesehen.

Unter Serverprofile habe ich:

Name vergeben
URL FHEM Geofancy: https://xxx.ipmagic.de/hook/egigeozone
Alles andere auf Standard gelassen

unter GeoZone:

Name vergeben
Breitengrad und Längengrad meines Hauses eingegeben
Radius 500m
unter Serverprofil mein oben angelegtes Profil ausgewählt

Dann habe ich noch in den Android Einstellungen für die EgiGeoZone App „Keine Beschränkungen“ eingestellt für Energie etc.

Was ich in der App auch noch geändert habe, habe von Google auf Pathsense umgestellt. Bei Google hatte ich immer einen roten Punkt und über Pathsense wird jetzt der Kreis in der App grün und rot. Was hast du da eingestellt?

Die Einstellungen in der App sehen bei mir so aus:
image
Die Zone, in der du dich befindest, oder besser gesagt, die du betreten hast, wird mit einem grünen Kreis angezeigt.
Wenn du deine Zone verlässt, bekommst du da eine Meldung von der App?
Kommt im Modul in Symcon denn was an?

Bekomme von der App die Benachrichtigung: betreten: Test

In Symcon hat er mir die Test GeoZone angelegt, aber wurde bis jetzt nicht mehr aktualisiert. Habe sie dann gelöscht.

Ich fahre mal jetzt kurz weg und schaue was passiert wenn ich wieder die Zone betrete. Habe auch mal das Debug aktiviert.

Edit: Habe mich gerade mit dem Smartphone einige Meter bewegt und dann kamen plötzlich eine Nachricht: betreten: Home, Test

(Home hatte ich eben noch angelegt unter GeoZone)

In Symcon kommen auch jetzt Daten an:

Debug:

Dann scheint die Kommunikation mal zu funktionieren.
Die Zonen werden auch nur beim Betreten/Verlassen aktualisiert, wobei die Erkennung von Google abhängig ist.
Du solltest aber beim Verlassen dann auch eine Benachrichtigung erhalten.
Viel Erfolg beim Testen :wink:

Meinst du man sollte anstatt Google mal Pathsense probieren wegen der eventuellen Zuverlässigkeit? Hatte eben wieder auf Google gestellt.

Dann hat das Ganze mit Sicherheit an dem vergeben der Connect Login Daten gehangen.

Was hast du den bei Radius stehen?