Effizienter Raumduft über HomeMatic-Batterieschaltaktor

Moin Doc,

danke für deine Anleitung. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Relais aus … das das du verwendetet hast gibt es in der Bucht anscheinend nicht mehr … kannst du mir ne Alternative zeigen ?!

VG

Andreas

Hi.

Ich habe von Meder die SIL 7271-L 5V verwendet weil ich die noch liegen hatte und Reedrelais weniger Strom verbrauchen. Aber vorsicht - wir verwenden ja nur 3V. Bei mir funktionieren Sie trotzdem.

Such mal hiermit in der Bucht:

„3 x SMD MINIATURE SIGNAL RELAY RELAIS 3V/140mW 250V/1A“

3 Stück für 2,95.-

Die 5V könnte man auch nehmen, würde ich aber nicht machen, da gerade wenn die Batterien mit ihren 3V zu Ende gehen und der Motor läuft die Spannung ganz schön in die Knie gehen kann und zu unerwünschten „Nebenwirkungen“ kommen könnte.

Viele Grüße,
Doc

Danke euch beiden … Sachen sind bestellt … melde mich wenn ich fertig bin :0)

Moin zusammen,

hab jetzt alle Teile zusammen aber leider keinen Plan wie ich das anschließen muss :0(
Kann mir vielleicht nochmal jemand von euch helfen ?!

Ich habe jetzt ja den Aktor

HM.PNG

Und das Relais

Relais.PNG

Wo muss ich jetzt was dran anklemmen

Batterie (+) an Aktor (14)
Batterie (-) an Aktor (12)

Out 1 (31) an Relais (?)
GND (23) an Relais (?)
Relais (?) an Motor (+)
Relais (?) an Motor (-)

Danke euch schonmal !

Andreas

Also den Schaltplan habe ich genau auch nicht gerade im Kopf, aber das geht eigentlich alles aus der Beschreibung des HM Moduls hervor.

So aus dem Gedächtnis:

• Batterie +/- an 14/12 HM Modul
  • Brücke von 14 > 32 (für die Freilaufdiode)
  • HM 31 (Out 1) > Relais 10
  • Relais 1 > 14 o. 32 HM (Bat.(+))
  • Bat.(+) > Relais 3 (evtl. direkt von Relais 1 brücken)
  • Relais 4 > Getriebe (+)

Das ist eigentlich alles und hört sich schlimmer an, als es wirklich ist :slight_smile:

Grüße,
Doc

Moin Doc,

danke nochmal für deine Hilfe … läuft jetzt alles so wie es soll :0)

VG

Andreas

Danke für die Idee ACE und Doc,

Montag alles bestellt und heute duftet es schon :cool:

Hab mich für die Anleitung und Teile vom Doc entschieden, da die Beschreibung und der Aufwand nicht groß waren.

Probleme hatte ich nur beim Anlernen (das hat länger als alles zusammen gedauert)
Fehler war, veraltete HM Software auf dem Server, also HM-Config und BidCos auf aktuellen Stand gebracht und schon konnte ich das Modul erfolgreich anlernen.

Danke nochmal… jetzt hab ich noch 3 Umbauten vor mir :smiley:

Hallo…

… danke für die tolle Idee.
Ich hab jetzt auch einen smarten Raumbedufter … :smiley:

Gruß

Swifty

PS (Für die Sparfüchse):
Aktuell kann man sich den Kaufpreis für ein GLADE Automatic Spry Gerät erstatten lassen. Die Aktion läuft noch bis zum 30.05. Einfach mal Google fragen.

Hallo,

ich möchte den smarten Raumduft-Spender gerne nachbasteln,jedoch scheitere ich bereits daran, ein passendes Relais in Bucht auszuwählen.

Welches wäre ein passendes Relais, gerne auch von einem anderen Onlinehändler und auch gerne per PN.

Vielen Dank bereits im Voraus …

Gruß Proxima

Das hier aus der Bucht müsste auch passen.
Ist vom Versand nicht so toll.
Hatte damals eine ganze Reihe für weniger als 1€ pro Stück bekommen incl. Versand.

„SMD Miniatur-Signalrelais NEC UB2-3NU, 3 V-, 2 Wechsler 340663“

Übrigens in dem Laden „Action“ bekommt man gut riechende Duftdosen für sehr kleines Geld.

Grüße,
Doc

Ich werde das demnächst bei meinem LED Bild (geht auch mit Batterie) ausprobieren.
Tolle Idee.

Hallo,

bin nun doch auch mal endlich dazu gekommen, meinen Raumduftspender „smart“ zu machen. Hat auch alles soweit gut geklappt, jedoch stellt sich mir noch eine Frage:

Wo muss die Leitung am Getriebe angelötet werden ???

• Direkt an den Motor ???
  • An den rückseitigen Taster, der einen manuellen Duftstoß ab gibt (funktioniert aber nur wenn ein Intervall eingestellt ist) ???
  • Sonst wo ???
  • Muss ein Intervall eingestellt werden (dann sprüht der Duftspender aber doch bei Abwesenheit oder Nachts trotzdem) ???

Danke für Eure Hilfe …

Gruß Proxima

Du hast viel zu viel zerlegt. Der obere Teil muss nicht geöffnet werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich wollte gerade ein paar Fotos von meinem Umbau hochladen, habe aber gesehen, dass in Beitrag #14 es eigentlich gut sichtbar ist, dass du oben nicht ran musst.

Die anderen 7 könnte man an noch 7 Airwick anschliessen damit hat man mehrere Düfte zum kombinieren [emoji12]

Bin Gerade dabei ob ich das wircklich so bauen soll damit ich mich nicht an eine Duft gewöhne :wink: aber vielleicht genügen auch nir 4 Airwick

pro Stimmung einen Duft :slight_smile:

Achja hab die neuen Schwarzen wobei ich hier ein rundes Gehäuse drucke für darunter.

lg Alex

Ich versuche gerade den Sprayer von „glade“ bei Amazon zu finden aber leider ohne Erfolg. Hast Du da mal eine genaue Bezeichnung ? Der war halt ganz praktisch weil alles rein passt.

Wenn du den Sprayer unter „Glade“ nicht gefunden hast musst du genauer hinschauen. Du bekommst ihn aber auch bei Rossmann oder DM.

Und wenn man dann noch den Aktor HmIP-PCBS-BAT benutzt kann man sich das Relais sparen. Der schaltet direkt 3A.

Ich habe es gerade vor ein paar Wochen umgesetzt.

Ich habe nur den hier gefunden der schaut aber irgendwie anders aus
Glade Automatic Spray Halter Pure Clean Linen: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Bei Amazon gibt es einige. Aber eigentlich zu teuer. Und Shop-links sind hier nicht gerne gesehen.

www.amazon.de/dp/B00QT67IRC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_UUt4CbD3H7WMY
www.amazon.de/dp/B014UV5XMO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_OYt4CbE5GPZGD
www.amazon.de/dp/B00TK99JIQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_FZt4CbG1F2SXW

Ich habe meinen vor 3 Monaten bei Rossmann für 4,99 gekauft. Vielleicht war es ein Auslauftyp. Der aus deinem Link scheint die neue Variante zu sein. Schau doch einfach mal im nächsten großen Drogeriemarkt nach.