Effizienter Raumduft über HomeMatic-Batterieschaltaktor

Moin Doc,

danke nochmal für deine Hilfe … läuft jetzt alles so wie es soll :0)

VG

Andreas

Danke für die Idee ACE und Doc,

Montag alles bestellt und heute duftet es schon :cool:

Hab mich für die Anleitung und Teile vom Doc entschieden, da die Beschreibung und der Aufwand nicht groß waren.

Probleme hatte ich nur beim Anlernen (das hat länger als alles zusammen gedauert)
Fehler war, veraltete HM Software auf dem Server, also HM-Config und BidCos auf aktuellen Stand gebracht und schon konnte ich das Modul erfolgreich anlernen.

Danke nochmal… jetzt hab ich noch 3 Umbauten vor mir :smiley:

Hallo…

… danke für die tolle Idee.
Ich hab jetzt auch einen smarten Raumbedufter … :smiley:

Gruß

Swifty

PS (Für die Sparfüchse):
Aktuell kann man sich den Kaufpreis für ein GLADE Automatic Spry Gerät erstatten lassen. Die Aktion läuft noch bis zum 30.05. Einfach mal Google fragen.

Hallo,

ich möchte den smarten Raumduft-Spender gerne nachbasteln,jedoch scheitere ich bereits daran, ein passendes Relais in Bucht auszuwählen.

Welches wäre ein passendes Relais, gerne auch von einem anderen Onlinehändler und auch gerne per PN.

Vielen Dank bereits im Voraus …

Gruß Proxima

Das hier aus der Bucht müsste auch passen.
Ist vom Versand nicht so toll.
Hatte damals eine ganze Reihe für weniger als 1€ pro Stück bekommen incl. Versand.

„SMD Miniatur-Signalrelais NEC UB2-3NU, 3 V-, 2 Wechsler 340663“

Übrigens in dem Laden „Action“ bekommt man gut riechende Duftdosen für sehr kleines Geld.

Grüße,
Doc

Ich werde das demnächst bei meinem LED Bild (geht auch mit Batterie) ausprobieren.
Tolle Idee.

Hallo,

bin nun doch auch mal endlich dazu gekommen, meinen Raumduftspender „smart“ zu machen. Hat auch alles soweit gut geklappt, jedoch stellt sich mir noch eine Frage:

Wo muss die Leitung am Getriebe angelötet werden ???

  • Direkt an den Motor ???
  • An den rückseitigen Taster, der einen manuellen Duftstoß ab gibt (funktioniert aber nur wenn ein Intervall eingestellt ist) ???
  • Sonst wo ???
  • Muss ein Intervall eingestellt werden (dann sprüht der Duftspender aber doch bei Abwesenheit oder Nachts trotzdem) ???

Danke für Eure Hilfe …

Gruß Proxima

Du hast viel zu viel zerlegt. Der obere Teil muss nicht geöffnet werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich wollte gerade ein paar Fotos von meinem Umbau hochladen, habe aber gesehen, dass in Beitrag #14 es eigentlich gut sichtbar ist, dass du oben nicht ran musst.

Die anderen 7 könnte man an noch 7 Airwick anschliessen damit hat man mehrere Düfte zum kombinieren [emoji12]

Bin Gerade dabei ob ich das wircklich so bauen soll damit ich mich nicht an eine Duft gewöhne :wink: aber vielleicht genügen auch nir 4 Airwick

pro Stimmung einen Duft :slight_smile:

Achja hab die neuen Schwarzen wobei ich hier ein rundes Gehäuse drucke für darunter.

lg Alex

Ich versuche gerade den Sprayer von „glade“ bei Amazon zu finden aber leider ohne Erfolg. Hast Du da mal eine genaue Bezeichnung ? Der war halt ganz praktisch weil alles rein passt.

Wenn du den Sprayer unter „Glade“ nicht gefunden hast musst du genauer hinschauen. Du bekommst ihn aber auch bei Rossmann oder DM.

Und wenn man dann noch den Aktor HmIP-PCBS-BAT benutzt kann man sich das Relais sparen. Der schaltet direkt 3A.

Ich habe es gerade vor ein paar Wochen umgesetzt.

Ich habe nur den hier gefunden der schaut aber irgendwie anders aus
Glade Automatic Spray Halter Pure Clean Linen: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Bei Amazon gibt es einige. Aber eigentlich zu teuer. Und Shop-links sind hier nicht gerne gesehen.

www.amazon.de/dp/B00QT67IRC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_UUt4CbD3H7WMY
www.amazon.de/dp/B014UV5XMO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_OYt4CbE5GPZGD
www.amazon.de/dp/B00TK99JIQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_FZt4CbG1F2SXW

Ich habe meinen vor 3 Monaten bei Rossmann für 4,99 gekauft. Vielleicht war es ein Auslauftyp. Der aus deinem Link scheint die neue Variante zu sein. Schau doch einfach mal im nächsten großen Drogeriemarkt nach.

Der HmIP-PCBS-BAT ist so zwar praktisch aber halt IP mit den ganzen IP Problemen bei den Updates
Die Abmessungen (B x H x T): 60 x 34 x 17 mm sind aber mit nicht gerade klein aber vermutlich trotzdem die beste Lösung da man ja die Stege vom Sprüher relativ einfach raus bekommt.

Hier mal alle 4 Platinen zusammengefasst das nicht jeder googeln muss

HmIP-PCBS-BAT
Abmessungen (B x H x T): 60 x 34 x 17 mm
Versorgungsspannung: 2–3,3 V DC oder 3,5–12 V DC
Schaltleistung: 20 V/3 A
EUR 24,95

HM-LC-Sw1-Ba-PCB
Abm. (B x H x T): 45 x 24 x 45 mm
Versorgungsspannung: 5–15 V DC
Schaltleistung: 20 V/3 A
EUR 16,95

HM-LC-Sw4-Ba-PCB
Abmessungen (B x H x T): 60 x 25 x 72 mm
Spannungsversorgung: 4–15 V DC/ 2–3 V DC
Schaltleistung: 20 V/3 A
EUR 19,95

HM-MOD-Re-8
Abmessungen (B x H): 42 x 22 mm
Versorgungsspannung: 3,5–12 V DC oder 2–3,3 V DC
Schaltleistung: Max. 100 mA
EUR 19,95

Ich habe jetzt mal den neuen Glade Sprüher (Amazon Nummer: B07M5LLSR5) bestellt und vom Platz her schaut es auch noch gut aus, zwischen 2 Stegen sind es 49 mm aber die Stege kann man gut raus nehmen.

Hier mal Bilder:


Auch diese Version sprüht beim Anlegen der Spannung nach ca 5 Sekunden
Sprühen durch den Taster hinten ist nicht möglich wenn der Sprüher in der OFF Stellung ist.

Sobald ich den Aktor bestellt und eingebaut habe kommen Bilder

Der Neue scheint etwas schlanker zu sein. Der Alte war 22cm hoch und hatte 9,5cm Durchmesser an der dicksten Stelle. Mess mal bitte den Neuen aus.
An die Kabel kam man beim Alten aber besser ran.

Der HM-MOD-Re-8 hat 100mA Schaltleistung.

Und

…halt IP mit den ganzen IP Problemen bei den Updates

Verstehe ich nicht. Ich hatte bisher keine Probleme. Aber das ist ein anderes Thema.

Höhe: 203 mm
Dicke: 95 mm (etwas schwer zu messen)

An die Kabel kam man beim Alten aber besser ran.

Direkt die Kabel der Stromzufuhr weg nehmen fällt hier leider flach da die Federn der Polklemmen direkt auf die Platine gelötet sind und dann der Halt fehlt

Der HM-MOD-Re-8 hat 100mA Schaltleistung.

die 100mA passe ich gleich mal an, habe da die falsche Zeile kopiert

Verstehe ich nicht. Ich hatte bisher keine Probleme. Aber das ist ein anderes Thema.

genau lassen wir das hier ^^

So ELV war ja richtig fix mit dem liefern, gestern bestellt und heute schon da :slight_smile:
Habe dann den Sprüher dann gleich mal mit der HmIP-PCBS-BAT bestückt.

Beim Zusammenbeu vom HmIP-PCBS-BAT nur das Funkmodul auflöten da die Platine sonst zu hoch wird.

Die HmIP-PCBS-BAT schaltet (in der verwendeten Schaltung mit der selben Spannungsquelle) auf GND, somit habe ich den Minuspol beim Sprayer „unterbrochen“.
Unterbrochen ist hier natürlich ein starkes Wort, ich habe da nur (übergangsweise :smiley: :smiley: :D) Folie zwischen geklemmt.
Hier gibt es natürlich bessere Lösungen nur habe ich gerade auf die Schnelle nichts gefunden was auf einer Seite eine Metallplatte hat und auf der anderen Seite isoliert ist und die passende Größe hat. Wie gesagt ist nicht schön und hat auch die Gefahr das es eine Wackelkontakt gibt aber funktioniert erst mal. :slight_smile:

Die Platine wird so verlötet das wir die 2-3V Stromversorgung nutzen

Wenn man den 2. Steg von unten etwas ausschneidet passt die Platine super rein.

Daran denken das der Zeitschalter nicht auf OFF stehen darf da sonst beim Anlegen der Spannung nicht gesprüht wird.

EDIT: hier noch die in IPS dann vorhandenen Kanäle, Ch 3 ist der Schaltkanal

Für alle die Preiswert den Automat suchen:
Es gibt ihn incl. 1 Dose und Batterien ab Freitag 20.11. bei Aldi Nord für 3,87 €

Der Winter ist fast da und Corona… :smiley:

Wenn er in IPS ist kann er auch mit Alexa[emoji6]