EEE Top 1602, welches OS?

Hi,
habe mir gerade einen gebrauchten EEE 1602 gekauft und weiß, dass den hier einige im Einsatz haben. Welches OS habe ihr da laufen? Momentan ist (vorinstalliert) Win XP Home drauf, gegen das ich ohne objektiven Grund eine Aversion hege, und überlege jetzt ob ich XP Prof, Vista, 7, 8, 9, :smiley: o.ä. installieren soll bevor ich mein IPS vom PC im Keller drauf ziehe.

Gibts da Erfahrungwerte, was sinnvoll ist? Gibts überhaupt kompatibilitätsprobleme mit versch. Betriebsystemen? Aktuell nutze ich ja Homematic übers Netzwerk, das ist sicher unproblematisch, aber was ist mit Leveljet und IPS-868 usw.?

Schonmal danke für die Antworten!

Pollibus

da das Gerät nicht super leistungsfähig ist, würd` ich dir empfehlen, beim xp zu bleiben. Ich habe schon die unnützen Dinge deinst. damit beim ips-server-betrieb die Sprachausgabe via linguatec nicht ins Stottern gerät.
XP pro ist natürlich besser wegen remote und Netzwerkgeschichten.
ThermoJet und ips-868 läuft ohne probs bei XP

Also da muss ich widersprechen. Ich habe zwei 10" Atom Notebooks von XP auf Win 7 umgerüstet und damit gehen die subjektiv flotter als mit XP.

welches 7er nimmst du ? der eee hat aber nur einen n270

Bei mir läuft Win XP Prof. mit IPS und LCN und IPS-868 und TCM 310. CPU Auslastung im Schnitt unter 10%.
Bei einer Neuinstallation würde ich Win7 versuchen. Die Erfahrung mit Win7 auf den Arbeitsplätzen ist absolut positiv und die Treiber sind bei meiner Hardware auch kein Problem.

@Axel37
Ja, genau den N270.

Glaub mir, ich hatte auf den Zwergen von Hause aus XP und von mir dann Linux, Snowleopard und letztendlich Win 7 und ich habe relativ häufig mit Rechnern zu tun. :slight_smile:

BTW: Snowleopard war prima aber als es mir bei einem Update crashte und sogar das zuvor gemachte Vollbackup ignorierte, flog es.

meine Auslastung ist auch bei ~10% aber wenn Linguatec loslegt, ist EndeGelände. Ich werde mein ips mal auslagern und dann win7pro32 mal draufziehen, lassen wir uns mal überraschen

Ich habe bei meinen EEE’s XP-Pro installiert, aber nur weil die PC’s in einer Domäne laufen, sonst würde ich Home lassen, so wie’s ist.

Ich empfehle das alte Windows Home Server.

Mega stabil und auch auf 32bit Systemen lauffähig.

War bisher meine beste und stabilste Grundlage für IPS und ich hatte es auch auf einem EEEtop installiert.
Auch stabiler als das aktuelle WHS 2011.

Das Prinzip „Server OS“ lohnt sich IMHO für einen 24h IPS Rechner.

Also bei 2GB Ram wäre Win7 ein no-go für mich!
Ich habe ein Atom 330 mit Win7 laufen gehabt, 4 GB Ram und das war nicht schön! Win7 frisst Ram ohne Ende mit irgendwelchen Diensten!
Ich habe mir einen Wolf gegoogelt um raus zu finden was der Grund dafür war. Ohne Erfolg.
Auf dem Rechner war nur IPS und meine Sonos-Musikbibliothek!
Nach ca. 6 Tagen musste er neu gestartet werden (out of memory).
WHS2011 war da ein Tick besser…
Nun läuft IPS auf einem MacMini mit Parallels 7 und Xp Prof. und der Verbrauch von System liegt unter dem vom Atom 330!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

ja und der eee 1602 hat nur 1gb standardmäßig

stimmt es, dass er max. nur 2GB Ram verträgt?

Hallo,

ich hatte als IPS-PC einen ET1602 mit Windows 7 laufen, der leider das zeitliche gesegnet hat. Jetzt habe ich den Nachfolger, einen ET1611 ebenfalls mit Windows 7 laufen.

Beide liefen recht flott. :smiley:

Grüße, Benjamin

??? Kann ich weder nachvollziehen, da ich ganz andere Erfahrung gemacht habe und auch nichts derartiges bisher gelesen habe.

Werbestrategie:p
Bigger, fetter, more… Sex… ääh Ram sells :wink:

Also hier läuft Windows 7 mit 2 GB Speicher als IPS-Server ohne Probleme. Da frisst auch keiner Speicher, der es nicht dürfte …

Hi,

ich hab bei mir die HDD auf SSD getauscht und XP-Pro installiert.

XP-Pro: Zwecks Domäne, Verwaltbarkeit und Resourcenschonung.
SSD: Zwecks Geräuschentwicklung, die Original-HDD war mir zu laut.

Win 7 hatte ich auch kurz drauf, war mir aber auf dem 1602er zu langsam…

Ich bleib dabei: die WHS Systeme sind eine super Basis. Sie sind neu echt für schmales zu haben, kommen mit ordentlicher integrierter Backup Lösungen und bringen die Grundstabilität eines Microsoft Serversystems mit.

Baue seit ein paar Jahren darauf und fahre deutlich stabiler als mit 7 / XP.

Habe es bisher auch nicht bereut den Touch mit WHS gleichzeitig als Serversystem und zentrales Eingabedevice zu verwenden.

Stimmt, wenn man sonst keine Server oder Windows-Domäne hat und auch der IPS-Server darauf laufen soll.

Bei mir läuft da nur das Dashboard drauf…

Im Fall des OP wäre es eine sinnvolle Alternative.

Vielen Dank bisher für die rege Teilnahme :slight_smile:
Ich werds mal mit 7 probieren, dafür fliegt hier sogar noch ne Lizenz rum.
WHS werd ich mir aber anschauen, finde ich durchaus spannend.

über weiter Erfahrungen freue ich mich natürlich!