EDL21 Stromzähler?

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung mit dem EDL21 Stromzähler?

Angeblich gibt es eine M-Bus Schnittstelle: http://www.rwe-rhein-ruhr-verteilnetz.com/web/cms/mediablob/de/587866/data/587850/3/rwe-rhein-ruhr-verteilnetz/netzzugang-strom/netzanschluss/edl21-zaehler/Technische-Hinweise-der-Physikalischen-Bundesanstalt-Auszuege-aus-der-innerstaatlichen-Bauartzulassung.pdf

Kann man die Werte irgendwie automatisiert auslesen?

VG Hooker

Hallo,
ich vermute mal, Dein „suchen“ Button ist defekt!
Hier findest Du alles zum EDL21

Also, wenn ich es richtig verstanden habe hat der Zähler kein „M-Bus“. Nur zwei, eine optische bidirektionale (Rückseite) zur Verbindung mit einem MUC.

Geplant ist eine Kommunikation zwischen Zähler (mit optischer Schnittstelle auf der Rückseite) und MUC-Controller SML Protokoll (Smart Message Language).
Aus dem MUC kommt dann der M-Bus (per Funk GPRS oder LAN) worüber dann der Energieversorger Daten abrufen kann.

Gruß