EDL 21 mit Optical Probe auslesen?

Hallo zusammen,

basierend auf diesem Thread hier (http://www.ip-symcon.de/forum/f53/elektronische-haushalts-zaehler-ehz-auslesen-11505/) have ich überlegt auf diese Weise meinen EDL21 Zähler auszulesen.

Leider bin ich nicht so erfahren was Hardware angeht - der Beschreibung nach müsste das Gerät hier helfen (Optical Probe oder Optischer Auslesekopf OP-00)

Meine Fragen an die Experten wären:

[ol]
[li]Brauche ich noch weitere Hardware, außer einen Comport-Stecker?
[/li][li]Hat jemand einen Anschlussplan?
[/li][li]Werden irgendwelche Treiber benötigt?
[/li][/ol]

Wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar,

Gruß Thorsten

Hallo,

ich bin derzeit an derselben Problemstellung.
Habe eine PV-Anlage bekommen und will nun den eHZ (Zweirichtungszähler) auslesen und suche daher auch nach einem System mit welchem ich das bewerkstelligen kann.

Ich bin bei meiner Suche auf diese Firma gestossen: co.met GmbH - Zhlerfernauslesung, Online-Ablesung, smart metering, EDL21 EDL40 . Hier werden ähnliche Geräte inkl. Software angeboten. Schön wäre es natürlich die Daten ins IPS zu bekommen um sie dort dann mit entsprechenden anderen Werten darzustellen.

Grüße KHC

… und hier noch eine Alternative (liefern auch entsprechende USB Treiber mit).

Auslesekopf K01-USB

Habe von Co-met einen Seriellen Auslesekopf bestellt. Wenn ich diesen über das Hyperterminal einlesen funktioniert auch das einlesen der Daten.

Leider habe ich es über IPS noch nicht hinbekommen. Ich habe eine SerialPort als Instanz angelegt und versucht über Debug die ankommenden Daten einzusehen. leider wird da nichts angezeigt. Mache ich das was falsch?

zu schnell geschrieben … und zu wenig
im Forum geschaut.
Die Lösung: COMPort_SetDTR(31530 /[Serial Port]/ , true);

Hallo,

das hört sich ja gut an. Aber welchen Auslesekopf hast du bestellt und was kostet der Spaß. Den hier „Infrarot-Optoköpfe mit seriellem (RS232) Anschluss [COM-IR©]“?

Hast du die USB Variante aus deinem Post vorher auch ausprobiert?

VG

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe diesen benutzt.

Ist aber im Prinzip ein einfacher serieller Auslesekopf mit einem Rs232->USB Konverter. Diesen habe ich dann mit einem USB->Lan Konverter áns LAN angeschlossen und am IPS ausgelesen.

Hi,

super - dann werde ich mir den auch mal zulegen. Hast du auch schon Daten auswerten können?

VG Thorsten

Hallo Thorsten,

bin gerade dabei die Daten vernünftig per SerialPort im IPS einzulesen. Habe hier noch ein kleines Problem mit meiner Prozessorauslastung (100% wenn ich SerialPort öffne - siehe anderer Thread)

Grüße KHC

Guten Morgen,

danke für den Zwischenstand - ich warte gerade auf den Postboten und dann mal sehen wie weit ich so komme… :slight_smile:

VG Thorsten

selbst gelöscht

COMPort_SetDTR(29267, true);

Nicht mehr und nicht weniger. :slight_smile: