Editor der IP-Symcon-Console - Inline-Kommentar abschalten

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die Inline-Kommentare für die Instanzen-IDs in einem Script abschalten kann?

Ich habe weder in der Doku, noch mit der Suchfunktion etwas gefunden. Entweder habe ich das falsche Suchwort oder es ist recht versteckt. Kann man es nur global ausschalten oder auch je Script? Bitte gebt mir einen Tipp. Danke.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Sent from my iPad using Tapatalk.

soweit ich weiss kann man die nicht abschalten :frowning:

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wäre Schade, wenn es nicht abschaltbar wäre, da es in einigen Skripten die Übersichtlichkeit einschränkt.
Außerdem habe ich den Effekt, dass bei Aufzählungen (z.B. in Arrays) nur jede zweite ID kommentiert wird?
Grundsätzlich ist die Funktion zur Fehlersuche schon hilfreich, aber danach entbehrlich.

Mal sehen ob sich Herr Steiner oder Paresy dazu melden.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

ich umgehe das Problem, indem ich die IDs in den Scripten in sprechende Variablen verpacke.

Damit habe ich die Kommentare nur im Header und nicht in der Logik.

Hallo Frank,

das mache ich im Prinzip auch so, aber ich habe viele der IDs in zentralen Arrays in ein paar wenigen globalen Skripten (globalRollo, globalLicht, globalPlugwise, usw.) ausgelagert. Die werden dann jeweils included und müssen daher nur an einer (globalen) Stelle gepflegt werden. So weit so gut.

Aber gerade durch die Kommentare in den mehrdimensionalen Arrays verschiebt sich alles und es fällt schwer zu erkennen ob bei Ergänzungen ein Element oder ein Komma fehlt. Meist übertrage ich die Arrayzeilen nach UltraEdit, entferne die Kommentare, richte die Werte senkrecht aus, ergänze und überprüfe alles und kopiere es zurück nach IPS. Das wollte ich mir sparen, aber wenn es nicht geht, dann eben nicht - ist nicht kriegsentscheidend. :cool:

Ärgerlich ist eher, dass nur jede zweite ID aufgelöst wird und damit der Kommentarvorteil wieder weg ist.
Das würde ich als Bug einstufen. Hat sich dazu schon einmal jemand von IPS geäußert?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Das ist leider ein bekannter Fehler.

paresy

Hallo paresy,

den Fehler kenne ich von Anfang an. :rolleyes:

Besteht die Chance, dass er einmal behoben wird?
Und dass dieses Kommentar-Feature ein-/ausschaltbar gestaltet wird?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry