Edit-Box

Hallo,

mir ist aufgefallen, falls man eine Edit-Box auf ‚Cursor-False‘ setzt, man sie nicht mehr anklicken kann und sie nachträglich zu editieren. Man muss sie manual aus dem Struktur-Fenster rausfischen.

Ausserdem, wenn ‚Cursor False‘ eingestellt ist, funktionniert das Text-Blinken auch nicht.

mfG Franz

Hallo Franz,

dem Cursor kann man ein bestimmtes Aussehen (Icon) zuordnen.
Ich finde keine Auswahlmöglichkeit die FALSE heißt.

Was genau meinst Du mit ‚Cursor-False‘?

Gruß
HJH

AU ja, falsche Wortwahl:

Ich meine, die Edit Funktion für das Edit-Feld auschalten, d.h auf ‚False‘ setzen.

mfG Franz

Hallo Franz,

die Enable Property ist eigentlich ziemlich nutzlos. Wenn diese auf FALSE gesetzt ist, dann hat das Edit-Tool (ein EINGABE-Tool) praktisch seinen Sinn verloren. Man kann es dann nur noch zum Anzeigen (als AUSGABE-Tool) verwenden. Aber das kann ein Label besser.

Beide können einen Text blinken lassen. Dazu muss man eine Variable wählen, die entscheidet, wann er blinken (flash) soll und wann nicht. Außerdem muss man die beiden Farben auswählen, zwischen denen hin- und hergeschaltet werden soll.

Siehe Anhang.

Gruß
HJH

Color Editor.png

Ja das habe ich auch. Es ist alles richtig. Nur wenn ich das Feld eben sperre, dann kann man es nicht mehr anwählen, weder blinkt es. Nur wenn es auf ‚True‘ steht, blinkt es, nur dann ist meistens immer der Cursor im Feld

mfG Franz

Hallo Franz,

das Edit-Tool im Run-Modus nicht mehr anwählen zu können ist genau der Sinn und Zweck bei Enable=FALSE. Genau so soll es sein.

In meinen Versuchen haben Edit-Tool und Label immer geblinkt, unabhängig davon wie der Enable-Zustand war. Ich kann das also nicht nachvollziehen.

Abgesehen davon rate ich Dir ein Label zu verwenden. Wenn Du Wert auf eine Umrandung legst, kannst Du es ja in ein Panel „verpacken“.
Dies ist die sauberste Lösung.

Du willst ja offensichtlich nur eine Anzeige haben, keine Eingabemöglichkeit. Hierfür ein Edit-Tool zu nehmen ist unsinnig.

Gruß
HJH

Hallo,

nein, wenn die Edit-Box eben da auf ‚False‘ steht, kannst du sie im Editiermodus des Designers nicht mehr mit dem Mauszeiger anwählen. Das ist es was ich meine.
Wozu diese Funktion im Run Modus des Designers ist, ist mir schon klar.

Wenn ich bei mir einen schwarz-rot blinkenden Modus wähle, und eben diese Funktion auf ‚False‘ steht, ist der Text nur grau dargestellt und blinkt auch nicht mehr.

mfG Franz