eDip mit IPS autom. verbinden

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die, die sich schon länger mit den eDips hier im Forum beschäftigen.

Ich habe mir jetzt meine erste Fernbedienung mit einem XBee und dem eDip zusammengebastelt (ähnelt stark der von dreamy1 :p)

Ich baue alle Menus über IPS auf und lasse diese einmal pro Minute updaten, wenn keine der Tasten gedrückt wird.
Allerdings möchte ich von IPS herraus auch nicht andauernd das Menu senden, wenn das eDip ausgeschaltet ist.

Ich habe versucht eine Touchtaste nach der Initalisierung des eDips automatisch senden zu lassen.


Makro: 0
	#TC 0       ;Cursor off
	#DL		; Display löschen
 	
	#AT 0,0,239,127,10,"",0    ; ganzen Schirm als Touchmacro 10

	#ZF SWISS30B
	#ZC 120,40, "IPSymcon"

	#ZF GENEVA10
	#Zc 120, 75, "waiting for connection ..."

	#X 30       ; 3 Sekunden warten
	#MT 10      ; TouchMacro 10 ausführen

Leider wird das Touchmacro 10 nach den 3 Sekunden nicht automatisch aufgerufen.
Wenn ich den Bildschirm berühre allerdings schon, der Wert 10 wird dann gesendet.
Wo habe ich da meinen Denkfehler?

Kann ich das eDip auch zyklisch einen Wert senden lassen, damit IPS weiß, ob das eDip noch da ist?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
Doc

Na Du bist mir ja einer, wo sind die Bilder von der Raubkopie :slight_smile:

Zum Problem:
Das Touchmakro wird in Deinem Fall zwar aufgerufen, aber ein Befehl wird erst mit dem Drücken abgesetzt (im Touchmakro hast Du ja dazu einen Up- oder Downcode hinterlegt).

Lösung:
Ein #SB „xxxx“ bei der Initialisierung senden und in IPS auswerten - dann weiß IPS, dass das EDIP eingeschaltet ist.

So mache ich es bei meiner Wetterstation auch und das funktioniert super. Zyklisches Senden geht zwar auch, muss aber immer wieder angestoßen werden, da dieses durch Datenempfang oder Aufrufen eines anderen Makros gestoppt wird.

Hallo dreamy,

ich habe jetzt ein #SB 27,65,1,10 gesendet, das ersetzt das Touchmacro 10.
Damit habe ich die Möglichkeit, sollte der Initstring mal nicht gleich in IPS ankommen, das den Schirm berühren die gleiche Funktion aufzuruft.
Danke für den Tip.

Was mir jetzt allerdings noch fehlt ist, wie ich das zyklisch z.B. alle 30 Sec. senden kann, ohne das eDip zu belasten oder lahmzulegen?

Oder sollte ich von IPS aus abfragen, ob das eDip noch da ist?

Die erste Lösung wäre mir eigentlich lieber.

Grüße,
Doc

PS: Bilder? Wozu, die sind bestimmt nicht so schön wie deine :stuck_out_tongue:

Zyklisches Makro: #MA, siehe Datenblatt und das, was ich oben geschrieben habe :slight_smile:

Ich würde das anders machen:
Die FB bei jedem Tastendruck etwas an IPS senden lassen. In IPS dann mit jeder Änderung der Registervariablen einen Timer (neu)starten, mit Ablauf des Timer weiß IPS dann, das die FB nicht mehr benutzt wird.

P.S.: BILDER!!!

Hallo Dreamy,

bei jeden Tastendruck wird natürlich in IPS abgefragt, ob das eDip noch da ist.
Das muss ja auch so funktionieren, da ich alles über IPS steuere, das heißt jede Taste wird auch an IPS gesendet.

Die Frage war nur, wie ich das abfange, wenn eben über eine längere Zeit keine Taste gedrückt wird.

Mit #MA … habe ich auch schon gesehen, aber da steht, das es bei Empfang von Daten gestoppt wird. Ich will aber, das es danach weiter läuft, davon steht da aber nichts.

Ich denke, ich werde das so regeln, das ich von IPS ein Makro aufrufe, das dann wieder das Touchmacro sendet, wenn das eDip noch da ist.

Grüße,
Doc

PS: Bilder mache ich, wenn ich den Kram komplett im Gehäuse habe.
Habe übrigens den ICM7555 als Timer genommen. Die gesamte Schaltung zieht in Ruhe so nur 25µA.

Du kannst einfach das #MA an jeder Befehlssequenz anhängen, damit wird dann auch bei einem zwischenzeitlichen Datenempfang immer wieder zyklisch gesendet.

OT:
Die CMOS-Variante des NE555 hab ich mir auch ausgesucht für die Edition 3 - wie machst Du das mit dem Retriggern? Mit einer Diode, wie in manchen Schaltungen implemetiert?

Ich schicke jetzt am Ende meines Menuscriptes ein #MA,6,11,100.

Damit triggert das eDip dann sein eigenes Menuscript in IPS solange, bis das eDip verschwunden ist oder den Kontakt verliert.
Ist es wieder da nach einem Empfangsausfall oder nach einem Neustart, triggert es sein Script erneut selber.

Ich musste den Umweg über mehrere Macros gehen, da der interne Timer im eDip anscheinend nur bis 10s geht und ich 60s haben wollte. Allerdings gibt es nur wirklich das Macro 11 im eDip. Die anderen sind nur um Zeit zu schinden :o

Ja, das retriggern des 7555 mache ich über eine Diode.
Als Taster setze ich einen Neigungsschalter ein.
30s nachdem ich die Fernbedienung abgelegt habe, geht das eDip aus und schaltet sich selber wieder ein, wenn man es in die Hand nimmt.

Grüße,
Doc

Hallo dreamy,

hier mal wie versprochen ein paar Bilder der FB.

Geladen wird wie bei dir über USB. Duo-Led daneben zeigt den Ladezustand an.
Eingeschaltet wird durch Bewegung und aus nach 30s., wenn die FB hingelegt wird.

Das mit den 2 Akkus gefällt mir noch nicht so ganz, da ich nicht gerne 2 LiPos parallel schalte. Die Kapazität beträgt so hier 3000mAh bei 3,7V.
Mal sehen, wie lange das reicht.

Auf zusätzliche Taster habe ich verzichtet. Evtl. mach ich mir nochmal Gedanken über einer Summer.

Das eDip meldet sich selber bei IPS an nach dem einschalten und führt auch sein Menuscript selber bei Verbindung aus (kein Timer in IPS).
Es sind keine Menus im eDip hinterlegt, das wird alles von IPS herraus erledigt.
Deshalb auch keine extra Schnittstelle zum eDip zum programmieren vorgesehen.

Habe das gleiche Gehäuse nochmal in dunkelgrau hier liegen, das wird dann die zweite FB mit einer Carbon-Optik Oberfläche.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich Bitmaps aus IPS herraus an das eDip senden kann. Kann da einer mit einem Beispiel aushelfen?

Grüße,
Doc

Bild nach Edip laden 
 
$Bild = "C:\\IPS\\Bilder_ips\\monochrome\\xxxxxx.blh"; 
$inhalt = file_get_contents($Bild); 
RegVar_SendText(xxxxx, chr(27)."UL".chr(0).chr(0).$inhalt); 

Hallo Doc,

sieht super aus!

Mit den Lipos musst Du Dir bei Parallelschaltung keine Gedanken machen, wenn Du die maximale Ladeschlussspannung einhälst.

Bild über RS232…naja, sollte laut dem Befehl im Datenblatt funtionieren. Würde davon aber abraten aufgrund der Datenmenge - besser im EDIP speichern und von IPS aus abrufen.

Hallo Rainer,

so ähnlich hatte ich schon einmal versucht, allerdings über Jannis Funktion.
Ich werde das gleich mal so testen, danke dir.

Grüße,
Doc

den hatte ich eigentlich gesucht :wink:

@dreamy

Ich würde mal gerne wissen, wie du die Edelstahlfolie so glatt auf das Gehäuse bekommen hast.
Ich sehe hier jeden Furz durch die dünne Folie.
Hast du da noch etwas drunter gemacht oder gespachtet?

Ich denke bei dem schwarzen Gehäuse mit dunkler Folie wird das nicht so sehr auffallen.

Grüße,
Doc

So was geht am besten mit einem Heißluftfön.

Hallo Rainer,

das Draufmachen war nicht das Problem, sondern jede Unebenheit im Untergrund.
Z.B. sieht man das Flachbandkabel von der Touchfolie die ums Display geht sehr gut durch die Folie. Das habe ich bei den Bildern von dreamy nicht bemerkt.

Ich weiss nicht, ob er evtl. eine andere oder dickere Folie benutzt hat?
Mit einem Föhn würde ich dies Unebenheiten verm. noch deutlicher sehen?

Habe auch gerade gesehen, das mein Bitmap die Endung .FXT hatte, evtl. war das schon mein Problem mit dem Hochladen der Bitmaps aufs eDip …

Grüße,
Doc

Mit einm Heißluftfön kann man das leider vergessen, wird eher nur noch schlimmer da man damit auch noch den kleinsten Nanopartikel unter der Folie zum Vorschein bringt :frowning:

Da ich bei so Sachen Perfektionist bin, habe ich trotz mehrfacher Schnappatmungsattacken keine Ruhe gegeben, bis es wirklich perfekt war:

Die Lösung:
Über die Edelstahlfolie vor dem Aufkleben noch eine Laminatfolie drüberkleben (wird z.b. zum Versiegeln von Frontplatten verwendet, z.B. Conrad Artikelnummer 529443) - dann hat das Foliengespann fast Kartoncharakter und schwupps sind die Unebenheiten darunter unsichtbar. Die gleiche Technik (oder so ähnlich) wird auch häufig bei X²-Lebewesen verwendet, um das andere Geschlecht zu täuschen :slight_smile:

Have fun!

P.S.: Das mit der Laminatfolie hatte ich Dir aber mal geschrieben…