eDip für alle die sich darunter nicht vorstellen können.

Hallo Keule,

Bei 115K hat das XBee bei mir ab und an was verloren, deshalb bin ich mit Geschwindigkeit runter.
Bei mir läuft alles jetzt auf 9600 und das optimal. Da ich die Bilder alle auf dem eDip liegen habe, reicht die Geschwindigkeit vollends aus. Mir zumindest. :wink:

Hallo Rainer,
womit machst du denn diese Grafik?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Grafik kannst Du mit jedem normalen Bildprogramm machen welches bmp. unterstützt.
Es gibt allerdings von EA auch ein Kit, welches Software zum erstellen von Bildern und mehr enthält.

Player für eDip.

erste Version.

PS. Hier die Band dazu :smiley:

Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich auch mal ein eDip zum Testen zugelegt.
Leider stehe ich immo etwas auf dem Schlauch und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das Programmerboard nicht zwingend benötigt. Ich habe das eDip von Dreamy1 wie angegeben mit dem USB>RS232 Adapter.

Das Programmerboard wird doch nur benötigt, um Bilder und Makros im Eeprom abzulegen?
Kann ich Daten und evtl. ein Menu auch ohne dieses zum EDip senden?

Wie sieht das mit Programmcode im EDip aus, geht das auch per RS232 abzulegen.

Könnte mir einer vllt. mal ein kleines Beispiel posten, wie man z.B. irgend einen Wert aus IPS auf das Display bekommt?

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was mit dem Demoprogramm ist, was z.Zt. auf dem Edip gespeichert ist? Muss das vorher gelöscht werden.

Irgenwie fehlt mir hier komplett der Anfang - könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,
Doc

Hallo, geht mir genauso :-((

ich bekomme noch nicht einmal den FTDI / VCP installiert.

Verstanden habe ich:
1.) virtuellen Comport installieren
2.) edip anschliessen
3.) Silex 1000U installieren
4.) edip an das Silex anschliessen

Aber ich rätsele ja noch an 1.) rum

Gruss NBA

Hallo Dreamy1,

das anschliessen am PC und IPS ist schon klar.
Auch die EA-SW habe ich schon ausprobiert.

Allerdings war mir nicht ganz klar, ob man nur alleine mit der RS232 auch die Programme ins eDip uploaden kann oder das Programmierboard von EA benötigt wird, was hier schon mehrfach angesprochen wurde.

Meine Frage wäre noch, ob man alleine aus IPS heraus auch Menus im eDip erstellen kann, ohne dies umprogrammieren zu müssen?
Natürlich immer neu, wenn man eine neue Seite dann im eDip aufrufen will.
Und was muss dann im eDip für ein Programm hinterlegt sein?

Ich bin dann mal gespannt auf deine Anleitung morgen.

Grüße,
Doc

Hallo dreamy1,

und ich hänge noch am 1.Punkt

a.) 1.Alternative

  • nach dem Instalation Guide für win xp soll über die automatische Hardwareerkennung die downgeloadeten Treiber verwendet werden.
  • da aber das edip nicht dran hängt klappt auch keine Hardwareerkennung
  • ich habe dann eine Com3 erzeugt und versucht die downgeloadeten Treiber über „aktualisieren“ einzubinden -> klappt nicht

b.) 2.Alternative:

  • Start des Programms CDM 2.04.16.exe
  • Programm läuft, verändert aber nichts
  • Rechner an und aus
  • ich erkenne immer noch keine Veränderung im Gerätemanager
    -> kein Com 3
    -> keine USB … Einstellungen

Ich verstehe die Installlation des Treibers nicht :frowning:

Gruss NBA

@NBA:

Irgendetwas stimmt bei Dir nicht…ich würde auf alle Fälle die zweite Variante empfehlen (generell bei jedem Gerät, was man unter Windows einrichtet - sonst werden nur irgendwelche MS-Standardtreiber geladen).

Du musst erst den Treiber installieren (Gerät noch nicht angesteckt!). Von der Installation bekommst Du erstmal nichts mit, das läuft im Hintergrund - quasi als Vorbereitung für ein noch unbekanntes neues Gerät. Der PC braucht auch nicht heruntergefahren werden.

Erst wenn jetzt das Gerät eingesteckt wird, beginnt die eigentliche Installation…Hardware wird erkannt…Treiber installiert…„Hardware kann verwendet werden“.

Nun (Gerät ist noch eingesteckt) siehst Du im Gerätemanager unter COM Ports (!!!) einen neuen COM Port mit „USB Serial Device“ oder so ähnlich.

Wenn Du das Gerät wieder abstöpselst, sind die Einträge im Gerätemanager natürlich wieder unsichtbar. Beim nächsten Einstecken sind sie dann wieder da (diesmal natürlich ohne Installation des Treibers, der ist ja schon drauf).

Hallo dreamy1,

tatsächlich tut sich was:

  • nach Start des Treiberprogramms hatte sich ja nichts getan
  • ich habe den edip eingesteckt
  • jetzt wird unter usb-controller ein neues Gerät angezeigt, leider mit gelben Ausrufezeichen
  • ich habe dann versucht die Treiber zu aktualisieren
  • die ebenfalls downgeloadeten Treiber im Ordner „CDM 2.04.16 WHQL Certified“ haben Unterverzeichnisse für AMD64 und i386.
  • Mein IPS-Rechner hat einen VIA C7 Prozessor.

Geht es jetzt für mich hier nicht mehr weiter?

Gruss NBA

@NBA:

Versuche mal, bei eingestecktem EDIP den Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren (rechte Maustaste auf USB Serial Port und „deinstallieren“). Danach EDIP abstecken und wieder einstecken. Nun müsste der Treiber wieder richtig installiert werden.

Möglicherweise ist Dein Windows etwas „durcheinander“ :slight_smile:

Kriegen wir schon hin…das hat auch nichts mit dem Prozessor zu tun.

@dreamy1

Sag’ mal, wie kann ich denn nun das Display testen.
Mit dem EA-Kit kann ich zwar ein anderes Demo laden und kompilieren, allerdings wird dann nur der Simulator gestartet.
Die Anschlusseinstellungen habe ich richtig eingestellt, aber irgendwie fehlt mit hier der Button zum Übertragen zum Display.

Leider funktioniert die Hilfe vom EA-KIT unter Vista nicht.
Kannst du mit das mal kurz erklären und evtl. ein ganz kleines Beispiel für IPS geben?

Danke und Gruß,
Doc

Gemach, ich stelle heute mittag noch die Anleitung ein :slight_smile:

Hallo Doc,
wenn Du im EA-Kit-Editor den Demo.kmc File öffnest, siehst Du in den ersten Zeilen das Wort Simulator ohne Semikolon.
Darunter dann verschieden COM-Angaben mit Semikolon.
Durch Auskommentieren kannst Du die für dich gültige Schnittstelle wählen oder auch Baud-Rate einstellen.
Weiter mit Compile.

Hallo Rainer,

jup das wars.
Hatte ich gestern zwar schon probiert, allerdings hatte IPS da wohl die Schnittstelle blockiert.

Senden mit IPS funktioniert auch. Ich habe mal die Funktion von Jannis getestet.

Was mir allerdings noch nicht klar ist, warum man an beiden Seiten (EA-KIT, IPS) programmieren muss.
Bekommt man das nur aus IPS herraus so nicht hin oder sind die übertragungszeiten zu lange?
Habe gesehen, das man aus IPS herraus wieder den Bildbereich löschen muss, ist das bei Programmierung des Edips selber nicht mehr erforderlich?

Grüße,
Doc

Hallo dreamy1,

… so das Beistellschränkchen von meinem Sohn ist zusammengebaut, es kann weitergehen …

  • habe bei eingestecktem edip den Treiber deinstalliert
  • edip raus und rein
  • im Gerätemanager stand unter USB… ein „TTL232R“ mit gelbem Ausrufezeichen
  • Treiber aktualisieren: ich habe das Verzeichnis mit dem Downloadtreiber angegeben
  • Ergebnis: „Fortsetzung nicht möglich, keine zutreffende Software gefunden“
  • Gerätemanger schliesse und öffnen, es wird statt dem TTL232R jetzt ein „Usb-serial converter“ angezeigt, jedoch noch immer mit gelbem Ausrufezeichen.
  • Unter Eigenschaften Treiber steht: FTDI, 17.2.2009, 2.4.16.0
  • nach OK wollte der Rechner runterfahren
  • nach dem Neustart hatte der USB-serial converter kein gelbes Ausrufezeichen mehr
  • und ein COM3 ist auch da :slight_smile:

Danke !! bis hierhin, jetzt gehts mit den nächsten Schritten weiter

Gruss NBA

Hallo Dreamy1,

auch der Rest von Deiner Anleitung hat geklappt, nach der Übertragung ins edip lautet die letzte Zeile jedoch: „Error, cannot open COM3: !“

Noch hängt das edip am USB-Stecker.

Das Silex SX-1000U wurde auf einem anderen Rechner in meinem Netzwerk konfiguriert. Auf dem IPS-Rechner habe ich die Silex - Installation noch nicht durchgeführt .

Was sind denn die nächsten Schritte?

  • Silexinstallation auf IPS-Rechner?
  • edip „umstöpseln“ ?

Gruss NBA



das Demo.kmc hat folgende Zeilen:

eDIP240-7 "Touch-Demo V1.0"	; define eDIP240-7, "Projectname" max. 30 character

SIMULATION		; start simulation

COM3: 9600		; program eDIP on COMx with 115200 Baud
;USB: "eDIP Programmer"	; use EA 9777-1USB eDIP Programmer (only Windows 2000/XP) 
			; using USB under WIN98/ME search for COM port (Control Panel/Gerätemanager)

;VERIFY			; verify after program


 ...  usw.


Hallo NBA,

Du hast vermutlich den Serial Port in IPS nicht deaktiviert, solange Du mit dem EA-Kit-Editor arbeitest (die Schnittstelle ist dann schon belegt).

Nachtrag:
Die Installation des Silextreibers muss auch auf dem IPS-Rechner erfolgen, von dort möchtest Du ja auf das angeschlossene USB-Gerät zugreifen (per „Connect“).

Hallo Dreamy1,

in IPS war der Com3 geöffnet, nach dem Schliessen hat sowohl das demo, als auch das „Hello“ geklappt.

Jetzt nehme ich mir mal das Silex-Gerät vor.

Gruss NBA

Hallo Dreamy1,

die Verbindung zum Silex hat auch geklappt.

Das edip von Dir war „anschliessen und fertig“ und die Hilfe gerade auch super!!

Vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt muss ich mich wohl durch die Befehle durcharbeiten :-((

Gruss NBA