eDip für alle die sich darunter nicht vorstellen können.

Hallo Uwe,

na hier, wo sonst :smiley:

Hallo Rainer, glaube wenn du es vorher in der V1 eingeflegt hast, und dann die Settings.xlm in die V2 rein ballerst, ist es mit Namen. Ist zwar ein bisschen müllarbeit aber besser als alles zu suchen:D

Hallo Uwe,

Hallo Rainer, glaube wenn du es vorher in der V1 eingeflegt hast, und dann die Settings.xlm in die V2 rein ballerst, ist es mit Namen. Ist zwar ein bisschen müllarbeit aber besser als alles zu suchen

Meine Meinung von V1 zur V2 die belasse ich besser bei mir:D Zumal ich den Weg per Pedes gehe, da kommt halt einges zum Vorschein, was anderen verborgen bleibt, aber dann :eek:
Ich dachte halt nur, stell mal ein neues Script komplett in V2 ein, isses net, egal.
Du kannst allerdings auch das Script so bekommen, es läuft natürlich auch unter V1.

wird zu gegebener Zeit wieder geändert.

Mischscript

Endlich ist es soweit.Nach einem halben Jahr habe ich es geschafft,mein EDIP in die Wand einzulassen. (FREU):stuck_out_tongue:
Dachte mir, Euch auch mal ein paar Bilder zu zeigen.Viel spass.

edip.jpg

edip2.jpg

edip3.jpg

edip4.jpg

Hallo Uwe,

RESPEKT. Sieht hervorragend aus, wenn ich auch nur schon soweit wäre.

Du könntest mir aber nächste Woche die versprochene Frontplatte mitbringen :smiley:

Hallo Uwe,
hast Du schön gemacht mit dem Edelstahlrahmen.

Viel Spass damit.

Im Zuge der Einbindung von HomeTec(Keymatic), hab ich mal 2 Symbole gemacht.

SchlossAuf.jpg

SchlossZu.jpg

SchlossAuf.zip (416 Bytes)

SchlossZu.zip (219 Bytes)

Kleiner Einblick.

Hallo Leute,

ich häng’ mich mal hier hinten dran, um nicht gleich einen neuen Threat aufmachen zu müssen.

Nachdem nun unser „Wall.E“ mit einem XBee ausgerüstet wurde, würde ich mich mal gerne an eine Fernbedienung a la EDIP + Xbee für unser IPS machen.

Ich habe gesehen, das hier jemand so etwas in der Art schon umgesetzt hatte.
So etwas ähnliches nur etwas flacher schwebt mir auch vor. Um das Problem mit der Stromversorgung zu lösen, würde ich das ganze gerne so beschalten, wie es z.B. die Logitech Harmonies machen. Hier reagiert ein kleiner, ich vermute mal, Quecksilberschalter auf die Bewegung und schaltet die Fernbedienung ein und einige Zeit nach der letzten Bewegung wieder aus.
Meine erste Frage hierzu wäre, ob man die EDIPs so programmieren kann, das sie beim Einschalten eine Info an IPS senden können, und IPS dann die Daten zum Aktualisieren wiederum versenden kann. Ich habe irgendwo gelesen, das das EDIP relativ dumm sein soll?

Evtl. könnte man dann auch das EDIP als Wetterstation benutzen, indem man es in ein Craddle steckt, dabei geladen wird und durch den Quecksilberschalter dann auch eingeschaltet bleibt.

Kann das jemand beantworten, ob das funktioniert mit dem Senden von Daten nach dem Einschalten vom EDIP und ob man das EDIP auch mit 19200 betreiben kann?
Ich weiss, das steht bestimmt alles in irgendwelchen Manuals, aber hier ist auch eure Erfahrung mit den EDips gefragt.

Viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,

ich geb Dir mal ein paar Antworten.

Um das Problem mit der Stromversorgung zu lösen, würde ich das ganze gerne so beschalten, wie es z.B. die Logitech Harmonies machen. Hier reagiert ein kleiner, ich vermute mal, Quecksilberschalter auf die Bewegung und schaltet die Fernbedienung ein und einige Zeit nach der letzten Bewegung wieder aus.

Das ist defenitiv nicht richtig, es wird lediglich das Display ausgeschaltet um Strom zu sparen. Die Fernbedienung ist auch weiterhin funktionsfähig.

Meine erste Frage hierzu wäre, ob man die EDIPs so programmieren kann, das sie beim Einschalten eine Info an IPS senden können, und IPS dann die Daten zum Aktualisieren wiederum versenden kann.

Kann man, nur sollte man beachten das AUS nicht gleich AUS ist. Aus ist Stecker raus, nichts geht mehr! Alles andere ist StandBy.
Das eDip sendet sowohl nach AUS wie auch nach StandBy Befehle. Kann man alles programmieren.

Ich habe irgendwo gelesen, das das EDIP relativ dumm sein soll?

Richtig, nicht Dummer und nicht schlauer, wie der, der vor der Tastatur sitzt :smiley:

Evtl. könnte man dann auch das EDIP als Wetterstation benutzen, indem man es in ein Craddle steckt, dabei geladen wird und durch den Quecksilberschalter dann auch eingeschaltet bleibt.

Versteh ich jetzt nicht, macht aber nix.

Kann das jemand beantworten, ob das funktioniert mit dem Senden von Daten nach dem Einschalten vom EDIP und ob man das EDIP auch mit 19200 betreiben kann?

Du kannst es auch mit 115000 betreiben, nur macht da das XBee nicht mit.
19200 Baud mit XBee sind allerdings kein Problem.

Ich weiss, das steht bestimmt alles in irgendwelchen Manuals, aber hier ist auch eure Erfahrung mit den EDips gefragt.

Auch wieder Richtig :slight_smile:

Hoffe einigermaßen geholfen zuhaben :confused:

Hallo Rainer,

danke für die Antworten. Das die Harmonie nicht ganz aus geht, ist mir klar. Ich wollte nur das Prinzip veranschaulichen. Allerdings würde ich gerne ein kleine Schaltung umsetzen, die das Edip und das Xbee komplett spannungslos macht, wenn es nicht benötigt wird. Das setzt aber vorraus, das IPS es auch wieder mitbekommt, wenn Spannung anliegt. Das wollte ich wissen, Spannung da, Display sendet einen x-beliebigen String an IPS, würde das so gehen?

Mit der Wetterstation hatte ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ich hätte gerne ein z.B. Buchenholzcraddle, indem man dann die Fernbedienung hochkannt reinstecken kann und dort auch geladen wird. Auf Grund des Quecksilberschalters bleibt nun das Display auch nach einigen Minuten eingeschaltet und zeigt x-belibiege Wetterdaten an, z.B. von der Wetterstation.
Nimmt man es wieder auch dem Craddle raus, ist es automatisch wieder eine Fernbedienung.

Meinst du aus deiner Erfahrung mit den EDips, das man dies so umsetzen könnte oder siehst du hier schon im Vorfeld Probleme, die ich so nocht nicht bedacht habe?

Grüße,
Doc

Hallo Doc,

Das die Harmonie nicht ganz aus geht, ist mir klar. Ich wollte nur das Prinzip veranschaulichen. Allerdings würde ich gerne ein kleine Schaltung umsetzen, die das Edip und das Xbee komplett spannungslos macht, wenn es nicht benötigt wird.

Habe ich schon verstanden. Du aber eventuell nicht den Unterschied zwischen Aus und Standby.
Du benötigt um 2 Geräte einzuschalten eine Schaltung, ist klar, nur für diese Schaltung benötigt Du auch Strom, ist auch klar ?
Was willst Du ?
XBee und eDip im Schlaf ca 40mA, habs allerdings nicht gemessen.

Ansonsten, machbar ist alles. Basteln macht Spass und bringt Erkenntnis.

Na, ich denke, das ich schon lange genug dabei bin, diesen Unterschied zu verstehen.

Nicht ganz, Strom brauche ich nur, wenn eine Spannung anliegt, keine Spannung an Edip & Co, auch kein Stromfluss.
Was die Zusatzschaltung angeht, kann man die auch so beschalten, das kein Strom im Ruhezustand fließt und erst bei Bewegung wieder aktiv wird. Selbst wenn es einige µA wären, ist das noch kein Vergleich zum „Standby“ des Edips und Xbees.

Grüße,
Doc

Hallo Doc,

sorry, ich wollte Dir hier nichts unterstellen :slight_smile:

Auf gut Deutsch, sprich was Du willst und Dir wird geholfen.

eDip kann über Akkus fungieren, Adapter was weiss ich alles.

Alles angepasst für den Gebrauch.

Nicht ganz, Strom brauche ich nur, wenn eine Spannung anliegt, keine Spannung an Edip & Co, auch kein Stromfluss.

:confused:

Also doch das komische Perpedum… :wink:

Besteht noch Interesse an Icon für eDip, wenn ja, an welchen.

Hallo RWN,

na klar besteht Interesse :slight_smile:

Ich baue mir auch gerade ein System mit mehreren EDIPs auf und bin für jeden noch so kleinen Input dankbar!

Ich finde es beeindruckend, was Du bereits mit den Teilen angestellt hast. So etwas schwebt mir auch vor, ich bin allerdings erst ganz am Anfang (spiele gerade mit dem EDIP in einem USB-Starterkit herum)…

Also, mach weiter so!

Gruß
dreamy1

Hallo Rainer,

Bei menen ersten Tests mit dem XBee / EDip habe ich nur mit 115K gearbeitet, und das ohne Probleme. Ich musste erst mit der Geschwindigkeit runtergehen als ich das IPS XBee Modul eingesetzt habe. Entweder liegt es am IPSModul oder an der jetzt eingesetztten API Funktion.

Grüße, Keule

Ich habe fertig :slight_smile: