EcoFlow API

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal die EcoFlow Api erfolgreich eingebunden? Und könnte mir evtl helfen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch über eine Anbindung freuen.

Es gibt diverse Beispiele im Netz dafür. Leider reicht mein Wissen nicht um sowas umzusetzen.

Ich hätte eine Delta Mini zum Testen. Falls dich jemand findet der dort helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Thema noch einmal gerne nach oben holen.
Kann wirklich niemand ein wenig unterstützen oder hat es schon gemacht ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
weiß zwar nicht ob ich sowas hinkriege, aber kannst Du mir bitte mal kurz ne Info schicken wo Du die Beispiele zum Zugriff auf die EcoFlow Schnittstelle im Netz gefunden hast Havoc1980?
Ich würde die mir gerne mal anschauen. Evtl. ist ja was machbar…

Gruß Detlef

Hallo Derlef

Ich habe nur auf Facebook in der EcoFlow Gruppe Informationen zur API gefunden. Also einige User nutzen die mit Homematic.
Und das habe ich gefunden.

Schöne Grüße Frank

Fortsetzung der Diskussion von EcoFlow API:

Hi Frank,
Letzteres ist aber ein anderes Ecoflow.
Hat nichts mit den Solar Generatoren zu tun.
In die Ecoflow Gruppe bei Facebook schau ich die Tage mal rein.

Gruß Detlef

Hi,
erfolgreich sicher nicht aber immerhin mit einem Ergebnis. Folgendes in den PHP-Scripteditor eingeben und mit den eigenen Daten füllen. Also Seriennummer der Ecoflow und jeweils App-und Secret-Key. Diesen einfach bei Ecoflow Support per Mail anfragen.

<?php

$url = „https://api.ecoflow.com/iot-service/open/api/device/queryDeviceQuota?sn=R331ZExxxxxxxxxx“;

$curl = curl_init($url);

curl_setopt($curl, CURLOPT_URL, $url);

curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);

$headers = array(

„Content-Type: application/json“,

„appKey: 3d154224b431xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx“,

„secretKey: ff90c5ea5c61xxxxxxxxxxxx“,

);

curl_setopt($curl, CURLOPT_HTTPHEADER, $headers);

//for debug only!

//curl_setopt($curl, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, false);

//curl_setopt($curl, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);

$resp = curl_exec($curl);

curl_close($curl);

var_dump($resp);

?>

Das ist dann die Ausgabe, wobei hier nur der Wert SOC richtig ist, der Ladezustand der Delta2, der Zusatzakku wird nicht abgebildet:


string(100) „{„code“:„0“,„message“:„Success“,„data“:{„soc“:69,„remainTime“:-5939,„wattsOutSum“:0,„wattsInSum“:0}}“


Gruß Lichti

2 „Gefällt mir“

Super das werde ich dann am Wochenende gleich mal testen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
und liebe Grüsse
Frank

Hallo Lichti,

naxhdem ich es gerafft hab das ich die Hochkommas im Script neu schreiben muss hat alles super funktioniert. Vielen Dank dafür.
Kannst Du mir evtl. helfen wie ich nun das Ergebnis in einzelne Variablen bekomme?
Schöne Grüsse
Frank

Hallo Frank,

leider nein, da bin ich auch noch auf der Suche und hab den Support mal angeschrieben. Da der SOC nur von der Delta2 angezeigt wird und nicht des angeschlossenen Zusatzakkus bringt mich die Ausgabe auch nicht viel weiter. Momentan habe ich es mit Shelly Plugs gelöst. Eine Berechnung der Lade-und Entladeenergie berechnet dabei den Akkustand. Das klappt ganz gut, solange die Powerstation nie in einen Standby läuft und messbar annähernd immer den gleichen Eigenverbrauch hat. Schaltet sich die Delta2 in den Standby hält sie überraschend lange den letzten Ladezustand. Mittels der Plugs kann ich geplant und nach Akkustand laden, teils Abhängig vom PV-Überschuss. Das Abschalten des Ausgangs verhindere ich mit dem rechtzeitigen Nachladen der Delta2. Somit fällt die nie unter den eingestellten Abschaltwert. Ich lade bis 80% und lasse sie nie unter 50% fallen um Reserve für einen Stromausfall zu haben, bei dem ich in die Verteilung Noteinspeisen (per Netztrennschalter) kann (Szenario1). Ansonsten steuere ich damit eine Nachteinspeisung des PV-Überschusses am Tage. Angeschlossen dafür ist ein 30V Netzteil welches einen 300W Wechselrichter befeuert, der wiederum in das Hausnetz über eine Steckdose einspeist(Szenario2).Dafür darf aber eben der Ausgang nie abschalten um den Plug dahinter nicht seiner Funktion zu berauben.

Gruß
Lichti

Hi

Vielleicht kann uns Luise Wang in der Facebook Gruppe helfen. Sie ist von Evi Flow und viel schneller als der Support.
Ich würde es gerne so wie du machen nur über HM.
Bist du bei Facebook?

Gesendet von Outlook für iOS

Bei Facebook bin ich nicht. Hatte schon mal gelesen, dass es dort ne Gruppe gibt. HM CCU2 hab ich auch mit Symcon kombiniert im Einsatz. In sofern bin ich da frei wo Ichs eingerichtet bekomme.

Ich könnte ja definierte Fragen an Louise weiter geben.
Wenn Du magst ?

Gesendet von Outlook für iOS

JA, auf jeden Fall, das wäre prima.
Für Symcon-Nutzer ist hier sicherlich interessant das per php abfragen zukönnen.
Dabei wäre es toll, wenn man alles was in der App zur Verfügung steht nutzen kann.
Mindestens aber :

  • Akkustand (in % oder/und Wh) der Delta und angeschlossene Zusatzakkus
  • schalten von Ein-und Ausgängen
  • steuern von Ladegeschwindigkeit
  • einstellen des Entlade-/Ladezustand

VG

Ich gebe das morgen mal weiter.
Evtl. Kann ich sie überreden sich bei uns anzumelden

Gesendet von Outlook für iOS

Hi Franky,
hab heute endlich auch meinen Appkey von ecoflow gekriegt (Wartezeit knapp zwei Wochen).

Zu Deiner Frage:

Wenn Du Lichtis Skript wie folgt erweiterst (natürlich vorher die int Variablen entsprechend anlegen und die IDs hier eintragen) hast du alle vier Werte in Integer Variablen.

....

//curl_setopt($curl, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);

$resp = curl_exec($curl);

curl_close($curl);

var_dump($resp);

$respArray=json_decode($resp, true);

//var_dump($respArray);

SetValueInteger(59752,$respArray["data"]["soc"]);

SetValueInteger(23207,$respArray["data"]["remainTime"]);

SetValueInteger(46881,$respArray["data"]["wattsOutSum"]);

SetValueInteger(40450,$respArray["data"]["wattsInSum"]);

?>

Gruß Detlef

Musste es dann natürlich auch gleich in die Visu einbauen :wink:

2 „Gefällt mir“

Perfekt Detlef. Vielen Dank!

Hey super vielen Dank das klappt.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben zu helfen
Schönes Wochenende euch allen.

Gesendet von Outlook für iOS

1 „Gefällt mir“