Eco Roll von ELV

Hallo ich habe gestern diesen http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=6739
ECO Rolllantrieb bekommen.

Dazu habe ich das Funkmodul und den FS204a-Taster.

Ich habe das Problem, dass der Antrieb sich nicht zur Programmierung vorbereiten lässt.

Lt. Hersteller soll das so funktionieren:

Halten Sie die Timertaste mit dem Uhrensymbol am Rollladengurt-Antrieb gedrückt, die rote Leuchtdiode in der Mitte leuchtet, jetzt drücken Sie gleichzeitig die Heben- und Senkentaste. Halten Sie alle 3 Tasten so lange gedrückt, bis die Leuchtdiode in der Mitte erlischt. Danach befindet sich das Empfangsmodul für ca.1 Minute im Empfangsmodus.

Beim gedrückthalten der Timertaste leuchtet die Diode aber nicht auf, drücke ich die anderen beschriebenen Tasten dazu passiert auch nichts, lasse ich alle Tasten los, fängt die Diode wie wild zu blinken an und ich darf die Rollladensteuerung neueinrichten.

Hat jemand dieselbe Rollladensteuerung und kennt das Problem?

Gruß René

Bei mir ist es so , dass wenn man längere Zeit den Strom abzieht, vergisst das Modul die Funkadresse. Beim Neueinschalten blinkt dann die LED wie beschrieben und nimmt das erste empfangene Funksignal als seine neue Adresse.
Das Einstellen der Rolladenhöhe muss man leider auch wieder wiederholen.

Tommi

hmm, ich habe 4 EcoRoll’s im Einsatz. Das FS20 Modul vergisst bei mir zwar keine Adresse. Nur die End-Punkte muss er nach 15 Minuten ohne Spannung wieder anlernen. Doch das ist ja auch so im Buch beschrieben.
Eigentlich funktionnieren sie schon ‚as designed‘

mfG Franz

Hallo Franz,

und das Vorbereiten zur Programmierung hat bei Dir wie ich beschrieben habefunktioniert oder hast du etwas anders gemacht?

Danke René

Bei mir hat die Programmierung wie beschrieben funktioniert, allerdings hat die LED nicht geleuchtet oder geblinkt. Es ist ratsam, vor dem Programmieren einen Master-Reset durchzuführen.

Liegt schon eine Weile zurück, doch wenn ich mich nicht irre, liegt dem FS20 Modul noch extra ein kleines Büchlein mit dabei. Ich habe alles so eingegeben, wie es da stand, und es funktionnierte auf den ersten Versuch

mfG Franz

Ich danke Euch, dann versuch ich es heute abend noch einmal. :slight_smile:

Gruß René