Ich setze mal hier an mit meinem Problem.
Ich habe ein I/O Modul von Ebyte [MA01-AXCX4020] und versuche es über ModBus RTU einzubinden.
Einstellungen Schnittstelle: Baud= 9600; Datenbits= 8 ; Stopbits= 1, Parität= Even
Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar Geräte integriert und soweit keine Probleme gehabt. Da habe ich über einen Sniffer die Register auslesen können. Das geht nicht und bin jetzt auf die Lektüre des Herstellers angewiesen.
Mit dessen Parameterliste komme ich jetzt nicht weiter bzw. bekomme ich keine Daten herein.
Auszug aus der Anleitung für den Auslesen des DI-Register:
Einstellungen in IPS:
Gibt es dafür eine Lösung?
Read Coils ist richtig laut Dokumentation des Gerätes? Ich vermute nicht, denn wenn der Wert 00 - FF sein kann, dann wird die Darstellung „Bool“ dafür nicht richtig sein. Adresse 0 in deinem Screenshot ist aber richtig?
Ich vermute eher, dass „Read Holding Registers“ richtig ist. Ohne Dokumentation aber schwer zu sagen.
Also, ich habe es eben mit dem Auslesen des Sende. - und Empfangsprotokoll zusammen gefrickelt.
Der Ordnung halber noch meine funktionierende Einstellung in IPS und die Übersicht der Register lt. Hersteller
Spontan, ohne mich länger damit zu beschäftigen, finde ich die Bezeichnungen aus IP-Symcon (DO1, DO2, DI1, usw.) nicht in der Tabelle des Herstellers.
Aber okay, die Hauptsache ist, dass es für dich nun zufriedenstellend funktioniert.
Um es abzurunden noch die fehlende Information.
Für das Auslesen der Digitaleingänge nehme ich den Register (10000)x0x0000,
und für die zwei Relais-Ausgänge den Register (41400)x0578.