eBus - Senden an Vaillant

Hallo,

ich hab den USB-Adapter von E-Service, lese alles meiner Vaillant Ecotec mit und kann auch schon das meiste interpretieren. Jetzt wollte ich mich ans senden wagen und bekomme Schwierigkeiten.

Ich versuche bspw. folgendes (setzen der WW-Soll-Temp):

$myString = "0110B505020132"; 
COMPort_SendText(59274 /*[Serial Port - eBus]*/, add_crc(hexToStr($myString)));

Im Ergebnis werden nur ein Paar Identifikations-Kommanods gesendet.

Als CRC-Berechnung benutze ich die von Brownson hier.

Ich hatte auch schon andere Befehle veruscht, bspw. Identifikation 0704, doch auch ohne Erfolg.

Wer hat schon mal erfolgreich mit einer Vaillant kommuniziert und kann mir den Code zeigen?

Danke & Gruß, Axel

So gehts mit Weishaupt, sollte bei Vaillant gleich sein:


<?
 $instance = 33464 /*[Serial Port eBus]*/;

// *** Groß- bzw. Kleinschreibung ist nicht relevant ***
$data = hex2str("FF350902031601020F00");
COMPort_SendText ($instance, $data);

function hex2str($hex)
{
$str="";
  for($i=0;$i<strlen($hex);$i+=2)
  {
    $str.=chr(hexdec(substr($hex,$i,2)));
  }
  return $str;
}

?>


Mein Datenpaket ist allerdings eines, welches ich vom Protokolldump meiner Weishaupt Software kopiert habe, die CRC ist also schon drin. Mit dem Paket des Dienstes 0902 veranlasse ich meine CPU bestimmte Daten zu senden, die ich dann im Auswerteskript auswerte.

Danke Wupperi, leider hilft mir das nicht weiter. Bin kurz vor der Verzweiflung - hat jemand noch eine zündende Idee?

Hallo Axel,

würde mich auch gerne mit diesem Thema auseinander setzten.
Habe eine Vaillant geoTHERM VWL S und IPS und bin sehr interessiert, sowohl Daten auszulesen, als auch welche senden zu können.
Da ich gerade erst angefangen habe würde ich mich über jegliche Hilfestellung freuen.

Wenn Du also bereit wärst, Deine Infos und Vorgehensweise mit mir zu teilen, können wir unsere Bemühungen vielleicht verbinden.

Viele Grüße
Betty

Dito, bei uns steht die VWS exklusiv und ich habe gleiches vor, weiß aber leider nicht wo ich beginnen soll.