ebus oder so lassen wie es ist ?

Hallo,

ich stehe vor der Frage ob ich mittels Ebus meine Gas-Therme (Wolf) besser steuern kann oder so lasse wie ich es jetzt gelöst habe.

Derzeit steuert IPS alle Homematic Stellmotoren in allen Räumen.
Wenn ein Raum bedarf meldet, so schaltet ein Relais die Therme an.
Das Relais habe ich anstatt des Thermostat angeschlossen.

Solltemp. habe ich dierekt an der Therme auf ca. 60 Grad eingestellt.

Sollte länger als 20 Minuten kein Bedarf gemeldet werden so schaltet über 2. Relais die Therme komplett hab.

Jetzt die Frage: Was bringt mir die Steuerung über den Ebus ?

Niedriger Gasverbrauch ?

Oder soll ich es so lassen ?

Gruß
Thorsten

Vor allem mehr Information darüber, was die Therme gerade macht. Bin mir nicht sicher ob schalten über eBus einer Wolf-Therme bereits möglich ist. Deine Lösung hört sich bereits gut an. War gerade ein Paar Tage abwesend, da kam mir meine Steuerung nur recht. Hat bei der Witterung bestimmt €5 für 2 Tage gespart. Wenn du noch mehr willst, dann probier eBus aus.

Nur die Frage was kann ich damit alles machen ?

Schau mal im Forum nach der Implementierung von Brownson - hab in Erinnerung er hat eine Wolf. Ich lasse mit Vaillant bspw. Die WW-SollTemp grundsätzlich auf 45, nur zum Baden auf 70 und damit Legionellenschutz. Ausserdem setze ich die Heizkurve nach Anwesenheit und Bedarf, damit es schnell mollig wird, aber eben auch nur wenn wir es wirklich brauchen. Wirkt sich im Vergleich zum Vorjahr positiv auf den Gasverbrauch aus. Mit absoluten Werten tue ich mich aber schwer. Trotzdem: höherer Komfort bei niedrigeren Kosten.

Ich hab mir mal den ebus-Ethernet Koppler bestellt.
Mal sehen was man damit machen kann.