eBus Connector

Hallo Leute,
ich hatte Probleme mit dem eBus-Koppler; zunächst klappte alles …
ich konnte Daten (10 FE 10 0A 0C 11 02 00 00 0F 20 01 02 00 21 34 00 84) im UDP-Socket empfangen. (toller Job terenyi !!!)
Aber…
Der Com-Port war nach einem Reboot nicht mehr erreichbar :frowning:

Folgendes hat zum Erfolg geführt:

  1. Deinstallation von WIZ VSP (per „Deinstallation“ in Windows)
  2. Die anschließende Neuinstallation von VSP war fehlerfrei
  3. Beim ersten Start des WIZ VSP wurde aber ein Fehler gemeldet (der Eltima-Dienst war trotz Deinstallation in Windows noch eingetragen) Ich habe den Eintrag manuell entfernt.
    CMD (Admin): sc delete sec_service
  4. erneute Deinstallation von WIZ VSP; Ausführen des VSP_Installer_v1_61 (als Administrator) -> fehlerfrei
  5. Erster Start von WIZ VSP (als Administrator) & eintragen der SN -> fehlerfrei
  6. Konfiguration der COM-Schnittstelle -> Erstellung fehlerfrei

Ab diesem Zeitpunkt arbeitet die Schnittstelle fehlerfrei auch nach Stop/Start des Diensts oder Reboot des Systems. :slight_smile: :loveips:

Was ist meiner Meinung nach wichtig:
• Alle Aktionen „als Admin ausführen“ (auch den Start von WIZ VSP aus dem Startmenü heraus!!)
• UAC zur Installation deaktivieren (obligatorisch)
• Datenaustausch zwischen Dienst (sec_service) und Desktop zulassen

Vielleicht stolpert jetzt niemand mehr in diese (zeitraubende) Falle :wink:
VVVVVVVVdas war die FehlermeldungVVVVVVVVVVVV

Hallo,
habe hier einen eBus2Serial Adapter (mit TEM Software für Hautec Heizung).
Kann ich den eBus Connector so einstellen das dieser direkt die COMx abfragt?
(Den ganzen UDP Krams brauche ich ja eigentlich in diesem Fall gar nicht?)
Grüße

Habe jetzt beim Neuaufsetzen folgendes Problem: Der Dienst startet nicht, meldet: „Fehler 1075 der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.“

Nutze die USB-Variante des eBus Kopplers.

Bei dem Dienst auf Eigenschaften geklickt, es stehen keine Abhängigkeiten da. :confused:

Konnte das Problem selbst lösen, indem ich hier diesen virtuellen Com Port Dienst heruntergeladen und installiert habe.

Ich brauche ihn zwar funktional nicht, aber der eBus Connector Dienst verweigert den Start wenn der Service nicht läuft.