eBus Connector

Ein Traum! Installiert - funktioniert. Zeitmessung angeschaltet, liegt im Schnitt bei 50-60ms mit Ausreissern bis zu 100ms (Log anbei). WW-SollTemp ist direkt auf 60° hochgeschnellt, obwohl ich 40° eingestellt hatte. Ist über ein Sharkoon LAN2USB Device angeschlossen (da Heizung im Keller und IPS im WZ), das scheint mir demnach verantwortlich für die Probleme beim Listen While Send.

Tolle Arbeit Terenyi! :loveips:

Danke & Gruß, Axel

eBusConnector-Zeitmessung.txt (1.64 KB)

Ja, schaut so aus, als ob bei dir das Senden und Zurücklesen vom gesendeten Zeichen zu lange dauert, sodass die Heizung inzwischen schon ein Auto-SYN sendet und die Nachricht somit zerstört.

Das Problem tritt anscheinend schon bei den ersten paar Zeichen auf, was alleine schon 50-100ms bei dir braucht. Bei mir braucht bei eingeschaltetem „listen while sending“ das Versenden einen kompletten Nachricht 100-130ms (ab und zu funkt mir da auch noch wer dazwischen, aber in den meisten Fällen läuft es durch), wenn es ausgeschaltet ist, dann dauert das Versenden nur ca. 20-50ms.

Also auch bei mir ist es ohne der Funktion merklich schneller, aber auch wenn sie eingeschaltet ist, ist es glücklicherweise immer noch schnell genug. Ich habe den Ethernet eBus Koppler, der an einem LAN-WLAN-Umsetzer hängt, weil ich bei der Heizung keine LAN-Kabel habe.

Wenn „listen while sending“ ausgeschalet ist, sendet der eBus Connector ohne Rücksicht auf den Bus, wodurch Kollisionen und daraus resultierender Datenmüll entstehen, welche anscheinend die Heizung verwirren. Seit ich das „listen while sending“ bei mir aktiv habe, ist das Problem mit der Speichertemperatur verschwunden. Mit der neuen Version konnte ich zusätzlich die Fehlerrate (mit „listen while sending“) von 7,7% auf 0,1% senken!

Das Einzige, was mir noch einfällt, was du probieren könntest, ist statt mit FF als Absender wieder mit 00 zu senden, das hat bei Kollisionen höhere Priorität. Wenn das nicht hilft, wüsste ich auch nicht, wie man die „listen while sending“ Funktion bei dir zum Laufen bekommen könnte. Software-seitig kann ich es leider nicht weiter beschleunigen.

Hallo terenyi,

die neue Version funktioniert sehr gut. Ich lasse sie mit dem Zusatz -lws laufen. Die Fehlerrate geht auch gegen 0%

:D:D:D:D:D:D:D:D

Vielen DANK für die hervorragende Tool

Hallo Terenyi, klasse Arbeit!
Ich benutze dein Tool mit einem USB eBus Koppler von „eservice online“ - funktioniert einwandfrei!

An Alle: Mein Heizungssystem mit Solarunterstützung arbeitet mit 3 TEM Reglern. Der Hersteller nutzt natürlich nicht die dokumentierten Befehle sondern hat eigene geschnitzt. Mit Hilfe dieses Forums, euren Links zur eBus Dokumentation, dem eBus Koppler und viel Zeit habe ich jetzt die für mich relevanten Daten dekodieren können und kann damit meine Anlage über IPS visualisieren. Falls jemand ebenfalls TEM Regler nutzt und Info braucht - bitte melden.

Gruß, Michael

Hallo Terenyi,

habe inzwischen ein kleines Problem bei meiner Installation entdeckt: IPS läuft auf WIN 8.1, der FTDI Treiber ist installiert, der eBus Connector wird als COM Port gezeigt.
Das starten des Dienstes „EBus Connector“ funktioniert nicht beim hochfahren des Rechners, ich muss später von Hand nachhelfen.
Du schreibst

danach den Dienst vom Virtual Serial Port Service abhängig zu machen (diese Zeile entfernen bzw. anpassen, sollte kein bzw. ein anderslautender Dienst dafür verwendet werden)

Code:
sc config eBusConnector depend=sec_service

… ich finde bei meinen Diensten (nach dem Start des FTDI Treibers) keinen „sec_Service“ oder einen anderlautenten Dienst den ich mit dem FTDI in Verbindung bringen kann => das abhängige starten klappt nicht.

Kann mir jemand einen Hinweis geben welche Abhängigkeit ich bei meinem WIN 8.1 System angeben muss?

Gruß, Michael

Hallo Michael,

ich habe eine Bartl Wärmepumpe, die hat eine TEM Regelung. Habe damit begonnen die Telegramme zu entschlüsseln und bin dann auf deinen Post gestoßen. Wäre es möglich, dass du mir mal deinen Stand der Entschlüsselung zukommen lässt (alexox(at)web.de)?

Ich habe doch Standardtelegramme gefunden die von TEM verwendet werden.

Z.B. beinhaltet

07h 00h die Außentemperatur, nur weiß ich noch nicht ob das die aktuelle oder die Durchschnittliche ist, ist im Moment leider gleich bei Ablesen auf dem Display vom TEM Regler.

in 08h 01h finde ich meine aktuelle Temperatur Brauchwasser, in 08h 01h die Brauchwasser-Solltemperatur.

Die TEM eigenen Telegrame scheinen die 10h 0Ah zu sein, da finde ich auch ganz viele Werte beim Vergleich mit den Anzeigen auf dem Display wie z,B. wieder die Außentemperatur, aktuell. Vorlauf Heizkreis, Vorlauf Soll Heizkreis, Vorlauf zum und Rücklauf vom Pufferspeicher,

Außerdem hat TEM noch 06h 21h: hier finde ich die Temperatur Sole aus Erdreich sowie die Temperatur mit der die Sole wieder ins Erdreich geschickt wird, sowie die Heissgass-Temperatur (eine Besonderheit der Bartl-Wärmepumpe).

Ich muss die Daten aber nochmal verifizieren. Das war heute Abend nur so auf die schnelle analysiert.

Und natürlich will ich auch Daten senden, so z.B. die Betriebsart (Normalbetrieb/Sparbetrieb) wechseln, die Vorlauftempertaur im Heizkreis oder oder die Brauchwasser Soll-Temperatur ändern. Hast du in der Richtung auch schon was gemacht?

Alle Werte sende ich dann auf den KNX Bus um den Homeserver von Hager damit zu füttern. Von der kann ich auch Temperaturen senden, die ich dann an die Wärmepumpe weitergeben möchte. Sobald ich mit IP-Symcon auch auf den EBUS senden kann, ist das kein Problem mehr.

Evtl. kann man von irgendwoher auch das TEM-Service Toll bekommen, dann könnte mann mitsniffen, was zum setzen bestimmter Einstellungen auf den Bus gesendet werden muss. Hast du das Tool? Ansonsten kann ich dich hier auf dem laufenden halten, wenn ich es habe.

Viele Grüße

Alexander

Moin, ich habe soeben den eBus Connector installiert und sehe in der eBusConnectorConsole auch fleissig Daten. Nur im IPS passiert einfach gar nichts.

IP Stimmt, Port stimmt. Register Variable angelegt mit folgendem Script:

IPS_LogMessage(„eBus“, „Test“);

$eBusMessage = $_IPS[‚VALUE‘];

IPS_LogMessage(„eBus“, $eBusMessage);

Aber es komme keinerlei EInträge ;-(

auch Wireshark zeigt nichts an ;-( Ich habe den ebusconnector in C:\Program Files (x86)\ebus connector abgelegt

Firewall? Debug der RegVar?

Alles aus mit ::1 geht es seltsamerweise.

Hallo,

ich bekomme immer nach ein paar Tagen keine Daten mehr. Hat jemand eine Idee? Service neu starten bringt auch nichts. Ich muss immer Windows neu starten.

Grüße Stefan

Ist wenn der Fehler auftritt der Com-Port noch vorhanden ? (Geräte-Manager)
Und welche Hardware nutzt du ?
LAN oder USB von eService, oder ganz was anderes ?
Michael

Ok com Port muss ich mal gucken. Nutze von eservice das USB device.

Hallo,
bei mir waren über das Wochenende die USB3 - Ports gestört. Ich habe ein WIN7, ASUS-Board mit AMD-CPU und ASMEDIA-USB3-Treiber. Der ASMEDIA-Update war wohl fehlerhaft, so dass ich auf eine ältere Version der Treiber zurückgreifen musste.
mfg klaus

Wirst Du dann wieder auf neue Treiber updaten oder beim alten bleiben?

So hatte das Problem gestern erneut. Com port war im gerätemanager da, dass öffnen des Ports vom ebusconnector dauerte aber sehr lange und es kamen keine Daten. Neueste ftdi Treiber sind installiert.

Hallo,
ich muss mich entschuldigen, da ich übersehen hatte, dass es nicht nur um USB ging sondern um COM-Ports. Mit den FTDI-Treibern hatte ich noch nie Probleme obwohl ich sie seit gut 15 Jahren einsetze.

> ich bekomme immer nach ein paar Tagen keine Daten mehr. Hat jemand eine Idee? Service neu starten bringt auch
> nichts. Ich muss immer Windows neu starten.

Das ist mit allerdings auch nicht fremd. Es trat aber mal gerade einmal im Jahr auf. Ich erhielt dabei aber von Windows eine Fehlermeldung, dass dieser Port belegt sei. Auch nach einem Booten war die Situation noch die selbe. Das einzige was half war eine Deinstallation des Treibers und anschliessende Neuinstallation. Im MS-Forum konnte man mir dazu auch nichts sagen. Zur Zeit tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe auf anraten den Source um das Öffnen und Schliessen der COM-Ports sauberer geschrieben, obwohl ich der Meinung war, dass er in Ordnung war. Ferner prüfe ich beim Start der Anwendung ob die COM-PortNr noch verfügbar sind und weise ggf. eine neue Nr. zu die ich dann in die Registry zum USB-Port hineinschreibe. Ich habe es gerade nochmals geprüft. Hier hat sich seit bald zwei Jahren auch nichts getan. Also es bleibt misteriös.
mfg klaus

Hallo Zusammen,

Erstmal ein riesiges Dankeschön für die tolle Arbeit!
Nachdem am Freitag meine Vaillant exclusiv installiert und heute mein EBus Lanadapter von eservice geliefert wurde, hab ich mich natürlich gleich daran gemacht diesen im IP-Symcon einzubinden. Leider komme ich im Moment nicht weiter.

Den Ebus connector habe ich erfolgreich laufen. Derzeit nur als Konsolenanwendung, damit ich sehen kann was passiert.

Gestartet habe ich den Connector mit eBusConnectorConsole COM2 8812 192.168.1.41 8813
Im IP-Symcon habe ich einen UDP Socket angelegt und wie folgt konfiguriert:

EBus_UDP.PNG
Wenn ich das Debugging am UDP Socket einschalte, ist nichts außer schweigen.

Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß,
Dietmar

Beide Ports in der Firewall freigegeben ?

Oder einfach mal mit 127.0.0.1 probiert ?
Bei mir läuft das von Anfang an stabil.
Michael

Hallo Michael,

Danke für Deine Unterstützung. Ich hab’s gerade herausgefunden. Also Firewall war schon komplett aus.
Wer Probleme damit vermutet kann diese mit
netsh Firewall set opmode disable
komplett ausschalten.
Nach den Test kann man diese mit
netsh Firewall set opmode enable
wieder einschalten.

In meinem Fall lag es an einer zweiten zugewiesenen IP Adresse, die ich mal brauchte.
IP.PNG

Gruß,
Dietmar