eBus Anbindung Vaillant calorMATIC 470 - unbekannte Telegramme und falsche Rücklauft.

Hallo,

ich habe seit gestern meinen ebus Adapter in Betrieb und nutze den ebus Manager von hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20547-eBus-Manager

Ich sehe fast alle Werte wunderbar. Nur folgende Probleme habe ich noch:
a) Die Rücklauftemperatur zeigt konstant 128 C - unmöglich
b) dann habe ich ein Grundverständnisproblem-
Vorlauftemperatur soll ist 26 C
Vorlauftemperatur ist aber meistens > 48 < 55 C
c) ich sehe einige unbekannte Nachrichten auf dem Bus - siehe Screenshot

Ich habe schon alles abgesucht aber habe keine Idee wie / wo ich weiter machen soll

Grüße Stefan

Du hast wahrscheinlich kein Fühler am Rücklauf, oder zeigt das Display was an? Ansonsten schau mal im anderen Thread nach meiner Excel-Datei (bin unterwegs…), darin steht vielleicht noch mehr. Verstehst du die Telegramme grundsätzlich?

Nein das Display zeigt leider nichts an. Dachte es fehlt dort vielleicht nur.

Wühle mich mal durch die excelliste. Danke!

Weißt du ob man irgendwie die Außentemperatur simulieren kann oder einfach ignorieren im Regler so dass man selber die heizkurve steuern kann? Möchte das gerne anhand der ventilöffnung machen.

Du kannst die Heizkurve doch über ebus setzen. Die Vorlauftemp wird dann von der Calormatic abhängig von der Aussentemp gesetzt… Ich fand das so praktisch, weil wenn IPS ausfallen sollte, kann man immer noch an der Calormatic alles einstellen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ah OK danke - damit macht es in summe Sinn. Ich fange mal an mit der Heizkurve zu spielen. Ich habe gesehen ich kann diese bei mir sogar auf 0.05 stellen - also super niedrig.

Ja, du kannst aber auch den Heizbetrieb komplett aus stellen :sunglasses:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Klar logisch :wink:

Leider klappt das setzen der Heizkurve aktuell nicht.

Befehl für z.B. einen Wert von 1:
00 15 B5 09 05 0E 31 00 64 00 26