EA KIT-240 mit Kiteditor Problem

Erstmal ein schönen Tag an alle hier!!

Vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Problem eine kleine Hilfestellung geben.

Ich versuche schon seid einiger Zeit mein Kit240-7 mit den Kiteditor zu Programmieren.Ich wollte erstmal nur die Demo.eep ins Display spielen.Das Problem ist, das egal welches eep.file ich nehme, es wird nicht übertragen.
Nachdem ich im Kiteditor die F5 Taste gedrückt habe , kommt die Meldung:
Connectig Kit240 on Com1.Nach einigen Sekunden steht dort: ERROR not found.

Comport und Geschwindigkeit sind Richtig eingestellt.

Frage: Ich habe ein Pegelwandler zwischen Display und Pc. Muß ich den Rausnehmen?

Wenn ich das Terminal-Programm von EA an habe und was auf der Tastatur eingebe, werden die Buchstaben und Zahlen nicht Richtig auf den Display ausgegeben.Es werden nur unlesbare Zeichen und falsche Buchstaben angezeigt.

Vieleicht stimmt was mit meiner Verkabelung zum/von Pegelwandler nicht.
Kann mir bitte jemand von Euch sagen welche Kabel wo drann kommen um da Kit240 zu Programmieren?

Wäre Euch sehr Dankbar!

Schönen Gruß,
Markus

Hi,

ich kenn dat Dingens nicht, aber die Informationen, welche von Dir geliefert werden, sind bannich dünne.

Ist es eines von DENEN HIER?

mfg

BerndJ

Moin,
Ja. Ganz genau.
Ich bin eben dahinter gekommen, das es ohne Pegelwandler funktioniert.
Dabei sagte man mir bei EA das ein Pegelwandler benötigt wird.
Oder ich habe es falsch verstanden? Wie auch immer.Hauptsache es ist jetzt alles in Ordnung.

Nun muß ich mich erstmal mit der Eingabe der Befehle beschäftigen.

Schöne Grüße,
Markus

Hallo,

warum hast Du nicht das EDIP240-7 genommen? Das ist doch wesentlich flexibler, da der Touchbereich frei festgelegt werden kann…

Hallo,
wollte ich erst auch machen.Dann würde mir das Kit240 günstig angeboten.
Für den Preis habe ich dann zugeschlagen.

Könnte mir jemand ein sagen wie der Befehl aussehen muß, wenn ich eine Touchtaste auf den Display haben möchte, die beim betätigen dieses Komando (RF071.71000CRLF) über die RS232 Schnitstelle sendet??

Wenn mir das jemand als Beispiel aufschreiben würde, kann ich die Vorgehensweise besser verstehen.
Ich verstehe noch nicht ganz wie das im Kiteditor aussehen muß.

Das wäre nicht schlecht.
Gruß, Markus

Oder ist es garnicht möglich vordefinierte Strings über die RS232 zu senden?
Z.b. einfach nur das Wort Hallo mit CR LF am Ende.

Ich finde in der Anleitung nur den Befehl „ESC S“ dazu steht folgendes:

Es werden anz (1…255; 0=256) Bytes auf der RS-232/RS-422 gesendet
daten … = anz Bytes (z.B Ansteuerung eines externen seriellen Druckers)

Aber ich verstehe nicht wie der Befehl nun aussehen muß,
wenn beim berühren eines bestimmten Touchfeldes ein Wort über die RS232 gesendet werden soll. " Hallo CRLF"
:confused:

Sorry, ich möchte Euch nicht nerven!

So wie ich das interpretiere, ist nur eine byteweise Ausgabe möglich. Du musst also vorher wissen, wieviele Bytes Du übertragen möchtest und somit erst die Anzahl der Bytes und dann die Nutzdaten übertragen.

Das klingt mir nicht sehr praktikabel, Dein Kit hat aber halt schon ein paar Jahre aufm Buckel…das war die erste Generation „intelligenter“ Displays.

Mit der EDIP-Serie ist die Ausgabe von Strings auf die serielle Schnittstelle ein Kinderspiel. Verkauf den Schrott und hol Dir was Gescheites :slight_smile:

Das macht mich jetzt traurig.
Weißt Du denn wo ich ein edip240 günstig kaufen kann?
Außer Conrad.
Oder sollte ich das Geld sparen und versuchen mit den Kit240 die C-Control I
oder C-Control Pro anzusteuern.Ich meine das die C-Control die Touchtasten auswertet und dann die entsprechenden Strings sendet.
Dachte nur, weil die Hardware schon vorhanden ist.
Oder ich spare mir die Arbeit und kaufe einfach ein edip240.
Wäre natürlich einfacher.

Frag mal deinen vorposter ob er noch eins hat. :wink:

cu.
uriel2006