E-Mail in Webfront lesen

Hi,

lt. der 2.2 Ankündigung soll u.a. auch das Lesen von Mails im Webfront möglich sein. Gibt es dazu eine Anleitung, wie man dies im Webfront einstellen kann?

Gruss
Coyote

Erstelle doch mal ein E-Mail-Empfangsmodul…

Hab ich gemacht (PoP) und auch ausgeführt. Im Webfront hat sich aber nichts geändert.
Mal blöd gefragt: Was sollte denn passieren.

Erwartet hätte ich eine Bereich wie „Wetter“, in dem ich auf unterschiedliche Mail-Accounts lesend zugreifen kann…

Gruss
Coyote

Nimm mal dieses Skript hier, dann siehst du (hoffentlich) auch was.

Du musst die Instanz vom Email-Empfang auch in eine Kategorie, die im WebFront sichtbar ist, ablegen.
Die Instanz taucht dann im WebFront wie ein Schalter auf (nicht in den Leiste oben oder unten) Und sie darf natürlich nicht als „versteckt“ markiert sein.

Die Instanz muss sichtbar in einer vom WebFront aus erreichbaren Kategorie liegen. Im Anhang ein Screenshot davon, wie es hinterher aussehen sollte.

Hallo Horst,

verstehe ich das Richtig.

Es reicht eine Email-Instanz, in meinem Fall POP3, in eine Kategorie zu setzen und es sollte dann so aussehen wie bei Dir?

Habe es soeben gemacht und erhalte nur eine Zeile der Instanz mit dem Datum der letzten Nachricht.

Ergänzung: Müssen dazu die Mails auf dem Mailserver noch vorhanden sein, oder ist der Inhalt im Array?

Die Mails müssen auf dem Server vorhanden sein. IPS speichert immer nur die letzten n Mails (Standard: 10, auszulesen über POP3_GetCacheSize(ID), einzustellen über POP3_SetCacheSize(ID, Größe)) im RAM. Und man muss derzeit ein Variablenprofil für die Anzahl der ungelesenen Nachrichten einstellen, damit die Liste angezeigt wird, da ich eine Abfrage im Code vergessen habe.

Hallo,

bei mir klappt es. Ich musste nur die Email-Instanz (IMAP) anlegen.
Anbei das Resultat.

Grüße
Roland

Sehe gerade, dass es bei POP3 gar keine Statusvariable für die Anzahl ungelesener Nachrichten mehr gibt. Dann muss man irgend eine andere Variable dort drunter erstellen, bis der Patch veröffentlicht ist.

Kann es sein, dass die Anzeige nur funktioniert, wenn die Instanz selber in einer Kategorie vorhanden ist! Wenn ich die Instanz nur verlinke, kommt immer die Fehlermeldung „imap_getcachedmails: Instance #<Link-ID> not found!“

Kann das noch jemand bestätigen? Oder mache ich da was falsch?

Kann ich bestätigen, wird repariert.

Kann mir mal wer erklären wie das eigentlich gemeint ist?: „Eine Instanz verlinken“.
Was heißt verlinken, wie und in welchem Zusammenhang kann man das eigentlich machen? (verlinken)

Objekt hinzufügen -> Link hinzufügen.

Dient das nur um Webfront zu gestalten, oder hat das auch noch einen anderen Nutzen?

Hallo,

also irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe wie beschrieben eine Email-Empfangsinstanz (Imap) angelegt. Alles was ich aber im Webfront sehe, sind „Letzte Nachricht“ und „Anzahl der ungelesenen Nachrichten“.

Was muss ich Einstellen, oder welches Script muss ich einfügen damit ich meine Email’s im Webfront lesen kann?

Kann mir da mal irgendjemand helfen, bzw. mal sein Script hier anzeigen.
Auch ein Screenshot vom Ojektbaum wäre hilfreich.

Danke für eure Hilfe

P.S.: IPS 2.2 akutelle Version

Hast du die schon mal aktualisiert?

Alles was ich aber im Webfront sehe, sind „Letzte Nachricht“ und „Anzahl der ungelesenen Nachrichten“.

Darunter sollte eine Liste der letzten 10 Emails sein.
Wenn du eine anklickst, dann kannst du sie lesen.

Mach doch mal einen Screenshot, wie das bei dir aussieht.

P.S. Das war mein 1111 posting und ich gebe eine virtuelle Runde aus :smiley:

Es ist kein Skript erforderlich. Allerdings wird nichts angezeigt, wenn keine E-Mails im Postfach vorhanden sind. Unter der Instanz sind wirklich nur die Variablen „Ungelesene Nachrichten“ und „Letzte Nachricht“. Wie es dann aussieht, kannst Du auf dem Screenshot von mir auf der vorigen Threadseite sehen. Wenn Du auf der Instanzkonfigurationsseite in der Konsole auf Cache aktualisieren klickst und keine Fehlermeldung kommt und trotzdem nichts angezeigt wird, ist Dein Postfach höchstwahrscheinlich leer.

@nancilla: Ich trinke pflichtbewusst einen nicht-virtuellen Martini auf Dich ;).

Hallo
also, mein Cache ist akuallisiert. Folglich sind 17 Nachrichten in meinem Postfach (Imap). IPS ist auf der aktuellesten Version. Trotzdem werden im WF nur die 2 Variabeln angezeigt.

Anbei einmal ein screenshot vom WF und Objektbaum.

Ich verstehe das irgendwie nicht. Wo mache ich denn was falsch?

Objektbaum.jpg

Da scheinst du das „Retro“ zu laden.
Schau mal, welche Element-ID im WF-Configurator drin steht.
Dort sollte „root“ stehen. Vermutlich steht bei dir dort „retro“.

Lösche diese Kategorie und lege eine neue mit „root“ an.

Siehe WebFront Konfigurator - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware