E-Heizstab mit Homematic Ansteuern? (PV Überschuss)

Hallo,
ich möchte gerne meinen 3 Stuffigen E-Heizstab (500,1000,1500 Watt) mit PV Überschuss Ansteuern.
Würde solch eine Lösung mit Homematic funktionieren? Schaltaktor?
Den PV Überschuss messe ich mit einem Smartmeter.

Hat jemand das schon in Verwendung? geht das Überhaubt?

Danke für die Infos

Wo siehst du das Problem. Du brauchst doch nur eine Schaltsteckdose, die für die Last geeignet ist.

Die Stufen würde ich unberücksichtigt lassen und mit einer der drei Stufen fest laden.

Danke dir, ich habe zu kompliziert gedacht :slight_smile:

Hallo
So ähnlich mach ichs grad.
Shelly schaltet Schütz ESC 227.
Überschuss (Einspeisung ins Netz > 200 W) dann lade ich ins Auto mit 1800 W.
Schönen Gruß
Egon

Hallo Michl,
hast Du jetzt alles in Betrieb?
Ich habe auch einen Zähler (smartmeter) von EHZ 161 L5 (Hager), weiss aber noch nicht wie ich diesen auslesen kann.
Hatte zwischenzeitlich die Idee die Helligkeit direkt neben der PV Anlage auszuwerten (LUX) und einen Bezug zur Leistungsabgabe meiner PV herzustellen. Leider sind es immer nur Mittelwerte die ich bekomme. Zieht eine Wolke vorbei habe ich dann Leistungen von 800-4000 Watt. Ist also nicht so dienlich.
Eine Abstufung der Heizleistung ist sinnvoll um das volle Potential ausschöpfen zu können.
Also: Wie kann ich oben benannten Zähler verwenden? Hast Du da detailierte Infos?
Grüße und Danke!

Hallo,
ich habe mich dann gegen die Homematic Lösung entschieden. Habe den ADM PVO dieseser regelgt bei überschuss einen Heizstab von 5ooW bis 15ooW.