DynDNS Fritzbox reset

Hi zusammen,

gibts eine Möglichkeit die Fritzbox via IPS zu reseten?

Hintergrund, manchmal wählt sich scheinbar DynDNS nicht sauber ein und ich kann von aussen nicht zugreifen, starte ich die Box neu, ist das ganze Thema wieder am laufen.
Konkret sitze ich nun ausserhalb von daheim und komm nicht an Webfront, Console, Kamera, etc. ran. Ideen? :slight_smile:

Gruß

Kai

Das geht sehr gut hardwareseitig in dem man den Strom klaut. z.B. mit FS20, oder USI1 , oder HMS, oder… Wenn sich die Fritzbox richtig verklemmt hat, kann man auch keinen Resetbefehl für einen Softwarereset mehr aktivieren.
Wichtig ist für den Zugriff von Außerhalb, das sich das Gerät mit einem Befehl ausschaltet und nach einer gewissen Zeit selbstätig wieder einschaltet, da man i.d.R. bei ausgeschalteter Fritzbox keine Netzwerkverbindung mehr hat .
Ich habe dafür so ein Netio230 für den Server und die Fritzbox. Gibts in Kürze auch als Steckdosenleiste. Elektriker könnten sich so etwas auch aus dem bekannten Pollin NetIO-Bausatz selber bauen.

Tommi

Hi Tommi,
ja, die Fritzbox hatte sich verklemmt, es halft nur noch ein softwareseitiger Neustart der Box. Seit die nun ne neue IP hat, funzt das Ding 1a.
zur Not wäre auch der Versand der aktuellen dymischen IP ans Iphone eine möglichkeit und man käme zumindest über https ans Fritzbox Frontend und könnte die Box reseten.

Gibts hierfür in IPS eine funktion um die IP-Adresse in einen String zu lesen?

Gruß

Kai

Noch einfacher wäre vlt mit Teamviewer, da brauchst Du die IP-Adresse nicht.

Frau anrufen. „Schatz, ziehst du bitte den Stecker?“, „Ja, mach ich“… stille… O.K. sie hat ausgesteckt, da mein Telefon auch über die Fritzbox läuft wurde die Telefonverbindung unterbrochen.

Nach 10 Minuten erreiche ich die Fritzbox immer noch nicht und auch das Telefon ist tot… ich versuchs auf ihrem Handy… mir träumt schlimmes…
Handy geht sofort die Mailbox ran…
Nach weiteren 30 Minuten rufe ich bei den Nachbarn (gute Freunde von uns) an und bitte mal schnell zu meiner Frau rüber zu laufen und nach dem Rechten zu sehn.

Rückruf meiner Frau via Handy… Was war passiert?
Sie hat ausgesteckt und nicht mehr eingesteckt… „Du hast nur gesagt austecken und nicht wieder einstecken.“… wie hätte ich das auch sagen können… die Verbindung war ja sofort tot. :slight_smile:

Installiere doch auf dem IPS Server nen DynDNS Client der eine zweite DynDNS Adresse updatet.

Viele Grüße
Chris

Hi Spaceguy,

geile Geschichte und gute Idee mit dem zweiten Clienten. Hast Du da ein Tip welchen ich am besten/schlankesten nehmen soll? Wie bekommt der denn mit wann ich eine Neue IP nach draussen bekomm?

Gruß

Kai

Schau mal bei no-ip.info verwende den erfolgreich seit langem. Mein da kann man einstellen der soll dich die IP von extern holen. (Also auf ner Webseite die außen IP festellen lassen). Löppt jednefall bei mir auch hinter einem NAT erfolgreich.

Anti