Dynamische IP im WebFront Configurator (IP-Adressen AutoStart)

Hallo,

im WebFront Configurator kann die aufgeloeste IP eines DynDns Service unter (IP-Adressen AutoStart) eingetragen werden - klappt!

Nur mit dem Host-Name xzy.dyndns.com gehts halt dann leider nicht - und waere doch so hilfreich!

Gibt’s irgend eine Moeglichkeit z.B. alle 24h / oder bei Aenderung die Eintragung fuer ein spez. WebFront anpassen zu koennen?

Danke und Gruss - Stephan

Hallo,

ist mein Anliegen 1.) so abwegig? oder zu 2.) unverstaendlich formuliert??

1.) ich koennte das sinnvoll verwerten!

2.) in WebFront-Configurator -> Autostart: statt IP 11.222.111.22 die myservice.dyndns.net eintragen! geht halt nicht!

 mein Loesungsansatz: dann halt die IP 11.222.111.22 nach IP-Aenderung fuer die WebFront Config anpassen - falls man    da irgendwie bequem hinkommt.

Gruss Stephan

Wie man seinen DNS-Namen auflöst und in IPS verwertet gab es glaube ich schon einmal im Forum, falls nicht läßt sich sicherlich was finden.

Die Autostart-IPs kannst Du mit folgendem Befehl aus IPS dann setzen.

WFC_AddIPAddress($id_WFC, $IP);

Suche im Forum hat noch folgendes an den Tag gebracht.

Sieht dann folgendermassen aus

<?
$string = shell_exec("tracert www.google.de");
$string = explode(" ", $string);
$IP = substr($string[3], 1, strlen($string[3])-2);
echo $IP;
WFC_AddIPAddress($id_WFC, $IP);
?>

Adresse natürlich auf deinen DynDNS-Namen abändern.

Kleine Randbemerkung. Die Liste der Adressen im WFC füllt sich somit täglich also wäre es sinnvoll wenn Du die vorherige IP wegspeicherst damit sie mit

WFC_DeleteIPAddress($id_WFC, $alteIP)

gelöscht werden kann.

vielen - herzlichen - Dank!!

ermoeglicht somit doch einiges!

noch eine Frage am Rande des Geschehens: gibts irgendwo ne Doku von diesen IPS Anweisungen wie z.B. WFC_AddIPAddress / WFC_DeleteIPAddress und div. Andere??

Gruss Stephan

Es geht auch noch einfacher…

// Name des Rechners, dessen IP-Adresse ermittelt werden soll
	$hostname = 'xyz.dyndns.org';
	
// DNS-Abfrage durchführen
	$ip = gethostbyname ($hostname);